Hi Rolf,
x ist Webdesigner, er kennt sich mit Flash bestens aus,
Irgendwas müssen die in den Umschulungen ja machen *g*
Allerdings scheint mir der Trend, wenn ich den Laden hier richtig beobachte, eher in Richtung PHP und MySQL und zugehen. Beides dürfte wohl keine ausreichende GRundlage für eine Selbständigkeit sein.
dass der Schwerpunkt eines Webdesigners beim Flashdesign liegt
Wie kommst Du darauf?
Schwerpunkt von Webdesign ... nach wie vor in der Textverarbeitung
Diese naive Vorstellung scheinen einige hier im Forum zu teilen. Damit dürfte kaum Geld zu verdienen sein! Es ist auch zu simpel, wenn man einige Grundregeln beachtet und nicht so ein aufgeblasenes Bohei um die technische Realisierung einfachster Dinge macht, wie es hier im Forum Mode ist.
und im Aufbau einer Site die für den Benutzer transparent ist, wo auf der Startseite (die auf lange Ladezeiten verzichtet) der Besucher mit einem Blick sieht, was ihn da erwartet und wo sich ein Besucher dank einer konsistenten Navigation auf der Site auch so bewegen kann, dass er auch das findet, was die Startseite versprochen hat.
Das schon eher. Ich glaube wirklich, dass hier die Schwäche vieler Sites liegt, die umfangreichen Informationen sinnvoll aufzuarbeiten.
Und auch, wenn es so ist, dass Flashfilme u.a. mittlerweile dazugehören, gibt es sicher Einige, die 3 Finger spreizen, wenn sie bei jedem Besuch einer Seite ein POPup kriegen, was zum Download des Makromediaplayers auffordert...
Der Anteil der Leute, die Flash grundsätzlich ablehnen, scheint der Werbung zu unbeträchtlich zu sein, um auf Flash zu verzichten. Außerdem kann man ohne Probleme eine Alternative einbauen, wenn jemand Plugins abgeschaltet hat.
das betrifft überhaupt alle Seiten, die so gemacht sind, dass sie von bestimmten Voraussetzungen eines Clients abhängig sind, wie z.B. von der Installation eines Flashplayers, Realplayers usw.
Ich würde es anders formulieren:
Wenn solche Dinge unnötig vorausgesetzt werden.
Wenn man Filme und bewegte Bilder präsentieren will, braucht man eine professionelle Streaming-Plattform, serverseitig und clientseitig. Was wären die Seiten der Fernsehsender oder Kinoverleiher ohne Filmausschnitte? Was ein CD-Shop oder eine Bandseite ohne Hörbeispiele? Da scheint Flash das Rennen im Moment noch gegen Microsoft und Apple zu verlieren, auch Quicktime verliert meiner Meinung nach an Bedeutung.
Verglichen mit den genannten Alternativen steht der Flash-Player gar nicht so schlecht da, in Hinsicht auf ausspionieren der Nutzer und Manipulation des Systems.
Nicht zuletzt ausgehend von der Tatsache, dass auch nicht jeder Internetbesucher eine Soundkarte hat, denke ich mal, dass das Beherrschen von konventiellem HTML einen guten Webdesigner ausmacht und das die Erwartungshaltung von Auftraggebern nach dem Motto 'hier müssen Sie mit Flash arbeiten' irgendwo ein Missverständnis ist.
Die reinen Flash-Leute haben wenig Erfolg, weil es eine zu begrenzte Schiene ist, das weiß ich aus meinem Umfeld. Dein Argument mit der Soundkarte ist natürlich schwach. Wenn ich mediale Inhalte verkaufen will, interessieren mich natürlich nur Leute, die solche Inhalte wollen und entsprechend ausgestattet sind. Wie sollte eine mp3-Site aussehen, die für Leute ohne Soundkarte gedacht ist? Video für Blinde?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Du denkst zu sehr aus der Proggerperspektive. Du machst doch auch Bildseiten, oder? Da kommt es doch auf ganz andere Dinge an, etwa auf die Qualität der Bilder, auf die Ziele, die Du damit verbindest.
Zwei weitere Bereiche, in denen Flash mit traditionellen Techniken konkurriert, sind Java-Script und animierte Gifs. Bei den Gifs muss man erst gar nicht lange debattieren: Da liegen einfach Welten zwischen den Möglichkeiten von Flash und zuckenden gif-Animationen. Nicht nur im visuellen Bereich, sondern auch in den Steuerungsmöglichkeiten.
Bei Java-Script wird es interessant. Ich bin kein Experte für Action Script, aber habe mal ein Buch darüber gelesen und habe ein bisschen herumprobiert, ich finde die Möglichkeiten faszinierend. Was mich wirklich interessieren würde, ist, ob es bei Action Script ähnliche Sicherheitsprobleme gibt wie bei JS. Mir ist nichts in der Richtung bekannt, aber spannend finde ich die Frage schon.
Negative Seiten der Macromedia-Produktlinie:
- überzogene Updatepreise
- keine vernünftige Integration des Printbereichs
- meine prinzipielle Sympathie für offene Standards
gegenüber proprietären Techniken
- zu starke Berücksichtigung des Cold-Fusion Zeugs in
den Entwicklungsinstrumenten (müsste leichter
rauszunehmen sein)
- teilweise nervige Ergonomie bei der Flash-Entwicklung
- hohe Systemanforderungen (Minimum: ordentlich
Speicher, zwei Bildschirme)
Viele Grüße