seth: adresszeilen-blocker

hallo!

wenn ich in ein leeres html-grundgeruest zwischen <body> und </body> nur

<script type="text/javascript">
<!--
function fct_b(ereignis){
 var f=document.forms.form_a;
 f.submit();
}
document.onkeyup=fct_b;
-->
</script>
<form name="form_a"></form>

schreibe und jene datei unter w2ksp4 in mozilla (1.7.2 oder auch firefox 0.9) oder opera (7.23) lade, ist es mir unmoeglich per manueller adresseingabe in die adresszeile, die seite zu wechseln.
ein teufelskreis!

bleibt mir in so einem fall nichts anderes uebrig, als javascript zu deaktivieren oder eben das tab/fenster zu schliessen?
oder gibt es da bessere moeglichkeiten, das zu umgehen?

ist das ein bug?

prost
seth

1. Hallo, seth!

wozu soll das gut sein? was willst du erreichen?

<!--
     f.submit();
    }
    document.onkeyup=fct_b;
    -->
    </script>

warum so kompliziert?
    document.onkeyup=document.forms.form_a.submit();
    würde z.b. vollkommen reichen.

http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#form
    da fehlt was.

schreibe und jene datei unter w2ksp4 in mozilla (1.7.2 oder auch firefox 0.9) oder opera (7.23) lade, ist es mir unmoeglich per manueller adresseingabe in die adresszeile, die seite zu wechseln.

klar, weil onkeyup dein formular die geladene seite neu aufruft.
    <klugschreissermodus an>
    übrigens: nach welcher regel der deutschen rechtschreibung & grammatik muss hinter "adresszeile" ein komma stehen? ich beobachte zunehmend, dass unsere rechtschreibreform-geschädigten pisa-opfer jeden satz mit dutzenden, unsinnigen komata versehen.
    </klugscheissermodus aus>

ein teufelskreis!

bleibt mir in so einem fall nichts anderes uebrig, als javascript zu deaktivieren oder eben das tab/fenster zu schliessen?

wie wäre es damit, gültigen code zu schreiben?
    hilfreich wäre es auch, wenn man verstehen würde, was man da selber zusammengebaut hat.

ist das ein bug?

nein, ein feature. ;-)

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. hallo Raik!

wozu soll das gut sein? was willst du erreichen?

hintergrund:
      beim surfen im internet bin ich auf eine seite gestossen, die eben mich nicht manuell die seite wechseln liess. also reduzierte ich den code, der urspruenglich ueber 2000 zeilen lang war auf das wesentliche. und das war, soweit ich das feststellen konnte, der von mir gepostete schnipsel.

<!--
      f.submit();
      }
      document.onkeyup=fct_b;
      -->
      </script>

warum so kompliziert?

nee, dann tritt - zumindest bei mir - das problem nicht mehr auf.
      (hast du es mal ausprobiert?)

da fehlt was.

schon klar, im original ist das valid, action und der ganze spass sind dabei. habe ich hier allerdings weggelassen, weil ich dachte, dass es fuer meine fragestellung nicht relevant sei.

ja schon, aber ich dachte, dass sich tastaturabfragen nur auf das innere des browserfensters beziehen sollten. ist das nicht so? wo kann man sowas detailliert nachlesen?

<klugschreissermodus an>
      übrigens: nach welcher regel der deutschen rechtschreibung & grammatik muss hinter "adresszeile" ein komma stehen?

nee, muss nicht. aber ich wollte damit den lesefluss erleichtern, denn:
      der satz
      "es ist mir unmoeglich per manueller adresseingabe in der adresszeile, die seite zu wechseln."
      hat eine andere bedeutung als
      "es ist mir unmoeglich per manueller adresseingabe, in der adresszeile die seite zu wechseln."
      und wenn ich kein komma gesetzt haette, so muesste man zum verstehen des satzes noch meta-informationen miteinfliessen lassen (dass z.b. ein seitenwechsel der adresszeile unsinn ist), was wiederum dazugefuehrt haette, dass das lesen dadurch erschwert worden waere.
      nun ja, meine meinung.

nichtsdestotrotz mache ich selbstverstaendlich manchmal komma- oder andere fehler und bin fuer hinweise auch immer dankbar. insofern haettest du gar nicht die klugscheissermodus-tags benutzen muessen, da ich nichts gegen konstruktive kritik einzuwenden habe. ;-)

ich beobachte zunehmend, dass unsere rechtschreibreform-geschädigten pisa-opfer jeden satz mit dutzenden, unsinnigen komata versehen.

"kommata" schreibt man mit zwei m. ;-)
      aktiviert der "klugscheissermodus" automatisch auch den ironiemodus?
      (falls nicht, verstehe ich nicht, was dieses kommentar dann ueberhaupt im kontext soll.)

wie wäre es damit, gültigen code zu schreiben?
      hilfreich wäre es auch, wenn man verstehen würde, was man da selber zusammengebaut hat.

wenn ich es verstanden haette, wuerde ich ja wahrscheinlich nicht hier fragen. vielleicht war mein urspruengliches posting nicht genau genug formuliert. ich denke, die oben erwaehnten informationen sollten jetzt etwaige luecken schliessen. oder sind noch fragen offen?

ist das ein bug?

nein, ein feature. ;-)

hmm, das ist gerade die frage. denn dann muesste ja auch der kurze von dir genannte schnipsel das gleiche tun, was nicht der fall ist.

prost
      seth

1. Hallo, seth!

ja und es ändert sich nichts. das formular ruft sich wieder selbst auf.

da fehlt was.
        schon klar, im original ist das valid, action und der ganze spass sind dabei. habe ich hier allerdings weggelassen, weil ich dachte, dass es fuer meine fragestellung nicht relevant sei.

eben. das action-arrtibut ist zwingend vorgeschrieben und bestimmt das ziel des aufrufes.

ja schon, aber ich dachte, dass sich tastaturabfragen nur auf das innere des browserfensters beziehen sollten. ist das nicht so? wo kann man sowas detailliert nachlesen?

das lässt sich doch ganz einfach beantworten:
        schreib ein script, das onkeyup z.b. eine ausgabe in ein input type=text macht und probiere dann, für welche elemente des browserfensters welche tastaturanschläge getriggert werden.

"kommata" schreibt man mit zwei m. ;-)

oops, *schäm*

ich beobachte zunehmend, dass unsere rechtschreibreform-geschädigten pisa-opfer jeden satz mit dutzenden, unsinnigen komata versehen.
        aktiviert der "klugscheissermodus" automatisch auch den ironiemodus?
        (falls nicht, verstehe ich nicht, was dieses kommentar dann ueberhaupt im kontext soll.)

nein, das war schon ernst gemeint. es scheint nach dem ohne punkt und komma schreiben gerade mode zu werden, seine texte mit haufenweise überflüssigen und falschen kommata zu trennen. das ergebnis ist dann das gleiche: auch mit zu vielen und falschen kommata liest sich so ein text besch***en.
        das schlimme an dieser bildungsmisere sind nicht die schlechten schulnoten, sondern dass durch solches hilfloses rumstochern in der rechtschreibung diese leute sich nicht mehr genau und unmissverständlich ausdrücken können. dadurch sinkt letzten endes auch der wissensstand, das exakte, logische denkvermögen und damit die kreativität und inovationsfähigkeit. oder deutlicher ausgedrückt: das volk verdummt. einer unserer wichtigsten "wettbewerbsvorteile" (ich hasse dieses wort) geht verloren.
        das hat aber nicht speziell mit dir zutun, das ist eher schon wieder ein allgemeines herumphilosophieren über den niedergang unseres landes.

wenn ich es verstanden haette, wuerde ich ja wahrscheinlich nicht hier fragen. vielleicht war mein urspruengliches posting nicht genau genug formuliert. ich denke, die oben erwaehnten informationen sollten jetzt etwaige luecken schliessen. oder sind noch fragen offen?

ist doch ganz einfach: bestimmte tastaturanschläge werden auch in der adresszeile getriggert (z.b. "enter").
        weil das formular kein action-attribut hat, kann es auch nicht zu einer anderen seite weiterleiten. also ruft es beim absenden die eigene adresse wieder auf und überschreibt damit die von dir per hand eingetragene adresse. möglicher weise wird die seite bei einigen browsern nicht mal neu geladen ohne action-attribut, oder weil das dokument sich ja nicht verändert hat.

ist das ein bug?
        nein, ein feature. ;-)
        hmm, das ist gerade die frage. denn dann muesste ja auch der kurze von dir genannte schnipsel das gleiche tun, was nicht der fall ist.

doch, wie schon gesagt: bei mir tut auch der das gleiche (sofern du natürlich die "script"-tags nicht weggelassen hast).

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. hallo Raik!

ja und es ändert sich nichts. das formular ruft sich wieder selbst auf.

interessant. also bei mir unter w2ksp4 in mozilla 1.72 und firefox 0.9 fuehrt folgendes beispiel dazu, dass das problem (also manueller seitenwechsel unmoeglich) auftritt.
          -------- begin of file "test.htm" --------
          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
          <html>
          <head>
           <title>adresszeilen-blocker</title>
          </head>
          <body>
           <!--
            f.submit();
           }

document.onkeyup=fct_b;
           -->
           </script>
           <form name="form_a" action="test.htm"></form>
          </body>
          </html>
          -------- end of file "test.htm" --------

wenn ich die datei folgendermassen modifiziere, kann ich die seite wechseln, indem ich - wie gewohnt - eine adresse in die adresszeile eingebe und mit enter bestaetige.

-------- begin of file "test.htm" --------
          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
          <html>
          <head>
           <title>adresszeilen-blocker</title>
          </head>
          <body>
           <!--
           -->
           </script>
           <form name="form_a" action="test.htm"></form>
          </body>
          </html>
          -------- end of file "test.htm" --------

wenn aber bei dir beide dateien nicht zu solch unterschiedlichen ergebnissen fuehren wie bei mir, dann wundert mich das schon wieder.

das lässt sich doch ganz einfach beantworten:
          schreib ein script, das onkeyup z.b. eine ausgabe in ein input type=text macht und probiere dann, für welche elemente des browserfensters welche tastaturanschläge getriggert werden.

und weil es ne menge tasten gibt und viele kombinationsmoeglichkeiten, an welcher stelle ich die tasten benutzen koennte, wuerde ich es lieber gerne in irgendwelchen spezifikationen nachlesen oder eine praezise antwort von jemandem bekommen, der es weiss.

ausprobiert habe ich es ja quasi bereits. das fuehrte mich ja zu den fragen.

[rechtschreibreform-geschädigten pisa-opfer]

das war schon ernst gemeint. [...] ist eher schon wieder ein allgemeines herumphilosophieren über den niedergang unseres landes.

na, dann... waeren imho indikatoren fuer einen alles-ist-scheisse-und-geht-zugrunde-vermoege-des-sprachverfalls-modus oder einen allgemeines-rumgekotze-modus angebracht gewesen. ;-)
          (insg. ist das wohl aber ohnehin eher was fuer die lounge)

ist doch ganz einfach: bestimmte tastaturanschläge werden auch in der adresszeile getriggert (z.b. "enter").

(ja, das symptom ist mir bereits aufgefallen. *g)
          die tatsache, dass das so ist, finde ich jedoch doof! ;-)
          du sagst also, es sei kein bug, sondern absicht. nun gut. damit muss ich mich dann wohl zufrieden geben.

prost
          seth

2. Hi,

<klugschreissermodus an>
      übrigens: nach welcher regel der deutschen rechtschreibung & grammatik muss hinter "adresszeile" ein komma stehen? ich beobachte zunehmend, dass unsere rechtschreibreform-geschädigten pisa-opfer jeden satz mit dutzenden, unsinnigen komata versehen.

Nach welcher Regel der deutschen Rechtschreibung und Grammatik wird denn grundsätzlich klein geschrieben?

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. hi!

Nach welcher Regel der deutschen Rechtschreibung und Grammatik wird denn grundsätzlich klein geschrieben?

nach der zusatzregel D (5)

quelle: http://www.wg-karlsruhe.de/seth/rechtschreibung.php

prost
        seth