"Info-Box"-Effekt andere Position im IE (-> Elternelement?)
Stefan
- css
Hallo,
auf http://www.uni-koblenz.de/~stpotti/ ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich im IE 5 oder 6 mit der Maus über die Einträge unter "Bücher" fahre, erscheint die passende Infobox rechts neben dem Link. Bei Mozilla oder Opera allerdings direkt unten den Links am !!Anfang der Zeile!!.
Nur mal interessehalber: Wo dran liegt das denn? Wenn ich das richtig verstanden habe, richtet sich doch die Position der Infobox, die absolut positioniert ist, nach dem Elternelement. Also scheinen Mozilla und Opera richtig zu liegen.
Kann ich in den beiden auch das Verhalten vom IE nachbilden (gefällt mir ein klein wenig besser)?
Stefan
Hi,
Nur mal interessehalber: Wo dran liegt das denn? Wenn ich das richtig verstanden habe, richtet sich doch die Position der Infobox, die absolut positioniert ist, nach dem Elternelement.
Das Problem dürfte hier sein, daß zwar position:absolute; definiert wird, aber keine Positionsangaben gemacht werden.
Vielleicht interessiert Dich auch http://www.1ngo.de/web/infobox.html?
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
aber wie soll ich eine Positionsangabe machen, wenn der Rest des Textes relativ positioniert wird? (Will ja nicht alles absolut positionieren.) Oder habe ich etwas übersehen?
Stefan
Hi,
aber wie soll ich eine Positionsangabe machen, wenn der Rest des Textes relativ positioniert wird? (Will ja nicht alles absolut positionieren.) Oder habe ich etwas übersehen?
vielleicht richtet sich eine absolute Positionsangabe des span nach dem a-Element, wenn Du diesem position:relative zuweist?
Ich würde allerdings die andere Version vorziehen, denn bei Fließtext weißt Du doch nicht, wieviel Platz für die Infobox neben dem Link noch frei ist. Das kann dann zur unschöneen Generierung eines Scrollbalken führen.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
vielleicht richtet sich eine absolute Positionsangabe des span nach dem a-Element, wenn Du diesem position:relative zuweist?
Hat leider nicht funktioniert. Dann zeigt mir der IE6 und Netscape 7 die Infobox unter allen anderen Seiteninhalten an. (Also unter dem Logo.)
Ich würde allerdings die andere Version vorziehen, denn bei Fließtext weißt Du doch nicht, wieviel Platz für die Infobox neben dem Link noch frei ist. Das kann dann zur unschöneen Generierung eines Scrollbalken führen.
Hmm, was meinst Du noch mal mit anderer Position? Absolute Angabe z.B. mit left:100px? Aber ich weiß ja nie wo die Links stehen, da sie ohne besondere Positionierung abgebildet werden. Und dann immer die Infobox rechts davon anzuzeigen geht wohl nicht?!?
Trotzdem Danke!
Stefan
hi,
Hat leider nicht funktioniert. Dann zeigt mir der IE6 und Netscape 7 die Infobox unter allen anderen Seiteninhalten an. (Also unter dem Logo.)
dann hast du es anders gemacht, als Ingo es gemeint hat.
<a href="xyz">linktext<span>blah</span>
a { position:relative; }
a span { position:absolute; top:2em; left:0; }
gruß,
wahsaga
Danke Euch beiden! Jetzt tut's. Klasse!
Stefan (der heute ausnahmsweise auch mit kleinen Dingen glücklich ist)
Hi,
Hmm, was meinst Du noch mal mit anderer Position? Absolute Angabe z.B. mit left:100px? Aber ich weiß ja nie wo die Links stehen, da sie ohne besondere Positionierung abgebildet werden. Und dann immer die Infobox rechts davon anzuzeigen geht wohl nicht?!?
korrekt. Ich meine damit auch - wie Du in meinem verlinkten Beispiel siehst, am linken Rand des Textbereiches. Das paßt immer, wenngleich es natürlich umso besser aussieht, je näher der Link selbst am linken Rand steht.
freundliche Grüße
Ingo