Lösung beim Referenzieren gesucht?!
mayer
- html
0 Toni0 Ingo Turski
Hallo,
ich setze auf einigen Seiten das Referenzieren der Adressen ein, um die Websites auch auf anderen Servern betreiben zu können. Doch je länger der Strang wird, umso mehr steige ich aus und grübel an einer Lösung. Weiß jemand von Euch die Lösung??
Absolute Adresse Beispiel:
www.domain.de/website/deutsch/frameset/home/kollektion/mayer/serie/produkt1/popup_produkt1/popup_produkt1.html
Relative Adresse:
../../deutsch/frameset/home/kollektion/mayer/serie/produkt1/popup_produkt1/popup_produkt1.html
Das funktioniert! Aber ich möchte gerne fast den ganzen Strang bis produkt1/popup_produkt1/popup_produkt1.html relativ darstellen, damit ich die "Zwischenseiten" umbenennen kann.
../../../../../../../../produkt1/popup_produkt1/popup_produkt1.html funktioniert aber nicht!
Kennt sich hiermit jemand aus, wie man das in HTML referenziert??
Oder geht das gar nicht.
1000Dank
mayer
Hallo mayer,
../../../../../../../../produkt1/popup_produkt1/popup_produkt1.html funktioniert aber nicht!
Das bedeutet, daß Du in der Ordnerstruktur 8 Ebenen nach oben gehst und von dort aus dem Pfad: produkt1/popup_produkt1/popup_produkt1 folgst. Das Ziel hängt also davon ab, von wo der Verweis erfolgt. Wenn sich die Namen entlang des Pfades ändern funktioniert der Verweis nicht mehr, weil der Pfad nicht mehr stimmt.
Kennt sich hiermit jemand aus, wie man das in HTML referenziert??
Ja: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#relativ
Ich glaube, das kann man das mit Serverseitiger Programmierung lösen; davon hab ich keine Ahnung.
Gruß und viel Erfolg
Toni
hallo mayer,
Das bedeutet, daß Du in der Ordnerstruktur 8 Ebenen nach oben gehst und von dort aus dem Pfad: produkt1/popup_produkt1/popup_produkt1 folgst.
nur zur verdeutlichung: du verfolgst damit exakt (eineindeutig) den pfad zurück, den du dich "hochgehangelt" hast. (ähnlich wie im browser mit 'Back' und 'Forward' statt neue links klicken)
grüße aus Leipzig
willie
Hi,
Absolute Adresse Beispiel:
www.domain.de/website/deutsch/frameset/home/kollektion/mayer/serie/produkt1/popup_produkt1/popup_produkt1.html
dieses Beispiel zeigt aber auch deutlich, daß Du es mit der Ordnerstruktur übertreibst. Dein Problem stellt sich nicht mehr, wenn Du die überflüssigen Verzeichnisse einfach eliminierst, z.B.:
www.domain.de/deutsch/kollektion/mayer/produkt1/popup_produkt1.html
oder sogar:
www.domain.de/deutsch/mayer/produkt1/popup_produkt1.html
Selbst hier hast Du sämtliche _für den Besucher sowie Suchmaschinen relevanten_ Begriffe in der URL.
Was macht "website", "frameset", "home" für einen Sinn in der URL? Denke auch mal an mögliches Abtippen der URL oder Links mit der URL als Verweisziel (falls das bei den verwendeten Frames überhaupt Sinn macht)
freundliche Grüße
Ingo