martin: jupiter

hallo miteinander :)

für den geografie-unterricht an unserem gymnasium sollten wir den jupiter einmal suchen und beobachten. allerdings hat uns unser lehrer keinerlei hilfe oder tipps gegeben, wie wir das machen sollen - er hat uns in's kalte wasser geworfen!

da hier sonst auch immer jedem zu fast allem geholfen wird, hoffe ich, dass auch ihr mir sagen könnt, wie ich ihn in all diesen sternen entdecken kann.. :)

besten dank!

grüsse, martin :)

1. da hier sonst auch immer jedem zu fast allem geholfen wird, hoffe ich, dass auch ihr mir sagen könnt, wie ich ihn in all diesen sternen entdecken kann.. :)

Wie sollst du denn den Jupiter sehen, wenn es bewölkt ist??? *g*
    Solche Aufgaben sind doch eh nicht so ernst zu nehmen...

1. Wie sollst du denn den Jupiter sehen, wenn es bewölkt ist??? *g*

nehmen wir einmal an, es wäre klare wetter - wie finde ich denn nun dieses dingens??? vielleicht sollte ich das wirklich nicht so ernst nehmen, aber immerhin eine ungefähre antwort auf seine/meine frage geben können.. .

1. Wie sollst du denn den Jupiter sehen, wenn es bewölkt ist??? *g*

nehmen wir einmal an, es wäre klare wetter - wie finde ich denn nun dieses dingens??? vielleicht sollte ich das wirklich nicht so ernst nehmen, aber immerhin eine ungefähre antwort auf seine/meine frage geben können.. .

Hi, guck mal nach der freeware skyglobe. Das Zeigt Dir den Himmel und die Planeten auf dem PC an. Ein bischen gucken, sich orientieren und schwupps hast Du Ihn auch da oben gefunden.

Hinweis: der J hat 12 Monde, von denen sind 3 mit bloßem Auge sichtbar. Die keiseln um den Planeten wie ein kleines Sonnensystem.

Derzeit steht der J am Abendhimmel knapp unter dem Horizont und ist allenfalls in der Dämmerung zu sehen. Der J ist sehr hell, so wie die Venus (deren Helligkeit schwankt jedoch).

Gruss, Rolf

1. Hinweis: der J hat 12 Monde, von denen sind 3 mit bloßem Auge sichtbar.

???
          Rolf,
          Da hast du wohl gute Augen.
          Ein kleines Fernrohr (evtl. auch ein Feldstecher) reicht aber aus. Damit sieht man sogar 4. Wie schon Galilei.
          To boldly go where no-one has gone before...
          Gunnar

--
          "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
          (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
          1. Hinweis: der J hat 12 Monde, von denen sind 3 mit bloßem Auge sichtbar.

???
            Rolf,
            Da hast du wohl gute Augen.

Ähhm ja. Aber ich muss meine Aussage mal korrigieren *g

::> mit dem Feldstecher.

Ein kleines Fernrohr (evtl. auch ein Feldstecher) reicht aber aus. Damit sieht man sogar 4. Wie schon Galilei.

Jo, so isses.

Gruss, Rolf

2. hallo,

da hier sonst auch immer jedem zu fast allem geholfen wird, hoffe ich, dass auch ihr mir sagen könnt, wie ich ihn in all diesen sternen entdecken kann.. :)

Lies einfach mal bißchen auf http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Jupiter.htm nach.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hallo Martin,

für den geografie-unterricht an unserem
    gymnasium sollten wir den jupiter einmal suchen
    und beobachten. allerdings hat uns unser lehrer
    keinerlei hilfe oder tipps gegeben, wie wir das
    machen sollen - er hat uns in's kalte wasser
    geworfen!

3 Einfache Tips:

1. Am Morgen sehr Frueh aufstehen (ca 04:00)

2. Der Jupiter steht in Konjunktion mit der
      Venus

3. Nach Nord-Ost sehen, und was sehr helles
      weit im Norden Suchen

und noch eine URL, weil ich Gute Laune hab:
    http://heavens-above.com/

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.