holger: formularelemente direkt ansprechen

hallo,

ich habe ein kleines problem mit der gestaltung von formularen durch css. ich kann in der css-datei z.b. mit input {...} alle inputfelder formatieren, aber scheinbar nur die vom type="text". auf den type="file" oder type="checkbox" hat das keine auswirkung. wie kann ich diese typen formatieren, bzw. in der css-datei direkt ansprechen?

vielen dank schon mal, holger

1. hi,

ich habe ein kleines problem mit der gestaltung von formularen durch css. ich kann in der css-datei z.b. mit input {...} alle inputfelder formatieren,

richtig, dieser selekotr bezieht sich bereits auf _alle_ <input>-elemente.

aber scheinbar nur die vom type="text". auf den type="file" oder type="checkbox" hat das keine auswirkung.

da obiger selektor file-felder und checkboxen wie gesagt schon mit einbezieht, lässt dein browser deren formatierung so wie von dir gewünscht vermutlich nicht zu.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. ok, das ist mir natürlich klar.

die frage war aber, wie spreche ich die verschiedenen typen an?

input.file {...} bringts z.B. nicht.

gruß.holger

1. hi,

ok, das ist mir natürlich klar.

gut - du hast also _verstanden_ dass sich checkboxen oder auch input type="file" in den meisten browsern nicht beliebig formatieren lässt?

die frage war aber, wie spreche ich die verschiedenen typen an?

input.file {...} bringts z.B. nicht.

das bezieht sich auf ein input-feld _beliebigen_ typs, welches "file" im class-attribut stehen hat.

du solltest dich vermutlich noch ein wenig mehr mit den verschiedenen selektoren von CSS auseinandersetzen; derzeit wirkt dein vorgehen noch reichlich planlos.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. sag mal wahsaga, ist diese forum nur für leute gedacht die eh schon alles wissen, oder bekommt man hier auch mal einen kleinen tipp bzw. eine hilfestellung?

ich benötige nämlich wirklich einen schnellen tipp und zwar nicht den, das ich mich mal schön wieder auf den hosenboden setzen, das schulbuch aufschlagen und selber suchen soll...

gruß - holger

1. Hallo holger.

sag mal wahsaga, ist diese forum nur für leute gedacht die eh schon alles wissen, oder bekommt man hier auch mal einen kleinen tipp bzw. eine hilfestellung?

Warum so gereizt?

ich benötige nämlich wirklich einen schnellen tipp und zwar nicht den, das ich mich mal schön wieder auf den hosenboden setzen, das schulbuch aufschlagen und selber suchen soll...

Der Tipp war 'Selektor':
            http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#x0
            http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#attribute-selectors

Nebenbei bemerkt kannst du bei einem Dateiauswahlfeld nicht allzuviel formatieren. Insbesondere das Aussehen des Buttons hängt vom clientseitig verwendeten Betriebssystem ab, und auf dieses hast du keinerlei Einfluss.

Freundschaft!
            Siechfred

1. hi,

Nebenbei bemerkt kannst du bei einem Dateiauswahlfeld nicht allzuviel formatieren. Insbesondere das Aussehen des Buttons hängt vom clientseitig verwendeten Betriebssystem ab, und auf dieses hast du keinerlei Einfluss.

das habe ich ihm bereits zwei mal gesagt, aber herr "schneller tipp" scheint des lesens und/oder verstehens irgendwie nicht mächtig zu sein.

gruß,
              wahsaga

--
              1. und bei solch frechen antworten soll man nicht gereizt sein.

gruß - holger

1. hi,

und bei solch frechen antworten soll man nicht gereizt sein.

"actio -> reactio"

altbekanntes prinzip.

hättest du deine energie schon vorher auf das nachdenken über meine vorherigen antworten gerichtet, anstatt sie mit deiner möpperei zu verschwenden, wäre uns dieser ast des threads erspart geblieben.

gruß,
                  wahsaga

--
          2. hi,

sag mal wahsaga, ist diese forum nur für leute gedacht die eh schon alles wissen, oder bekommt man hier auch mal einen kleinen tipp bzw. eine hilfestellung?

nein und ja.

tipp von mir hast du bekommen - und zwar den, dich mit den grundlagen zu beschäftigen, anstatt ohne grundlagenwissen mit trial&error herumzustümpern.

ich benötige nämlich wirklich einen schnellen tipp

je schneller, desto teurer.

dies ist ein forum, in welchem leute privat so _nett_ sind, dir weiterhelfen zu wollen.

wenn du schnelle lösungen brauchst, wende dich an bezahlten support.

gruß,
            wahsaga

--
  2. nee nee, soviel zeit muss sein

3. so viel zeit muss sein.

gruß holger

1. hi,

so viel zeit muss sein.

bitte nimm zur kenntnis, dass einen thread durch neue sinnfreie postings wieder "nach oben zu pushen" hier nicht funktioniert.

gruß,
      wahsaga

--