getElementsByTagName nur für einen bestimmten Bereich?
Chris
- javascript
0 wahsaga0 Chris
0 Thomas Meinike0 Chris
Hallo
Ich müsste alle html tags einer bestimmten Art (z.B. alle <tr>) innerhalb eines DIV-Containers auslesen. So viel ich weiß ist getElementsByTagName nur mit documents davor vorgesehen. Weiß jemand wie ich mit getElementsByTagName nur in einem bestimmten Bereich suchen kann oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Tags außerhalb dieses DIVs dürfen nicht berücksichtigt werden.
Wenn ich dem DIV eine id gebe und statt document die id setze, dann funktioniert das zwar im IE aber ist wohl kein Standard. Mozilla meckert hier wohl zurecht.
Grüße, Chris
hi,
Ich müsste alle html tags einer bestimmten Art (z.B. alle <tr>) innerhalb eines DIV-Containers auslesen. So viel ich weiß ist getElementsByTagName nur mit documents davor vorgesehen.
getElementsByTagName ist, wenn überhaupt, eine methode des document-objektes, ja.
Weiß jemand wie ich mit getElementsByTagName nur in einem bestimmten Bereich suchen kann
gar nicht.
eine solche art der "suche" im dokumentbaum geht immer nur in richtung parent -> child, und nicht andersherum, weil das zu ressourcenverbrauchend wäre.
Tags außerhalb dieses DIVs dürfen nicht berücksichtigt werden.
dann wirst du dir noch etwas anderes überlegen müssen, um die "richtigen" TR von den "falschen" zu unterscheiden - z.b. durch ein zusätzliches class-attribut, was du dann abfragst, wenn du _alle_ TRs mit getElementsByTagName durchgehst.
gruß,
wahsaga
dann wirst du dir noch etwas anderes überlegen müssen, um die "richtigen" TR von den "falschen" zu unterscheiden - z.b. durch ein zusätzliches class-attribut, was du dann abfragst, wenn du _alle_ TRs mit getElementsByTagName durchgehst.
Hi
Das wäre eine Möglichkeit, ich schaue dann bei allen TRs vom Dokument nach welche Attribute sie besitzen, dann kann ich die richtigen rausfinden.
Vielen Dank, Chris
Hallo,
So viel ich weiß ist getElementsByTagName nur mit documents davor vorgesehen.
Diese Methode ist fuer Document- und Element-Objekte spezifiziert.
Wenn ich dem DIV eine id gebe und statt document die id setze, dann funktioniert das zwar im IE aber ist wohl kein Standard. Mozilla meckert hier wohl zurecht.
document.getElementById("id").getElementsByTagName("elementname");
klappt auch mit Mozilla.
MfG, Thomas
document.getElementById("id").getElementsByTagName("elementname");
Super, genau das habe ich gesucht. Danke für den Tipp, funktioniert astrein.
Grüße, Chris