willie.de: benutzte hardware abseits von DOOM & Co.

hallö ins forum,

mir ist (auch) hier https://forum.selfhtml.org/?t=88198&m=525485 aufgefallen, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der mit "völlig veralteter technik" html-code schreibt. sicher ist für serverseitige sprachen noch ein bischen mehr notwendig... ich fummle auch ein bisschen php.

zu meiner bitte: oute dich, wenn du hier öfter im forum zugange bist! was hast für einen pc? oder gar anderes werkzeug?!

meine eckdaten:
PIII 500 MHz
768MB RAM
4xAGP
außerdem knapp 100GB platz (mittlerweile werden meine U-SCSI von IDE überholt :( )

was dabei herauskommen könnte, wäre zb. dass sich dieselben leute aktuellen spielen gegenüber verwahren oder zuwenig geld haben oder technischen höchstleistungen misstrauen - oder die gegenteile ;-)

danke für unterstützung und
grüße aus Leipzig
willie

--
ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  1. Hallo,

ich seh schon wieder "was soll das bringen" und "Du hast für eine richtige Ausawertung x und y vergessen zu erfragen" Postings, da will ich mal schnell versuchen vorher zu antworten ;-)

Ich hab einen AMD mit irgendwas um die 1000 MHz - 512 MB RAM, weil ich nicht wuste, das W98se mit so viel Speicher gar nichts anfangen kann.

Und dann noch eine 40 GB Platte die ca 28 MB gefüllt ist sowie eine 30er Platte die ich gerade nach und nach mit (selbstgekaufter ;-)) Musik befülle.

4xAGP

was ist das?

was dabei herauskommen könnte, wäre zb. dass sich dieselben leute
    aktuellen spielen gegenüber verwahren

überhaubt nicht, liebend gerne würde ich die neusten Ego-Shooter haben, und spätestens bei Half-Live-II werden mir die Tränen in die Augen schiessen, denn:

oder zuwenig geld haben

zumindest dafür ;-)))

Chräcker

1. Hi,

4xAGP
      was ist das?

Systembus für Grafikkarten (IIRC Acceleration Graphics Port, 4fache Geschw.). Veraltete Technik. Heutzutage hat man PCI-Express ... ;)

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. hallo Cybaer,

Systembus für Grafikkarten (IIRC Acceleration Graphics Port, 4fache Geschw.). Veraltete Technik. Heutzutage hat man PCI-Express ... ;)

...und weiter?

nun tut doch mal nicht so geheimnisvoll! bittö! (mir ist doch auch klar, dass die fragestellung relativ sinnfrei ist. ;)

danke für unterstützung und
        grüße aus Leipzig
        willie

--
        ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hi,

...und weiter?

Ja wie, und weiter? Was *ich* für Hardware nutze?

nun tut doch mal nicht so geheimnisvoll! bittö! (mir ist doch auch klar, dass die fragestellung relativ sinnfrei ist. ;)

Eben.

Ich nutze unterschiedliche Rechner, vom PII mit 128 MB bis zum P4 mit 1 GB, IDE, SCSI und S-ATA, etc.

Vorm PC sitze ich "nur", um zu arbeiten (coden, allerdings auch privat) und in Internet-Foren rumhängen (z.B. um "sinnfreie Fragen" zu beantworten). Letzteres läuft unter "Entspannung mit Wissensaustausch". :)

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

sicher ist für serverseitige sprachen noch ein bischen mehr notwendig...

Nein. Zum Offline-Testen/Entwickeln reicht sogar ein alter PII mit ca. 128 MB, Win XP & XAMPP (Apache, MySQL, PHP, Perl) aus.

Und auf den ganz ollen Kisten à la 486DX4 funktioniert ein Apache mit z.B. FreeBSD allemal. 8-)

Gruß, Cybaer

--
    1. Hallo Cybaer,

Nein. Zum Offline-Testen/Entwickeln reicht sogar ein alter PII mit ca. 128 MB, Win XP & XAMPP (Apache, MySQL, PHP, Perl) aus.

Wer braucht schon Win XP? :-)

Und auf den ganz ollen Kisten à la 486DX4 funktioniert ein Apache mit z.B. FreeBSD allemal. 8-)

Ja, wobei es da ruhig auch ein PI oder sogar PII sein darf, das macht das ganze doch etwas flüssiger.

Schöne Grüße,

Johannes

--
      Der folgende Satz ist wahr.
      Der vorhergehende Satz ist gelogen.
      ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      1. Hi,

Wer braucht schon Win XP? :-)

Zum Testen, z.B. mit XAMPP (und IE 6 - OK, zumindest der läuft auch unter Win98). Denn wer nimmt im "Ernstfall" schon Windows als Grundlage für den Webserver ... =;->

(Ja, OK, ist mir auch schon passiert - aber nur gezwungenermaßen!! ;-))

Ja, wobei es da ruhig auch ein PI oder sogar PII sein darf, das macht das ganze doch etwas flüssiger.

Ja klar, aber es greifen ja auch nicht hunderte von Usern gleichzeitig drauf zu.

Und angefangen habe ich vor knapp 10 Jahren mit so einem System im *realen* Einsatz (also als Firmenserver) - war auch schnell genug ... 8-)

Gruß, Cybaer

--
        1. Hallo Cybaer,

Ja klar, aber es greifen ja auch nicht hunderte von Usern gleichzeitig drauf zu.

Das ist natürlich wahr. Ich verwende zum testen auch nur einen 486er, aber wenn da MySQL, Apache, etc. drauf läuft, ist der doch schon recht gut ausgelastet :-)

Und angefangen habe ich vor knapp 10 Jahren mit so einem System im *realen* Einsatz (also als Firmenserver) - war auch schnell genug ... 8-)

Das ware noch Zeiten... ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

--
  3. Hallo Willie,

zu meiner bitte: oute dich, wenn du hier öfter im forum zugange bist! was hast für einen pc? oder gar anderes werkzeug?!

meine eckdaten:
    PIII 500 MHz

Duron 800 Mhz

768MB RAM

Da kann ich nicht mithalten ;-) ich hab nur 265 MB.

4xAGP

auch, und da drin steckt eine ATI Rage 128 Pro.

außerdem knapp 100GB platz (mittlerweile werden meine U-SCSI von IDE überholt :( )

80 GB IDE und noch ca. 10 GB auf einem alten 486er zum Backuppen, etc.

was dabei herauskommen könnte, wäre zb. dass sich dieselben leute aktuellen spielen gegenüber verwahren

Nö, wenn ich die entsprechende Hardware hätte, würde ich mit Sicherheit auch mal eine Runde spiele, aber so wichtig, dass ich mir extra dafür einen neuen Computer kaufe ist es mir auch nicht.

oder zuwenig geld haben

Das ist das Problem. Als Schüler kann ich es mir halt nicht leisten alle zwei Jahre einen neuen Computer zu kaufen, außerdem ist das ja auch nicht das einzige wofür ich Geld ausgebe.

Schöne Grüße,

Johannes

--