Rolf Rost: Webdesign = Flashdesign?

Beitrag lesen

Hallo Forumsgemeinde,

immer wieder, wenn ein Gespräch auf das Thema Webdesign kommt, höre ich sowas:
x ist Webdesigner, er kennt sich mit Flash bestens aus,
y hat Flashdesign studiert, er hat jetzt eine Webdesignagentur,
usw...

Da stelle ich mir manchmal die Frage, woher kommt dieser Trend, oder die Meinung, dass der Schwerpunkt eines Webdesigners beim Flashdesign liegt. Die Frage würgt mich. In letzter Zeit hab ich viel über HTML gelesen und viel dazugelernt, auch hier im Forum.

Gerade am Beispiel Textformatierung ist mir deutlich geworden, dass es da einiges an styles gibt, die weniger bekannt sind und auch weniger eingesetzt werden (z.B.: indent, erste Zeile einrücken).

Nun ist mir auch klar, dass Text, Grafik und das pixelgenaue Positionieren von Elementen nicht alles ist, was ein Webdesigner beherschen sollte.

Aber den Schwerpunkt von Webdesign sehe ich, trotz jüngerer Techniken wie Flash, nach wie vor in der Textverarbeitung und im Aufbau einer Site die für den Benutzer transparent ist, wo auf der Startseite (die auf lange Ladezeiten verzichtet) der Besucher mit einem Blick sieht, was ihn da erwartet und wo sich ein Besucher dank einer konsistenten Navigation auf der Site auch so bewegen kann, dass er auch das findet, was die Startseite versprochen hat.

Und auch, wenn es so ist, dass Flashfilme u.a. mittlerweile dazugehören, gibt es sicher Einige, die 3 Finger spreizen, wenn sie bei jedem Besuch einer Seite ein POPup kriegen, was zum Download des Makromediaplayers auffordert... das betrifft überhaupt alle Seiten, die so gemacht sind, dass sie von bestimmten Voraussetzungen eines Clients abhängig sind, wie z.B. von der Installation eines Flashplayers, Realplayers usw.

Nicht zuletzt ausgehend von der Tatsache, dass auch nicht jeder Internetbesucher eine Soundkarte hat, denke ich mal, dass das Beherrschen von konventiellem HTML einen guten Webdesigner ausmacht und das die Erwartungshaltung von Auftraggebern nach dem Motto 'hier müssen Sie mit Flash arbeiten' irgendwo ein Missverständnis ist.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gespannt auf Eure Antworten, Gruss, Rolf