Lars Weinrich: Outlook vom Browser aus starten

Hi,

ist es möglich, vom Browser aus ein E-Mail-Programm (im speziellen Outlook) aufzurufen und Subject und Body zu füllen? Ein mailto-Link ist nicht ausreichend, da auch sehr große Textmengen übertragen werden müssen.
Das ganze muß mit dem IE Funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Lars

1. Hallo,

afaik nein, vielleicht mit activex o.ä.

Bert

--
    I hate! people who don't think.
    1. Hallo, da würde ich mich dich mal schnell an die frage anhängen und fragen ob man allgemein lokale programmen offnen kann. Normaler weise kommt da nämlich die frage nach download von der angegebene datei.

2. Hi,

Hallo,

afaik nein, vielleicht mit activex o.ä.

Bert

ActiveX ist ein interessanter Ansatz. Leider habe ich von diesem Thema keine Ahnung. Weiß jemand, wo ich zu diesem Thema genauere Infos finden kann?

Grüße,
      Lars

2. Moin!

ist es möglich, vom Browser aus ein E-Mail-Programm (im speziellen Outlook) aufzurufen und Subject und Body zu füllen? Ein mailto-Link ist nicht ausreichend, da auch sehr große Textmengen übertragen werden müssen.

Ja, wenn es sich um ein Intranet handelt und Du von einer Konfiguration ausgehen kannst, wo Outlook Standard- Mailclient ist.

Was Du wissen musst steht hier:
    http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm#optionen

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hi,

da auch sehr große Textmengen übertragen werden müssen.

..dann ist dein Ansatz komplett falsch. Wieso sollte man überhaupt mit einem Mailprogramm, und überhaupt Outlook senden >>müssen<<. Es geht dir offensichtlich sowieos nur darum, große Textmengen zu senden, und so etwas macht man eben nur mit einem Formmailer. (eigentlich sollte man das immer so machen)

Markus.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. Hi,

da auch sehr große Textmengen übertragen werden müssen.

..dann ist dein Ansatz komplett falsch. Wieso sollte man überhaupt mit einem Mailprogramm, und überhaupt Outlook senden >>müssen<<. Es geht dir offensichtlich sowieos nur darum, große Textmengen zu senden, und so etwas macht man eben nur mit einem Formmailer. (eigentlich sollte man das immer so machen)

Markus.

Den Ansatz mit dem Mail-Formular habe ich bereits umgesetzt.
      Daß jetzt Outlook benutzt werden soll ist ein Kundenwunsch. Da in dem Kundenbetrieb auf allen Rechnern Outlook installiert ist und dort auch alle Kontaktdaten gepflegt werden, soll ebendieses Programm verwendet werden.

Lars

4. Hi,

Ein mailto-Link ist nicht ausreichend, da auch sehr große Textmengen übertragen werden müssen.

wie große Textmengen? Bei meinen Tests zu meinem Javascript http://www.1ngo.de/web/formular.html habe ich festgestellt, daß je nach eMail-client bei knapp 2kb Schluß ist mit der mailto: Methode. Und ich wüßte auch keine Alternative, um die Daten zu übergeben.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Ein mailto-Link ist nicht ausreichend, da auch sehr große Textmengen übertragen werden müssen.
      wie große Textmengen?

derzeit sind es bis zu 30K. In Zukunft gibt es aber nach oben hin keine feste Grenze.

Grüße,
      Lars

1. Hi,

derzeit sind es bis zu 30K. In Zukunft gibt es aber nach oben hin keine feste Grenze.

und das willst Du _in_ einer eMail unterbringen? Warum nicht als Anhang?

freundliche Grüße
        Ingo

2. Moin!

Wenn der Kunde das mitv Outlook machen will ist das nur die eine Seite. Auf der anderen braucht er einen Browser, der das Übertragen dieser Datenmengen per GET akzeptiert. Das geht also mit dem Mailto- Link wirklich nicht.

Das gibt Anlass zu der Überlegung, ob das Konzept nicht völlig neu überdacht werden sollte, statt Lösungen zu frickeln die mit dem nächsten Sichheitsupdate des Browsers oder von Outlook obsolet sind.

Wo kommen also die Daten her, wo sollen sie hin? Was steht zur Verfügung? Was kann oder _muss_ man investieren?
        Eine Umleitung auf einen lokalen und nur vom Intranet erreichbaren Webserver mit Formmailer könnte eine denkbare Möglichkeit sein. Wie gesagt: kein Gefrickel bei solchen Lösungen. Das zahlt sich nicht aus. Und mit allem Verlaub: 30kB _in_ einem eMail: Was soll das? Sollen diese Datenmengen (15 Seiten A4) dann etwa wieder mit Copy & Paste irgendwo über die Zwischenablage eingefügt werden? Ich sehe darin nur Gefrickel und keinerlei Konzept.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.