smarty in einem script mit verkaufen?
Roger
- sonstiges
moin!
ich habe vor evtl. ein script zu schreiben, dessen frontend von smarty-templates erstellt werden soll. das script möchte ich aber anschließend verkaufen.
der link hier bringt nicht nicht wirklich weiter. schon allein weil es 2 aussagen sind. lol
http://smarty.incutio.com/?page=SmartyFrequentlyAskedQuestions#other-1
kann mich einer mal aufklären, was es mit den angegebenen lizensen so auf sich hat?
ich find smarty geil!
gruß.
roger.
abend,
der link hier bringt nicht nicht wirklich weiter. schon allein weil es
2 aussagen sind. lol
verstehe ich jetzt nicht.
http://smarty.incutio.com/?page=SmartyFrequentlyAskedQuestions#other-1
kann mich einer mal aufklären, was es mit den angegebenen lizensen so auf
sich hat?
Auszug: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
ich find smarty geil!
ich auch!
mfg,
(tanz das)
Z.N.S.
moin!
"Nach der geltenden Rechtslage ist ein verändertes Werk nicht automatisch ebenso frei verwendbar wie das ursprüngliche Werk. Die dauerhafte Freiheit von Software, die unter die GPL gestellt ist, wird daher dadurch gesichert, dass alle aus dieser Software abgeleiteten Programme nur dann verbreitet werden dürfen, wenn sie ebenfalls an jedermann zu den Bedingungen der GPL lizenziert werden. Dieses Schutzverfahren nennt sich Copyleft, da es einen wichtigen Aspekt des Copyrights (bzw. Urheberrechtes) ins Gegenteil verkehrt."
also heißt das, dass mein script nichts kosten darf?
gruß.
roger.
abend,
nein. IMHO muss es nur der GPL unterliegen. sprich dein code muss frei verfügbar
und für jedermann einsehbar sein. sonst würde das ja alles gar keinen sinn machen,
aber schau dazu mal im archiv.. wirst einiges dazu finden.
mfg,
(tanz das)
Z.N.S.
moin!
nein. IMHO muss es nur der GPL unterliegen. sprich dein code muss frei verfügbar
und für jedermann einsehbar sein. sonst würde das ja alles gar keinen sinn machen,
aber schau dazu mal im archiv.. wirst einiges dazu finden.
ich blick bei den gesetzes-deutsch nicht durch :S
php-scripte sind doch frei einsehbar. aber eben nur für den, der es von mir gekauft hat ;)
kompillieren will ich nix. und ein copyright kann ruhig auch drin stehen.
gruß.
roger.
Hallo
und für jedermann einsehbar sein.
Das stimmt so nicht. Laut der Seite steht Smarty unter der LGPL. Das bedeutet AFAIK, daß man seinem Werk jede Lizenz der Welt aufdrücken kann, solange Smarty nicht Teil des Werkes ist, sondern nur von dem Werk benutzt wird. Zum Beispiel Bibliotheken stehen normalerweise nicht unter der GPL sondern unter der LGPL. Dadurch dürfen sie auch von nicht-GPL-Programmen benutzt werden. AFAIK dürfen die Programme dann aber nicht statisch gelinkt werden.
moin!
das heißt jetzt was (bezugnehmend auf meine erste frage)?
gruß.
roger.
Tachchen!
Quark! Nein, du musst du nur den Quellcode weiter mitliefern und verfügbar halten!
Die schwarze Piste