Yeti: Apache 1: PHP4 und PHP5 gleichzeitig?

Hallo nochmal!

Ich würde gerne auf meinem Webserver unter Apache 1 sowohl PHP4 (4.3.8 ist momentan installiert) als auch PHP5 parallel laufen lassen, so dass .php-,.phtml- und .php5-Dateien von PHP5 geparst werden und .php4-Dateien als Backup von PHP4.
Falls es dann Probleme mit der Umstellung gäbe, wären diese nicht so gravierend.

Google hat mir leider keine brauchbaren Infos gegeben, vielleicht hab ich auch die falschen Kombinationen eingegeben...

Weiß jemand wie (ob?) es geht?

Der Yeti

--
Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor!
  1. hi,

Hallo nochmal!

ääääh, was heißt hier "nochmal"? Sag bloß, du schreibst ein Doppelposting...

Ich würde gerne auf meinem Webserver unter Apache 1 sowohl PHP4 (4.3.8 ist momentan installiert) als auch PHP5 parallel laufen lassen

Könntest du bitte genauer angeben, welchen Apache du da meinst. Einen Apache 1 hat es meines Wissens nie gegeben. Und dann wärs noch sinnvoll, zu sagen, auf welchem Betriebssystem dein Apache herumrennt.

so dass .php-,.phtml- und .php5-Dateien von PHP5 geparst werden und .php4-Dateien als Backup von PHP4.

Sowas hatten wir schonmal kürzlich, exakt dieselbe Fragestellung, ich hab aber jetzt den Thread im Archiv nicht gefunden  -  aber auch nicht sehr intensiv gesucht. Quintessenz der Aussagen war: Machen kann man das, und auch auf mindestens zwei verschiedenen Wegen (Modul- oder CGI-Variante für PHP?).

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. OK, also ein bisschen ausführlicher. ;-)

(Nochmal weil ich heute schon ein anderes Thema aufgemacht hatte...)

Apache ist 1.3.27 auf SuSE Linux 8.2.
      Hab eben leider beim Suchen auch nichts gefunden, daher dachte ich ein paar erfahrene Forenhasen würden jetzt einen Aufschrei loslassen "das war doch schon geklärt am 23.06.2003 um 23:12 im Thread Nummer 3123!" ;-)

Der Yeti

--
      1. hi,

Hab eben leider beim Suchen auch nichts gefunden, daher dachte ich ein paar erfahrene Forenhasen würden jetzt einen Aufschrei loslassen "das war doch schon geklärt am 23.06.2003 um 23:12 im Thread Nummer 3123!" ;-)

bittesehr: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/86375/#m510945

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hab das jetzt nur überflogen, deshalb korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber: Das ist nur auf Windows bezogen.

Ich würde aber gerne wissen, was ich beim Kompilieren der PHP-Soßen unter Linux (SuSE 8.2 wie gesagt) für switches setzen muss, damit es schön getrennt bleibt und die eine Installation nichts von der anderen Installation überschreibt.

Ein PHP5 RPM für SuSE gibt es ja anscheinend noch nicht...

Der Yeti

--
          1. hi,

Hab das jetzt nur überflogen, deshalb korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber: Das ist nur auf Windows bezogen.

Es gilt sinngemäß auch für Linux.

Ich würde aber gerne wissen, was ich beim Kompilieren der PHP-Soßen unter Linux (SuSE 8.2 wie gesagt) für switches setzen muss, damit es schön getrennt bleibt und die eine Installation nichts von der anderen Installation überschreibt.

Das tun sie auch nicht, wenn das eine eben php4 und das andre php5 heißt.

Ein PHP5 RPM für SuSE gibt es ja anscheinend noch nicht...

Nein, die SuSE ist da erstaunlich langsam. Nimm GenToo oder Debian, da gibts bereits die distributionsspezifischen Installationspakete.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Nein, die SuSE ist da erstaunlich langsam. Nimm GenToo oder Debian, da gibts bereits die distributionsspezifischen Installationspakete.

Nun ja, das ganze OS zu wechseln bei einem Server, den ich nur remote erreichen kann erscheint mir doch etwas oversized. Da warte ich doch lieber!

Ich war mir nicht ganz sicher, ob es sich nicht ins Gehege kommt, weil die Standardeinstellungen aussehen, als würden sie in dieselben Verzeichnisse schreiben und dann z.B. /usr/bin/php überschreiben. Aber wenn du meinst, dann tauch ich da mal tiefer ein.

Der Yeti

--
              1. Hi!

Nun ja, das ganze OS zu wechseln bei einem Server, den ich nur remote erreichen kann erscheint mir doch etwas oversized. Da warte ich doch lieber!

Ach was ;-)

Die Gentoo-Installation funktioniert lokal und remote fast genau gleich, habe ich schon mehrmals gemacht :)

Ich war mir nicht ganz sicher, ob es sich nicht ins Gehege kommt, weil die Standardeinstellungen aussehen, als würden sie in dieselben Verzeichnisse schreiben und dann z.B. /usr/bin/php überschreiben. Aber wenn du meinst, dann tauch ich da mal tiefer ein.

In dem von Christoph verlinkten Thread hatte ich unter anderem folgende Seite verlinkt:
                http://www.sitepoint.com/blog-post-view.php?id=159852

Grüße
                Andreas

--
                SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
  2. Hallo Yeti,

Ich würde gerne auf meinem Webserver unter Apache 1 sowohl PHP4 (4.3.8 ist momentan installiert) als auch PHP5 parallel laufen lassen, so dass .php-,.phtml- und .php5-Dateien von PHP5 geparst werden und .php4-Dateien als Backup von PHP4.

Eine andere Möglichkeit, die du bedenken könntest, wäre der Einsatz von http://www.php.net/manual/en/ini.sect.language-options.php#ini.zend.ze1-compatibility-mode

Schöne Grüße,

Johannes

--
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}