Hi Thea,
nachdem meine wochenlang so liebevoll zusammengeschusterte Website heute in der Zeitung so gnadenlos niedergemacht wurde, brauche ich ein bisschen Aufmunterung: Guckt sie euch mal bitte an http://www.wollingster-see.de und sagt mir, ob es wirklich so furchtbar alles ist und ob es wirklich nichts - aber auch gar nichts - positives zu erwähnen gibt *schnief*
soo gnadenlos fand ich den Verriss gar nicht.
OK, an dem Kommentar "das Aktualisierungsdatum ..." bist du wahrscheinlich ein wenig selbst schuld, oder? Oder hat der Zeitungsfritze sich das Datum 9. Mai 2003 selbst ausgedacht? Ich würde diese "letzte Aktualisierung:" sowieso weglassen, der Schuss kann nämlich ganz leicht nach hinten losgehen (q.e.d.).
Was mich extrem stört, ist dass die Popups (Netscape 7.01, 1280*1024, Win XP Prof) immer so links oben in der Ecke des Monitors aufgehen, dass ich nicht einmal an den Titelbalken herankomme, um das Fenster in den sichtbaren Bereich zu verschieben :-( Wenn ich das Popup an der rechten unteren Ecke größerziehe, kann ich zumindest die ersten drei Pixel des Titelbalkens mit der Maus erfassen, um das Fenster zu verschieben. Diese Größerzieh-und-Verschiebetaktik funktioniert übrigens bei den Zeitungsartikel-Popups auf der Presseseite nicht. Betrachten unmöglich.
Und warum überhaupt diese IMO nervigen Popups? Warum verlinkst du z. B. von der Meldung "Gästebuch" nicht direkt auf die Gästebuchseite?
Und es mag ja sein, dass ich einfach zu unkompliziert denke, aber die Navigation finde ich etwas verwirrend. Die Menüpunkte im Bild oben sind auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Ah, da ganz unten sind ja auch noch Links. Ich klicke also auf "Der Förderverein" und es erscheint eine Seite mit der dicken, großen Überschrift "Der Wollingster See". Hm, habe ich jetzt falsch geklickt oder was stimmt hier nicht? Aha, da links ist jetzt scheinbar (oder eher: unscheinbar) ein neues Menü aufgegangen. Dass jetzt die Seite "Allgemein" aktiv ist, ist allerdings durch den superhellen grauen Hintergrund des Links kaum zu erkennen.
ABER: Vom Design gefällt mir die Seite sehr gut, die Bilder oben in der Mitte sind sehr schön eingearbeitet, da macht das Hinsehen Freude! Man merkt, dass du dir sehr viel Mühe mit der Gestaltung gegeben hast und auch den richtigen "Blick" für so etwas hast - meine Meinung!
Schönen Sonntag noch!
O'Brien