Windows-Linux Parallelinstallation
Tom H.
- software
Hallo zusammen
Ich möchte gerne auf meinem PC, nebst WindowXP noch eine Linux Version von Suse parallel installieren.
Hat jemdand von euch ein gute Anleitung, was man alles beachten muss. Oder weiss jemand eine gute Seite.
Habe bei Google auf den ersten Blick nichts schlaues gefunden (vielleicht auch falsch gesucht).
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus.
Gruss
Tom
Lange Diskussion im Archiv: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/84669/
hallo
Ich möchte gerne auf meinem PC, nebst WindowXP noch eine Linux Version von Suse parallel installieren.
Hat jemdand von euch ein gute Anleitung, was man alles beachten muss. Oder weiss jemand eine gute Seite.
am wichtigsten scheint mir:
_immer_ windows vor linux installieren, sonst ist der MBR futsch
darauf achten, dass auf min. einer platte nicht partitionierter festplattenspeicher ist
ansonsten: ausprobieren und lernen =)
cu
ulli
hi,
am wichtigsten scheint mir:
_immer_ windows vor linux installieren, sonst ist der MBR futsch
Der MBR _kann_ gar nicht irgendwie "futsch" sein, der ist immer vorhanden. Es kommt nur drauf an, was drinstehen soll - beide Systeme schreiben ihre Angaben jeweils dort hinein und werfen etwa bereits vorhandene Einträge raus. Wenn du also erst Windows und danach Linux installierst, hast du im MBR die Sequenzen stehen, mit denen Linux gebootet wird. Du mußt schon aufpassen, daß bei der Konfiguration des Bootloaders (sofern du überhaupt einen installieren läßt) auch das eventuell vorhandene Windows ansprechbar ist.
Für beide Systeme gibts Möglichkeiten, einen überschriebenen MBR zu reorganisieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo
Der MBR _kann_ gar nicht irgendwie "futsch" sein, der ist immer vorhanden. Es kommt nur drauf an, was drinstehen soll - beide Systeme schreiben ihre Angaben jeweils dort hinein und werfen etwa bereits vorhandene Einträge raus.
nur mit dem unterschied, dass windows nicht respektiert, was vorher drin steht -> man kann linux nach dem neustart nicht mehr booten.
Wenn du also erst Windows und danach Linux installierst, hast du im MBR die Sequenzen stehen, mit denen Linux gebootet wird. Du mußt schon aufpassen, daß bei der Konfiguration des Bootloaders (sofern du überhaupt einen installieren läßt) auch das eventuell vorhandene Windows ansprechbar ist.
aufpassen muss man da nicht ... solange man windows nicht ausdrücklich rausschmeißt, bleibt es auch bootbar.
cu
ulli
hi,
nur mit dem unterschied, dass windows nicht respektiert, was vorher drin steht -> man kann linux nach dem neustart nicht mehr booten.
Genauso andersherum: Wenn dein Linux sich im MBR verewigen soll, wird das, was schon drinsteht, nicht rtespektiert und dann kannst du Windows nicht mehr booten
aufpassen muss man da nicht ... solange man windows nicht ausdrücklich rausschmeißt, bleibt es auch bootbar.
Falsch.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo
Genauso andersherum: Wenn dein Linux sich im MBR verewigen soll, wird das, was schon drinsteht, nicht rtespektiert und dann kannst du Windows nicht mehr booten
falsch =).
also ich habe vor circa 2 1/2 tagen auf einem pc linux installiert (und das nicht zum ersten mal).
es war und ist w2k drauf. nach dem ersten start meldete sich suse 9.0 mit grub (standard) und zeigte mir 3 bootoptionen:
linux
windows
failsafe
ich könnte windows also ganz normal starten (wenn ich es gewollt hätte =) ).
andersherum:
installiere doch mal linux auf einem pc (natürlich etwas platz auf der platte lassen) und schmeiss danach ne windows cd rein. lass ihn ganz ruhig installieren und starte den rechner neu.
jetzt große preisfrage:
welches betriebssystem fährt hoch und welches tritt nicht mehr in erscheinung?
das linux noch irgendwo auf der platte ist, steht außer frage.
cu
ulli
hallo ulli,
es war und ist w2k drauf. nach dem ersten start meldete sich suse 9.0 mit grub (standard)
Da haben wir genau das, was ich meine - du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe. GRUB ist ein Bootmanager (und ein sehr guter, ich benutze ihn auch), aber es ist nicht zwingend so, daß er bei vorhandenem Windows das auch "default" in der /boot/grub/menu.lst als Auswahl anzeigt. Daß es die SuSE so macht, hat mit GRUB überhaupt nichts zu tun, sondern ist eine Eigenart von YaST. Und deine Windows-Partition ist mit Sicherheit _nicht_ aktiv, sondern deine Linux-Partition ist aktiv. Außerdem kannst du ja angeben, ob du GRUB überhaupt haben möchtest.
Was passiert denn, wenn du den GRUB nicht in den MBR, sondern auf eine Diskette oder auf einer LINUX-Partition unterbringst oder ihn ganz und gar wegläßt? Probiers mal. Dein Windows wird sich nicht mehr finden lassen, weil die Partition, auf der es liegt, nicht aktiv ist.
ich könnte windows also ganz normal starten (wenn ich es gewollt hätte =) ).
Nein, das könntest du nicht - jedenfalls nicht "ganz normal". Der Bootvorgang geht erstmal über deinen Bootmanager auf die aktive Partition, liest dort die /boot/grub/menu.lst aus, stellt dir die Auswahloption bereit - und wenn du dann angibst, daß du Windows von der inaktiven Partition starten möchtest, kehrt der Bootvorgang zurück und beginnt praktisch von vorn, ohne den MBR nochmals fragen zu müssen. Dein Windows wird also über Umwege gestartet, und "gebootet" wird erst dein Linux, danach erst dein Windows.
andersherum:
installiere doch mal linux auf einem pc (natürlich etwas platz auf der platte lassen) und schmeiss danach ne windows cd rein.
Da passiert überhaupt nichts, weil bei einem bereits laufenden Linux-System die "autorun"-Funktion der Windows-CD unwirksam ist. Was also meinst du?
welches betriebssystem fährt hoch und welches tritt nicht mehr in erscheinung?
Nach dem, was du meinst, erwartest du jetzt als Antwort, daß Windows hochfährt. Richtig, genau das habe ich auch gesagt, als ich geschrieben habe, daß die Systeme sich gegenseitig aus dem MBR werfen. Es wird nicht nur der GRUB (falls er vorher drin residiert hat) aus dem MBR entfernt, sondern es wird auch die Windows-Partition auf aktiv gesetzt, und damit scheint Linux "verschwunden" - ein Effekt, der Newbies bisweilen sehr viel zu schaffen macht und auch hier im Forum nicht zum erstenmal diskutiert wird.
das linux noch irgendwo auf der platte ist, steht außer frage.
Korrekt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.