emomartin: Lokale Datei öffnen

Hallo,
ich habe ein Problem, was vielleicht ganz einfach, oder vielleicht auch gar nicht zu lösen ist.

Es geht um das Öffnen einer "lokalen" Datei aus einer Html-Seite heraus. Auf einem Webserver wird ein Groupware-System betrieben, welches ein Word-Dokument generiert. Der Webserver hängt im gleichen LAN wie der User. Das Ziel ist, dieses Dokument nun unter einem bestimmten Namen und Pfad im Netzwerk zu speichern, und gleichzeitig dieses Dokument aus dem Browser heraus mit Word zu öffnen.

Ich bin Anfänger, und soweit ich nun rumprobiert habe, kann ich entweder dieses Dokument auf dem Webserver ablegen und aus dem Browser heraus öffnen, oder im Netzwerk ablegen, dann aber nicht vom Browser (als "lokale" Datei) öffnen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Dokument trotzdem zu öffnen, evtl. in Verbindung mit Java-Script oder einem lokalen Perl-Script, was Word mittels OLE steuert?

Gruß
emomartin

1. Moin,

in einem Intranet auf Windows-Basis geht so etwas mit HTA (HML APPLICATIONS). Funktioniert aber nur im MSIE. Am einfachsten wäre es aber wirklich, deine WORD-Dateien einfach im Webserververzeichnis abzulegen.

cu mipu

2. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, das Dokument trotzdem zu öffnen,

HTML kann auch lokale Dateien öffnen (so es nicht die Sicherheitseinstellungen des Systms verbieten. Z.B.:

<a href="file:///C:/Pfad/Datei.doc">Datei</a>

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,
      tatsächlich, danke für den Tip.
      Ich habe bisher mit Mozilla Firefox probiert mit dem es nicht geht (und, soweit ich sehe, auch nicht freigeben läßt). Ich hatte angenommen, dass aus Sicherheitsgründen generell nicht einfach lokale Dateien geöffnet werden könnten.
      Gruß
      emomartin

1. Hi,

Ich habe bisher mit Mozilla Firefox probiert mit dem es nicht geht (und, soweit ich sehe, auch nicht freigeben läßt). Ich hatte angenommen, dass aus Sicherheitsgründen generell nicht einfach lokale Dateien geöffnet werden könnten.

Dies sollte (wenigstens prinzipiell) nicht die Sache des Brosers, sondern des Betriebssystems sein. Der Browser hat hingegen dafür zu sorgen, daß ich auf die lokale Seite z.B. nicht mit einem Online-JavaScript zugreifen darf (was aber nichts mit der Darstellung solcher Seiten zu tun hat).

Ich jedenfalls arbeite ständig mit lokalen Seiten - auch und gerade im Firefox (allerdings rufe ich sie via Bookmarks/direkt auf, nicht von Online-Seiten).

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!