Mathias Bigge: Webdesign = Flashdesign?

Beitrag lesen

Hi Chräcker,

dass aufgrund diesem, ich sage es mal wirklich extrem, Kulturverlust der Texttechnik fixierten Leute eine Firma (Makromedia) ein Quasie Monopol über einen "Bilder-verbreitungsstandard" entwickeln konnte.

Jeder hat halt so seine Vorlieben und Fähigkeiten. Die Proggerfraktion ist, was Design angeht, oft voll auf Contrakurs und extrem puristisch. Dass man mit der Einstellung nicht so recht teamfähig ist, dürfte nicht das einzige Problem sein. Denn natürlich ist niemand, der eine Dienstleistung oder ein Produkt sucht, bereit, sich durch endlose Texwüsten zu quälen, natürlich will der Ebay-Kunde ein Bild sehen, natürlich lebt Werbung von erotischen Momenten, von Bildern die verführen und anmachen. Im Internet Geld zu verdienen, bedeutet natürlich ganz wesentlich, visuelle Bedürfnisse zu befriedigen, sich auch mit Werbe- und Informationsmaterial auf Papier auseinanderzusetzen. Aber auch eine gute Open Source Dokumentation sollte nicht gerade an Attraktivität verlieren, wenn sie graphisch ansprechend gestaltet und strukturiert ist.

Du hast extreme Positionen angesprochen. Mir fallen etwa die vielen Anfragen vom Typ:

"Ich möchte eine moderne CSS-Seite mit PHP und MySQL gestalten, aber um Gottes Willen, was könnte der Inhalt sein."

Zurück zu den Vorlieben: Für mich wäre beruflich und persönlich eine Auseinandersetzung mit Flash interessanter als Anfängern beim PHP-Lernen zuzugucken. *g*

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, einen Themenbereich "Multimedia" einzurichten, und gemeinsam etwas in dieser Richtung auf die Beine zu stellen. Ein Themenbereich Flash wäre mir zu firmenorientiert.

Viele Grüße
Mathias Bigge