Markus Pitha: Monitor Refreshrate unter Linux

Hi,
Das einzige, was auf meinem Gentoo Linux nicht richtig funktioniert, ist die Monitor Refresh Rate. Ich kann bei 1152x864 nur 75Hz auswählen, wobei ich aber weiß, dass 85Hz möglich sind, da es auf Windows auch mit 85Hz funktionierte. Bei anderen Auflösungen, zB 1024x768 kann ich 85Hz fahren. Ich habe bereits ein bißchen an der XF86Config herumgespielt, und auch einige nvidia Optionen ausprobiert, aber ich kann nie auf 85Hz bei 1152x864 schalten nachdem ich den X Server neu gestartet habe. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, was ich tun kann, damit dieses Geflimmer aufhört?

Markus.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
  1. Hallo,

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, was ich tun kann, damit dieses Geflimmer aufhört?

Hast Du mal eine eigene modeline probiert?

(Falls nicht, informier Dich bitte erst darueber, bevor Du Deine Grafikkarte toastest. Danach findest Du einen Service zum Berechnen einer passenden modeline hier:
    http://www.dkfz-heidelberg.de/spec/linux/modeline/)

Gruss
    Thomas

1. Hi,

http://www.dkfz-heidelberg.de/spec/linux/modeline/)

Danke, aber blöde Frage: Wie verwende ich das Ergebnis, also wo müsste ich das in die XFConfig schreiben?

Markus.

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
      1. Hi Markus

Danke, aber blöde Frage: Wie verwende ich das Ergebnis, also wo müsste ich das in die XFConfig schreiben?

Soviel ich weis gibt es Modelines seit XFree86 4.0 nicht mehr.

Bist du sicher das die Refreshraten für den Monitor stimmen? Ich musste meine einen Hauch (0.irgendwas) einstellen als das Monitor-Handbuch vorgab damit es geklappt hat. Dabei solltest du aber sorgfältig darauf achten, das damit keine höhere Wiederholrate möglich ist als dein Monitor kann. Im schlimmsten Fall kannst du damit deinen Monitor beschädigen. Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich da diese inzwischen automatisch abschalten wenn ein Modus verlangt wird, der nicht geht.

Gruss Daniela