offsetTop trotz Tabelle auf Seitenanfang beziehen
Bernd Jensen
- javascript
0 XaraX0 Bernd Jensen0 XaraX
Guten Tag..
ich habe Grafiken auf einer Seite positioniert und möchte den Pixel Abstand zum Seiten Anfang (also ganz oben) als JS-Variable verarbeiten.
Das hat bislang ganz gut hiermit geklappt:
var speaker_y = document.getElementById('fan'+x).offsetTop;
(..davon abgesehen, dass Mozilla leider kein offsettop kennt).
Nun hab ich allerdings die Grafiken in eine Tabelle verschoben mit der Folge, dass sich der offsettop Wert auf die Tabelle bezieht! Ich möchte jedoch nach wie vor den Abstand zum Seitenanfang.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Hinweis auf meinen Fehler geben könnte.
Danke.
Bernd
Hallo Bernd,
wenn es vorher geklappt hat, sich nunmehr nurnoch auf die Tabelle bezieht, was spricht gegen eine Addition?
Gruß aus Berlin!
eddi -> Mozillanutzer und nicht grade von einem "nur IE-Konzept" angetan!
wenn es vorher geklappt hat, sich nunmehr nurnoch auf die Tabelle bezieht, was spricht gegen eine Addition?
wie geht das, wenn ich gar nicht weiß wie viele Eltern Elemente (geschachtelte Tabellen) es überhaupt gibt/bzw. diese Größe nicht fest ist?
..danke für die Antwort, Bernd
Hallo Bernd,
in Deinem Ausgangsposting beschreibst Du, daß es Dir möglich sei die Position eines Bildes, welches nicht in einer Tabelle liegt, absolut zur oberen Kante des Anzeigebereiches Deines Browsers bestimmen zu können. Desweiteren soll es Dir nur noch möglich sein, wenn das Bild in einer Tabelle gelegen ist, die Position absolut zur oberen Kante der Tabelle bestimmen zu können.
Wenn dies zutrifft, sollte also folgedes gelten.
Position['Tabelle'] + Position['Bild'] = {absolute Position im Anzeigebereich}
Selbst komme ich mir, wie ich Dir dies schreibe, wie ein Kernphysiker vor, der Elektronen in einen leeren Körper schießt, um aus dem sich ergebenden Streumuster rückschlüsse über die beschossende Materie ableiten...
Vielleicht ist es Dir möglich ein wenig mehr Informationen mitzuteilen.
Selbst kenne ich die Methode .offsetTop nicht und muß darüber mutmaßen. Da sie keinerlei Dienste im Mozilla leistet, gebe ich Dir jetzt den Wink mit der Chinesischen Mauer: Es hat nicht jeder den IE als Browser!
Die Methode .offsetHeight fuktionier beispielsweise im Mozilla. Jedoch mußt Du dabei generell addieren.
Gruß aus Berlin!
eddi