ccc: settype für c++ ?

Hallo,

ich entwickle gerade ein Programm und es wäre notwendig, das ich ein integer in ein char umwandle. gibt es da in c++ eine funktion wie in php settype??

danke!

1. Hi,

ich entwickle gerade ein Programm und es wäre notwendig, das ich ein integer in ein char umwandle. gibt es da in c++ eine funktion wie in php settype??

wenn du nur eine Ziffer brauchst (char), kannst du über den ASCII-Code gehen. Der character ist also einfach (ASCII-Wert von '0' + Ziffernwert). Wenn es allerdings mehrstellige Werte sind, die in einem String gespeichert werden sollen, gibt es die Funktion itoa() in der stdlib.h. Z.B.:

#include <stdlib.h>
    #include <stdio.h>

int main (void)
    {
        int  a = 1;
        int  b = 1000;
        char ca;
        char sb[10];

ca = '0' + a;
        itoa(b, sb, 10);
        // Der letzte Parameter entspricht der Basis, hier also 10 = Dezimalsystem

printf("%d als Buchstabe entspricht %c\n", a, ca);
        printf("%d als String entspricht %s\n", b, sb);

return 0;
    }

oder so ähnlich...

Gruß,
    Andreas.

1. Hi,

Einfach casten.

wenn du nur eine Ziffer brauchst (char), kannst du über den ASCII-Code gehen. Der character ist also einfach (ASCII-Wert von '0' + Ziffernwert). Wenn es allerdings mehrstellige Werte sind, die in einem String gespeichert werden sollen, gibt es die Funktion itoa() in der stdlib.h. Z.B.:

Nein, die gibt es da nicht.

Möglichkeit ist sprintf() oder ganz selberbauen.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi,

[...]Wenn es allerdings mehrstellige Werte sind, die in einem String gespeichert werden sollen, gibt es die Funktion itoa() in der stdlib.h. Z.B.:

scheiße. Ich war mir auch nicht ganz sicher, hätte aber locker einen Euro gewettet, dass ich die damals schon unter Borland C benutzt habe. War wohl doch nicht so - was soll's? Man kann nicht immer gewinnen ;-)

Gruß,
        Andreas.

1. Hi,

[...]Wenn es allerdings mehrstellige Werte sind, die in einem String gespeichert werden sollen, gibt es die Funktion itoa() in der stdlib.h. Z.B.:

scheiße. Ich war mir auch nicht ganz sicher, hätte aber locker einen Euro gewettet, dass ich die damals schon unter Borland C benutzt habe.

Ja, da gab es die auch. Ist halt nur nicht ANSI, deshalb Vorsicht mit Verallgemeinerungen. Insbesondere wenn man C in C++ reinzwängen möchte.

War wohl doch nicht so - was soll's? Man kann nicht immer gewinnen ;-)

Naaaain, das ist kein Wettkampf, auch wenn gerade die Olympiade vorbei ist ;-)

so short

Christoph Zurnieden

2. Hi,

nö, gibt es nicht, braucht man auch nicht. Der cast ist implizit, du schreibst einfach

char c = 'A';
      int a = c;

Kannst auch schreiben
      int a = ( int )c;

Wenn man viele implizite casts verwendet sieht der nächste Entwickler gleich, was da passiert.

Gruß,
    Martin