hallo Raik!
document.onkeyup=document.forms.form_a.submit();
würde z.b. vollkommen reichen.
nee, dann tritt - zumindest bei mir - das problem nicht mehr auf.
(hast du es mal ausprobiert?)ja und es ändert sich nichts. das formular ruft sich wieder selbst auf.
interessant. also bei mir unter w2ksp4 in mozilla 1.72 und firefox 0.9 fuehrt folgendes beispiel dazu, dass das problem (also manueller seitenwechsel unmoeglich) auftritt.
-------- begin of file "test.htm" --------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>adresszeilen-blocker</title>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
<!--
function fct_b(ereignis){
var f=document.forms.form_a;
f.submit();
}
document.onkeyup=fct_b;
-->
</script>
<form name="form_a" action="test.htm"></form>
</body>
</html>
-------- end of file "test.htm" --------
wenn ich die datei folgendermassen modifiziere, kann ich die seite wechseln, indem ich - wie gewohnt - eine adresse in die adresszeile eingebe und mit enter bestaetige.
-------- begin of file "test.htm" --------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>adresszeilen-blocker</title>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
<!--
document.onkeyup=document.forms.form_a.submit();
-->
</script>
<form name="form_a" action="test.htm"></form>
</body>
</html>
-------- end of file "test.htm" --------
wenn aber bei dir beide dateien nicht zu solch unterschiedlichen ergebnissen fuehren wie bei mir, dann wundert mich das schon wieder.
klar, weil onkeyup dein formular die geladene seite neu aufruft.
ja schon, aber ich dachte, dass sich tastaturabfragen nur auf das innere des browserfensters beziehen sollten. ist das nicht so? wo kann man sowas detailliert nachlesen?das lässt sich doch ganz einfach beantworten:
schreib ein script, das onkeyup z.b. eine ausgabe in ein input type=text macht und probiere dann, für welche elemente des browserfensters welche tastaturanschläge getriggert werden.
und weil es ne menge tasten gibt und viele kombinationsmoeglichkeiten, an welcher stelle ich die tasten benutzen koennte, wuerde ich es lieber gerne in irgendwelchen spezifikationen nachlesen oder eine praezise antwort von jemandem bekommen, der es weiss.
ausprobiert habe ich es ja quasi bereits. das fuehrte mich ja zu den fragen.
[rechtschreibreform-geschädigten pisa-opfer]
das war schon ernst gemeint. [...] ist eher schon wieder ein allgemeines herumphilosophieren über den niedergang unseres landes.
na, dann... waeren imho indikatoren fuer einen alles-ist-scheisse-und-geht-zugrunde-vermoege-des-sprachverfalls-modus oder einen allgemeines-rumgekotze-modus angebracht gewesen. ;-)
(insg. ist das wohl aber ohnehin eher was fuer die lounge)
ist doch ganz einfach: bestimmte tastaturanschläge werden auch in der adresszeile getriggert (z.b. "enter").
(ja, das symptom ist mir bereits aufgefallen. *g)
die tatsache, dass das so ist, finde ich jedoch doof! ;-)
du sagst also, es sei kein bug, sondern absicht. nun gut. damit muss ich mich dann wohl zufrieden geben.
prost
seth