Daniel: Dropdown Menu's - Wie macht man das?

Hallo!

Ich hab ne "einfache" Frage ;)

Wie macht man so Dropdown Menu's wie auf z.b. www.spar.at ?
Mit Javascript oder? Habt ihr vielleicht eine Seite mit einem Tutorial oder eine Vorlage wo ich mir das anschauen kann?
Hab leider nirgends was dazu gefunden... bestimmt falsch gesucht ;)

Danke schonmal!
lg Daniel

1. Hmm... du bist ja schon fast auf der richtigen Seite. ;-)
    Guck dir mal den Quelltext bei http://de.selfhtml.org/navigation/quickbar/index.htm an.

Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
  2. hallo,

Wie macht man so Dropdown Menu's wie auf z.b. www.spar.at ?

Man trinkt drei Flaschen Bier, nimmt sich fest vor, alles, was nicht Internet Explorer ist, zu negieren (schau dir diese Adresse mal mit Opera bei deaktiviertem Javascript an) und verwendet möglichst viel Javascript.

Mit Javascript oder?

Ja, im wesentlichen.

Habt ihr vielleicht eine Seite mit einem Tutorial oder eine Vorlage wo ich mir das anschauen kann?

Was hindert dich, dir die Quelltexte anzuschauen? Aber wenn ich dich warnen darf: bau das bitte nicht nach. Oder mache es besser.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

nimmt sich fest vor, alles, was nicht Internet Explorer ist, zu negieren (schau dir diese Adresse mal mit Opera bei deaktiviertem Javascript an) und verwendet möglichst viel Javascript.

wie konntest Du denn dort ohne Javascript überhaupt etwas sehen? Kommt doch nur eine leere Seite, da das Frameset in Abhängigkeit von der Bildschirmbreite (wie sinnig;-) erst per Javascript generiert wird.

freundliche Grüße
      Ingo

1. pssssst ...

wie konntest Du denn dort ohne Javascript überhaupt etwas sehen?

Das ist ja grade das, was ich meine ... ;-)
        Deshalb hab ich auch geschrieben: "oder machs besser". _Diese_ Art von Menu gehört sich einfach nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo....

Ich hab Opera, aber abgesehen von dem, funktioniert spar.at ohne Javascript ja gar nicht, wurde eh schon gesagt.

So ein Menu sieht, wie ich finde, ansprechend aus, darum würd ichs gern machen. Natürlich noch als alternative ein normales, falls JS deaktivert ist.

Leider seh ich aus dem Quelltext nicht raus wie das aufgebaut ist, darum wollt ich ein Tutorial oder sowas...

naja werd halt sonst weitersuchen...

danke
          daniel

1. hi,

Natürlich noch als alternative ein normales, falls JS deaktivert ist.

Das halte ich für wichtig, deshalb mein kleiner Hinweis auf einen Browser ohne Javascript.

Leider seh ich aus dem Quelltext nicht raus wie das aufgebaut ist

Wenn ich mir die Quelltexte (das ist bei einem "generierten" Frameset eh ein bissel kompliziert) richtig angeschaut habe, ist es der bekannte Trick, der solchen Konstruktionen nahezu immer zugrundeliegt: mit einem EventHandler (onmouseover) wird ein Layer (DIV) sichtbar gemacht, der bei onmouseout wieder verschwindet. Im Grunde genommen ist es also eine Kombination aus Javascript und CSS. Das kann durchaus effektiv sein, vorausgesetzt, man baut auch für Browser ohne Javascript eine Alternative ein.
            Dieselbe Methode wird in unterschiedlichen Varianten auf vielen "großen" Seiten eingesetzt.

darum wollt ich ein Tutorial oder sowas...

Es gibt mit http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/sitemap/index.htm etwas Vergleichbares. Zumindest wird dieselbe "Technologie" verwendet, darüberhinaus gibt es da eine sehr interessante Umgangsweise mit Variablen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo,

würdest Du Deine Anwtort jetzt als wirklich hilfreich ansehen?

Chräcker