settype für c++ ?
ccc
- programmiertechnik
Hallo,
ich entwickle gerade ein Programm und es wäre notwendig, das ich ein integer in ein char umwandle. gibt es da in c++ eine funktion wie in php settype??
danke!
Hi,
ich entwickle gerade ein Programm und es wäre notwendig, das ich ein integer in ein char umwandle. gibt es da in c++ eine funktion wie in php settype??
wenn du nur eine Ziffer brauchst (char), kannst du über den ASCII-Code gehen. Der character ist also einfach (ASCII-Wert von '0' + Ziffernwert). Wenn es allerdings mehrstellige Werte sind, die in einem String gespeichert werden sollen, gibt es die Funktion itoa() in der stdlib.h. Z.B.:
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
int main (void)
{
int a = 1;
int b = 1000;
char ca;
char sb[10];
ca = '0' + a;
itoa(b, sb, 10);
// Der letzte Parameter entspricht der Basis, hier also 10 = Dezimalsystem
printf("%d als Buchstabe entspricht %c\n", a, ca);
printf("%d als String entspricht %s\n", b, sb);
return 0;
}
oder so ähnlich...
Gruß,
Andreas.
Hi,
Einfach casten.
wenn du nur eine Ziffer brauchst (char), kannst du über den ASCII-Code gehen. Der character ist also einfach (ASCII-Wert von '0' + Ziffernwert). Wenn es allerdings mehrstellige Werte sind, die in einem String gespeichert werden sollen, gibt es die Funktion itoa() in der stdlib.h. Z.B.:
Nein, die gibt es da nicht.
Möglichkeit ist sprintf() oder ganz selberbauen.
so short
Christoph Zurnieden
Hi,
[...]Wenn es allerdings mehrstellige Werte sind, die in einem String gespeichert werden sollen, gibt es die Funktion itoa() in der stdlib.h. Z.B.:
scheiße. Ich war mir auch nicht ganz sicher, hätte aber locker einen Euro gewettet, dass ich die damals schon unter Borland C benutzt habe. War wohl doch nicht so - was soll's? Man kann nicht immer gewinnen ;-)
Gruß,
Andreas.
Hi,
[...]Wenn es allerdings mehrstellige Werte sind, die in einem String gespeichert werden sollen, gibt es die Funktion itoa() in der stdlib.h. Z.B.:
scheiße. Ich war mir auch nicht ganz sicher, hätte aber locker einen Euro gewettet, dass ich die damals schon unter Borland C benutzt habe.
Ja, da gab es die auch. Ist halt nur nicht ANSI, deshalb Vorsicht mit Verallgemeinerungen. Insbesondere wenn man C in C++ reinzwängen möchte.
War wohl doch nicht so - was soll's? Man kann nicht immer gewinnen ;-)
Naaaain, das ist kein Wettkampf, auch wenn gerade die Olympiade vorbei ist ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Hi,
nö, gibt es nicht, braucht man auch nicht. Der cast ist implizit, du schreibst einfach
char c = 'A';
int a = c;
Kannst auch schreiben
int a = ( int )c;
Wenn man viele implizite casts verwendet sieht der nächste Entwickler gleich, was da passiert.
Gruß,
Martin