hi,
Auf einem Netzwerk-Server läuft Linux mit Samba. Die Clients sind Win98-Rechner. Beim Einloggen des Benutzers kommt die Fehlermeldung "Es wurde kein Domänenserver gefunden ...". Woran kann es liegen?
Das Nächstliegende ist natürlich, zu fragen, ob überhaupt einer vorhanden ist und was du unter "Einloggen" verstehst. Bei Win98 hast du für die "Eigenschaften" deiner Verbindung die Auswahl zwischen "Zugriffsteuerung auf Freigabeebene" und "Zugriffssteuerung auf Benutzerebene". Was hast du da eingestellt?
Deine smb.conf ist sicherlich nicht vollständig und hat auch ein paar Dinge, die angefragt werden müßten:
netbios name = SERVER
Bist du sicher, daß du das brauchst?
interfaces = 10.0.1.1 10.0.2.1 10.0.3.1 127.0.0.1
Eventuell günstiger ist
hosts allow = 10.0. 127.
update encrypted = Yes
null passwords = Yes
password level = 3
Wenn du "null passwords" vorgibst, brauchst du keinen "password level"
domain logons = Yes
Was soll diese Anweisung bringen?
os level = 99
Bist du sicher, daß 99 der richtige Wert ist?
Obwohl die Benutzer ihre Home-Verzeichnisse nicht zu Gesicht bekommen, haben sie Zugriff auf gemeinsame Dateien
Das bezweifle ich, da du überhaupt keine Anweisung
security = xxx
drinstehen hast. Eventuell wäre "security=share" für dich das Richtige.
Ich habe nach der Lösung schon gegoogelt, habe aber nichts passendes gefunden, außer dass es öfters zu Komplikationenen führt, wenn man DHCP und Samba kombiniert.
Hast du denn auch einen lokalen DHCP-Server konfiguriert?
Der Fehler tritt allerdings bei allen Rechnern auf.
Nein, er tritt auf, wenn ein beliebiger Client über Samba auf deine Linux-Maschine zugreifen möchte. Und wie bei jedem Linux-Problem gibts ein unter Umständen sehr ausführliches Protokoll (log). Was steht denn da drin?
Ich währe froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Das ist nicht so ganz einfach. Du kennst doch das Forum gut genug, um zu wissen, daß man bei einer solchen Anfrage auch die LINUX-Distribution sowie die SAMBA-Version angeben sollte...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|