Druck-Button nicht mit audrucken?
Christian Bliß
- html
Hallo,
habe folgenden Druck-Button:
<FORM ONSUBMIT="javascript:window.print();return false;"><input type="submit" value="Drucken"></form>
Was kann ich machen, dass er auf dem Ausdruck nicht mehr zu sehen ist?
MfG
Christian Bliß
Hi,
<FORM ONSUBMIT="javascript:window.print();return false;"><input type="submit" value="Drucken"></form>
1. Ganz weglassen - jeder druckfähige Browser hat sowas schon in der Toolbar, der Button in der Seite ist also überflüssig
2. Wenn Du ihn unbedingt haben willst: setz seine display-Eigenschaft im Druck-CSS auf none.
cu,
Andreas
- Ganz weglassen - jeder druckfähige Browser hat sowas schon in der Toolbar, der Button in der Seite ist also überflüssig
Er will aber die Seite beim Abschicken des Formulars ausdrucken, damit der Benutzer einen Klick weniger zu machen hat.
Wobei es effektiv auf dasselbe herauskommt, wenn man davon ausgeht, dass die Leute normalerweise direkt drucken.
Tipp: Mit dem ScriptX Plugin kann man schon in der kostenlosen Version ein paar Druckeigenschaften kontrollieren, z.B. auch den Druckdialog von window.print() überspringen und sofort drucken. ;-)
http://www.meadroid.com/scriptx/index.asp
- Wenn Du ihn unbedingt haben willst: setz seine display-Eigenschaft im Druck-CSS auf none.
Oder noch besser, eine Klasse z.B. "@media print { dontprint { display: none; } }" definieren, falls man mehrere Elemente (p's, div's ...) hat, die nicht gedruckt werden sollen. ;-)
Der Yeti
Hi,
- Ganz weglassen - jeder druckfähige Browser hat sowas schon in der Toolbar, der Button in der Seite ist also überflüssig
Er will aber die Seite beim Abschicken des Formulars ausdrucken, damit der Benutzer einen Klick weniger zu machen hat.
Guck Dir das Formular von Christian nochmal an: es tut nichts anderes als den Druckdialog zu öffnen - wo ist also die Ersparnis? Es wird ja kein Formular abgeschickt. Es geht also darum, den gewohnten Druck-Button aus der Toolbar zu verwenden oder den ungewohnten im HTML.
- Wenn Du ihn unbedingt haben willst: setz seine display-Eigenschaft im Druck-CSS auf none.
Oder noch besser, eine Klasse z.B. "@media print { dontprint { display: none; } }" definieren, falls man mehrere Elemente (p's, div's ...) hat, die nicht gedruckt werden sollen. ;-)
es gibt kein dontprint Element in HTML, also ist Dein CSS wirkungslos. Klassen-Selektoren in CSS beginnen mit einem .
Abgesehen davon: was ist an der Klasse besser? Vor allem: besser als was? Ich habe ja keinerlei Aussage über den zu verwendenden Selektor gemacht ...
cu,
Andreas
Hallo Christian,
Ein CSS für den Druck mit
input.name_des_buttons { diplay: none; }
erstellen.
Mehr dazu hier: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media
Grüße, Alex