css durch php ausgeben lassen
michael
- css
0 willie.de0 michael0 willie.de0 David Tibbe
0 Danny0 Ingo Turski
hallo alle zusammen,
ich würde gern in einer externen datei alle relevante stilinformationen der site ablegen, und diese infos in der datei aber nur an einer einzigen stelle.
ein beispiel:
ich benutze auf einer seite in verschiedenen elementen rote borders.
im meiner css-datei stehen nun für viele verschiedene elemente an vielen verschiedenen stellen, daß der rahmen rot sein soll.
will ich das ändern, muss ich an vielen stellen in der css-datei nachsehen und das rot in bspw. blau änden.
ich will es aber nur EINMAL hinterlegen.
meine idee dazu war folgende:
ich lasse auch die css datei durch meinen css-parser parsen und gebe in die css-datei durch php immer die variable $border-color (z.B.) an. und in einer externen datei kann ich dann wunderbar einfach $border-color = "red"; angeben.
ändere ich es an dieser stelle habe ich auf einen schlag alle rahmen durch meine css-datei von blau nach rot gefärbt, ohne das umständlich bei jedem element neu anzugeben / zu korrigieren.
was haltet ihr von der idee? macht das so sinn?
oder ist das völliger blödsinn?
grüße,
michael
hallö ins forum,
meine idee dazu war folgende:
ich lasse auch die css datei durch meinen css-parser parsen und gebe in die css-datei durch php immer die variable $border-color (z.B.) an. und in einer externen datei kann ich dann wunderbar einfach $border-color = "red"; angeben.
ändere ich es an dieser stelle habe ich auf einen schlag alle rahmen durch meine css-datei von blau nach rot gefärbt, ohne das umständlich bei jedem element neu anzugeben / zu korrigieren.was haltet ihr von der idee? macht das so sinn?
oder ist das völliger blödsinn?
das funxt schon so. aber warum so umständlich? http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat
grüße aus Leipzig
willie
hallo,
das funxt schon so. aber warum so umständlich? http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat
naja, ich benutze natürlich externe stylesheets.
aber u.U. habe ich in vielen verschiedenen elementen eine rote border definiert, und eben nicht nur für ein element.
das heißt ich muss die rahmen farbe für #1, #4, und #5 ändern (schlimmstenfalls), d.h. an 3 unterschiedlichen stellen in meinem stylesheet. mit php könnte ich es EINMAL definieren und fertig.
grüße,
michael
hallo michael,
das heißt ich muss die rahmen farbe für #1, #4, und #5 ändern (schlimmstenfalls), d.h. an 3 unterschiedlichen stellen in meinem stylesheet. mit php könnte ich es EINMAL definieren und fertig.
klingt so, als musst du die id's(?) als solche vergeben... wenn das dann nicht mit nem zentralen
#1,#4,#5 { border-color:'bunt'; }
funxt, ist ne variable sicher die bessere wahl.
grüße aus Leipzig
willie
Hallo michael und wilie.de,
[...] #1, #4, und #5 [...]
Dies sind keine gültigen IDs siehe http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#id_idref_name
Grüße
David
hallo David,
[...] #1, #4, und #5 [...]
Dies sind keine gültigen IDs siehe http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#id_idref_name
uuups! wenn man so gedankenlos vor sich hin postet... natürlich #id1,#id4,#id5 oder #buchstabe0815.
danke für unterstützung und
grüße aus Leipzig
willie
Hi,
diese Idee kam mir auch schon. Das CSS dynamisch mit PHP zu erzeugen hat einige Vorteile, es kann also sinnvoll sein.
Neben den von Dir angesprochenen variablen Eigenschaften könnte man aus einem Standard-CSS sogar evtl. Workarrounds für IE, u.a. erzeugen lassen. Eine Idee: bekannte CSS-Hacks in PHP-Logik umsetzen, um damit basierend auf dem Standard-CSS browserspezifische Anweisungen hinzufügen zu lassen...
freundlichen Gruß
Danny
Hi,
ich benutze auf einer seite in verschiedenen elementen rote borders.
im meiner css-datei stehen nun für viele verschiedene elemente an vielen verschiedenen stellen, daß der rahmen rot sein soll.will ich das ändern, muss ich an vielen stellen in der css-datei nachsehen und das rot in bspw. blau änden.
ich will es aber nur EINMAL hinterlegen.
und warum nicht class="meineRahmendefinition1"?
Wenn Du die externe CSS-Datei jedes mal neu zusamenstellst, müßte sie auch bei jedem Seitenaufruf geladen werden - unnötiger Traffic. Anders wäre es, wenn Du z.B. ein PHP-Script nimmst, welches nur einmalig eine CSS-Datei umschreibt. Aber da wäre die suchen/ersetzen Funktion eines Editors vermutlich einfacher.
freundliche Grüße
Ingo