mögliche Downloadgeschwindigkeit
depp
- sonstiges
guten tag,
einer meiner freunde, der meines erachtens den mund etwas zu voll nimmt, behauptet, er könne binnen 30 min über eine DSL leitung, deren genaue bezeichnung er nicht kennt - aber kein dsl 1000, ca 600 MB downloaden.
nun würde mich interessieren, ob dies technisch zumindest theoretisch möglich ist, z.b. mit dsl 3000 o.ä., wenn wir davon ausgehen, dass der upload server t3 oder etwas derartiges als anbindung hat.
gibts evt ne tabelle, oder ne gute formel hierfür?
danke
Nun... DSL 3000 hat 3072 Kilobit pro Sekunde als Downloadgeschwindigkeit.
Wenn der Server alles mitmacht dann schafft das 3072/8 Kilobyte pro Sekunde, also 384 Kilobyte pro Sekunde.
Eine halbe Stunde hat 1800 Sekunden, also kann man theoretisch(1800*384) KB = 691200 KB = 691,2 MB in einer halben Stunde downloaden
So, jetzt hoff' ich mal, dass das stimmt... :)
Gruß
Nun... DSL 3000 hat 3072 Kilobit pro Sekunde als Downloadgeschwindigkeit.
Wenn der Server alles mitmacht dann schafft das 3072/8 Kilobyte pro Sekunde, also 384 Kilobyte pro Sekunde.
Eine halbe Stunde hat 1800 Sekunden, also kann man theoretisch(1800*384) KB = 691200 KB = 691,2 MB in einer halben Stunde downloadenSo, jetzt hoff' ich mal, dass das stimmt... :)
Rechnerisch vielleicht.
Aber ich würde aus Erfahrung etwas tiefer ansetzen.
Du rechnest nur Brutto aus und dann auch nur bei besten Bedingungen.
Also, laut meiner Erfahrung kommst Du mit DSL768 auf rund 90kbyte/s und etwa 5MByte/min.
Wenn man annimmt, daß DSL3000 etwa 4mal so schneller ist, komme ich auf max. 600MB. Ich würde aber eher von 450-550 ausgehen. Aber das richtet sich ja sicher auch nach Provider und was man wo eigentlich runtersaugt.
Rechnerisch vielleicht.
Aber ich würde aus Erfahrung etwas tiefer ansetzen.
Du rechnest nur Brutto aus und dann auch nur bei besten Bedingungen.
Die Frage war ja auch nur, ob das zumindest theoretisch denkbar wäre...
Hallo!
Hängt alles vom Netzwerk ab, in dem du dich befindest ;-) Ich habe innerhalb des DFN (Deutsches Forschungsnetz) mal ein CD-Image in 6 Minuten gezogen (saß in Bayreuth, kam glaube ich aus Heidelberg). Konstant über 2000 kB/s Downstream, das hat Spaß gemacht!
Gruß
Matthias
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es hängt von den Knoten im Netz zwischen Server und dir ab und natürlich auch vom Server selbst. Da ist nicht nur die Anbindung, sondern auch die momentane Auslastung wichtig.
Eine Formel hierfür wäre:
{Durchsatz in MBit/s der Leitung}/8*{Anzahl der Sekunden} = x MB
ADSL kann theoretisch bei ca. 500m Entfernung von der Vermittlungsstelle 8 MBit/s erreichen. D.h. maximal möglich in einer halben Stunde wären 8 / 8 * 1800 = 1800 MB ~= 1,75 GB
Die Rechnung in die andere Richtung:
600 MB * 8 / 1800 Sekunden = 2 2/3 MBit/s ~= 2730 KBit/s
"T-DSL 3000" sollte das also schaffen können.
Von meinem Server, der in Düsseldorf steht und mit 10 MBit/s angebunden ist, bekomme ich in Köln mit DSL 1500 regelmäßig 180 KB/s, also praktisch netto gleich brutto.
Guten Abend,
habe heute Knoppix 3.6 (ca. 700 MB) in 33 min und einigen sec mit T-DSL 3000 runtergeladen
Gruß
astelix