<div style="height: 100%" mit Mozilla
Marcel Polty
- css
0 dongga0 Marcel Polty0 ShiNtoKu
0 Ingo Turski
Hallo an alle!
Ich will eine Website machen die von oben bis unten im Browserfenster
angezeigt wird. Wenn der Inhalt größer wird als in das Browserfenster passt, dann soll die Seite scrollen.
ABER nicht die komplette Seite soll scrollen sondern es soll links das Menu und der obere Teil stehen bleiben. Nur das Fenster mit dem Inhalt soll scrollen.
Das habe ich im IE 6.0 wie folgt problemlos zum laufen gebracht:
Ausschnitt:
<body style="height: 100%;">
<table border="1" height=100%" cellspacing="0" cellpadding="4">
<tr bgcolor="#FFFF00"><td>Zelle</td></tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td style="width: 100px; height: 100%;">
<div style="width: 100%; height: 100%; overflow: auto;">
Inhalt -> Viel Text und Bilder usw...
</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
Wenn ich mir dieses Script nun im Mozilla betrachte, dann verlängert
dieser die Seite einfach nach unten und ich muß das Browserfenster
scrollen - und genau das sollte ja umgangen werden.
Ich habe schon im Netz recherchiert und diese Problemstellung auch mehrfach gefunden, die dort gegebenen Tipps sind auch zum Teil schon alle oben eingebaut (wie z.B. Body height:100% oder auch verschiedene Varianten von overflow habe ich ausprobiert)
Aber leider hat nichts den Mozilla dazu bewegen können das Fenster zum scrollen zu bringen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch das auch beim Mozilla zum
laufen gebracht. Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen.
Vielen Dank und Gruß
Marcel
Hallo
Muss es eine Tabelle sein?
Sonst kannst es dein div positionieren, gib ihm eine feste höhe oder breite und das andere in prozent...
anschliessend overflow auto und noch mit dem hier rumspielen
overflow-x: hidden;
overflow-y: auto;
so habe ich es bei mir gelöst in etwa
en scheene
dongga
Hallo und vielen Dank für deine Tipps dongga!
Muss es eine Tabelle sein?
Sonst kannst es dein div positionieren, gib ihm eine feste höhe oder breite und das andere in prozent...
Es sollte schon eine Tabelle sein, weil der Inhalt mit Artikeln aus einer Datenbank gefüllt wird. Geht so etwas überhaupt mit div? - Und wie?
Mit einer festen Höhe funktioniert mein Script auch mit einer Tabelle wunderbar. Es scheitert an dem height=100%.
anschliessend overflow auto und noch mit dem hier rumspielen
overflow-x: hidden;
overflow-y: auto;
Das werd ich auf jeden Fall mal testen.
Nochmals vielen Dank und Gruß
Marcel
Hi,
Es sollte schon eine Tabelle sein, weil der Inhalt mit Artikeln aus einer Datenbank gefüllt wird. Geht so etwas überhaupt mit div? - Und wie?
Die Daten sind aber alles andere als tabellarisch, daher ist der Ansatz mit Tabelle (du benutzt hier eine Layout-Tabelle) grundsätzlich falsch. Tabellen sind zur Darstellung tabellarischer Daten, nicht fürs Layout - dazu gibts CSS!
Gruss
shin
Hi shin!
Die Daten sind aber alles andere als tabellarisch, daher ist der Ansatz mit Tabelle (du benutzt hier eine Layout-Tabelle) grundsätzlich falsch. Tabellen sind zur Darstellung tabellarischer Daten, nicht fürs Layout - dazu gibts CSS!
Hase bitte einen Link für mich - Layout per css?
Danke Marcel
Hi,
ABER nicht die komplette Seite soll scrollen sondern es soll links das Menu und der obere Teil stehen bleiben. Nur das Fenster mit dem Inhalt soll scrollen.
Eine mögliche Realisierung wäre position fixed, was aber bei einem feststehenden _oberen_ Teil nur sehr schlecht für den IE umzusetzen wäre.
Ich habe schon im Netz recherchiert und diese Problemstellung auch mehrfach gefunden, die dort gegebenen Tipps sind auch zum Teil schon alle oben eingebaut (wie z.B. Body height:100%
mich wundert, daß Du dabei übersehen hast, daß es noch ein weiteres Elternelement gibt, dessen Höhe zumindest vom Mozilla berücksichtigt wird.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo!
mich wundert, daß Du dabei übersehen hast, daß es noch ein weiteres Elternelement gibt, dessen Höhe zumindest vom Mozilla berücksichtigt wird.
Kannst mir das weitere Elternelement auch verraten?
Dank und Gruß Marcel
Hi,
Kannst mir das weitere Elternelement auch verraten?
wieso siehst Du nicht in den Quelltext einer beliebigen xHTML-Datei? Welches Element wirst Du wohl finden, das vor body geöffnet und nach body geschlossen wird? ;-)
freundliche Grüße
Ingo