Thea: ARGH!

Hallo allerseits,

nachdem meine wochenlang so liebevoll zusammengeschusterte Website heute in der Zeitung so gnadenlos niedergemacht wurde, brauche ich ein bisschen Aufmunterung: Guckt sie euch mal bitte an http://www.wollingster-see.de und sagt mir, ob es wirklich so furchtbar alles ist und ob es wirklich nichts - aber auch gar nichts - positives zu erwähnen gibt *schnief*

1. morgens,

nachdem meine wochenlang so liebevoll zusammengeschusterte Website heute in der Zeitung so gnadenlos niedergemacht wurde

Welche Zeitung war das, und wie hat sie dich "niedergemacht"? Auf der verlinkten Adresse der Nordseezeitung ist nichts zu finden.

http://www.wollingster-see.de

Du hattest sie ja ein paarmal während der Bastelphase vorgestellt. So schlimm isses nicht  -  aber die Zeitung wird vermutlich mehr inhaltliche als technische Kritik bereitgehalten haben.

und sagt mir, ob es wirklich so furchtbar alles ist und ob es wirklich nichts - aber auch gar nichts - positives zu erwähnen gibt *schnief*

Naja, das Forumsarchiv hat schon ein paar Bemerkungen, welche brauchst du denn noch? Kritisieren kann man natürlich, daß ein paar Details der "Navigation" bei kleineren Browserfenstern gar nicht vorhanden sind und/oder sich ineinanderschieben, was erheblich stört.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

vielleicht solltest du dir die Internetseite zum Wollingster See
      nochmal anschauen, da gibt es als Link (26.08.2004) ein Ausschnitt
      der Zeitung (Nordsee Zeitung, Cuxhavener Kurier), in der die
      Internetseite kritisiert wird. -> PopUp.

In Bezug auf die ursprüngliche Frage: Ich finde die Kritik miserabel
      geschrieben, da nicht sauber zwischen Inhaltsangaben und Benutzbarkeits-
      kritik getrennt wird, also zwischen Inhaltsangaben immer mal wieder (imho recht zusammenhangslos) in die Kerbe gehauen wird, wie schlecht
      das Design der Seite ist. Für mich ist der Zeitungsartikel ein versuchter (absichtlich)
      Verriss.

Ciao, Frank

1. Hallo zusammen,

In Bezug auf die ursprüngliche Frage: Ich finde die Kritik miserabel
        geschrieben, [...]

Miserabel geschrieben ist gar kein Ausdruck. Dem Verfasser des Artikels sollte man das Denkmal des unbegabten Volontärs setzen und ihm dringend raten, sich einen anderen Beruf zu suchen. Ein heilloses Durcheinander an teilweise völlig am Thema vorbeigehenden Informationen, der Leser ist nach Lektüre des Artikels so schlau wie vorher, wenn er sich nicht die einzelnen Informationen herausholt und entsprechend auswertet.

Thea, mach' dir nichts draus, die Website ist sehr informativ, ich bin mit der Navigation fabelhaft zurechtgekommen (auch wenn ich die anklickbaren Bilder erst nach Lektüre dieses Threads gefunden habe, aber es sind ja Textlinks da, die man lesen kann, deswegen stört das nicht wirklich), ich habe nichts zu meckern. Den Inhalt muss ich mir aber heute abend zu Gemüte führen - jetzt muss ich mich erstmal dem Urlaubsstress hingeben! :o)

File Griese,

Stonie

--
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
  2. Hallo allerseits,

nachdem meine wochenlang so liebevoll zusammengeschusterte Website heute in der Zeitung so gnadenlos niedergemacht wurde, brauche ich ein bisschen Aufmunterung: Guckt sie euch mal bitte an http://www.wollingster-see.de und sagt mir, ob es wirklich so furchtbar alles ist und ob es wirklich nichts - aber auch gar nichts - positives zu erwähnen gibt *schnief*

So furchtbar war es nicht
    Immerhin haben mich diese anklickbaren unidentifizierbaren Veschmutzungen im Bild
    an Blindgänger aus dem WK II erinnert.
    Irgend so was das sich dann als Maul bei genauerem Betrachten herausstellte hat dann zu Kommunikation geführt
    Im Bild fiel mir dann das Fadenkreuz auf und ich freute mich schon auf eine
    neue Variante auf Moorhuhnjagd, um die hier anwesenden abzuknallen
    Spätestens hier aber muss es sich gerächt haben dass ich weder Java noch Java-scrpt aktiviert haben
    und so bestrich ich mit viel AAARRGH ein weitere frische Forumsschnitte

bonne apetit

3. hi,

mein netscape 4.x meldet einen "layer .div1 not found" error beim mouse over...
    aber es kann ja sein dass der mein browser zu alt ist.
    Sonst hab ich nicht grosses auszusetzen ander seite.Sieht normal und unspektakulär aus,also nichts spezielles eben,was
    nicht heisst,dass das schlecht ist.
    Gruss
    Alain

1. Moin,

Hast Du es auch schon mal mit xmosaic versucht?
      Glaub mir, der Browser ist zu alt... ;-) (SNCR)

Viele Grüße

Andreas

1. hi,

Hast Du es auch schon mal mit xmosaic versucht?
        Glaub mir, der Browser ist zu alt... ;-) (SNCR)

ich könnte es mit dem Mozilla FireFox(mit dem ich auch SEHR zufrieden bin) probieren ;-) hast recht der NS4.x ist alt,
        aber als treuer NS benutzer kann ich mich noch leider nicht trennen von ihm,da der zum
        einen noch als guter mail client dient und zum anderen nicht oder weniger dem ziel von pot. viren attacken
        dient?!
        Grüsse vom
        Alain

4. Hallo,

brauche ich ein bisschen Aufmunterung:

ich versuche zwar fast immer nett zu sein, aber nicht aus Prinzip "höflich" - würde ich also das folgende nicht meinen, dann wäre ich jetzt eher still und hätte Dich mit Deiner "schlechten" Seite einfach alleine glassen - nur: ich finde die gar nicht schlecht ,-) Hier und da wüste ich ein paar Stellen, die man noch was abfeilen sollte, und Inhaltlich ist es eine solide Basis für weiteres, aber insgesammt ist es weder eine Langweiler-php-mein-hund-mein-auto Seite noch optisch eine reine Wüste. Nein, sie gefällt mir und ich habe "sogar" etwas mehr als aus Nettigkeit weiter rumgeklickt und mir dies und das angelesen für "was" ich mich vor dem betreten der Seite wirklich nicht intersiert hatte. Was will man also mehr ;-)

(Zur schlechten Zeitungskritik kann ich natürlich nichts sagen, die kenn ich ja nicht....)

Chräcker

5. nachdem meine wochenlang so liebevoll zusammengeschusterte Website heute in der Zeitung so gnadenlos niedergemacht wurde, brauche ich ein bisschen Aufmunterung: Guckt sie euch mal bitte an http://www.wollingster-see.de und sagt mir, ob es wirklich so furchtbar alles ist und ob es wirklich nichts - aber auch gar nichts - positives zu erwähnen gibt *schnief*

Naja, auf den ersten Blick fand ich sie eigentlich gut. Aber in den Details wird es immer schlimmer.

Erst wunderte ich mich, das auf der rechten Seite so ein komisches Kästchen war, das sich beim näheren hinsehen als ein Menü offenbarte, da ich aber erstmal die Seite überblicken wollte fuhr ich mit der Maus ein wenig über "heute Bericht in der zeitung...." um dann irgendwann rauszufinden, das die Überschrift anklickbar ist.
    als ich den Artikel fertig gelesen habe, sah ich das das Kästchen weg ist - aha???? - also fuhr ich mit der Maus ein wenig über die Seite (ich mach etliche Kilometer mit meiner Maus am Tag) und auf einmal - ich musste wirklich mehrmals hin und her fahren um das zu raffen - wird mir klar waas diese Kästchen sein sollten. Da sind kleine kontrastarme graue Symbole, die wohl eine Art Menü sind und falls man JS aktiviert hat erscheinen dann Untermenüs als diese Kästchen.

Also ich halte dieses Konzept für nicht benutzbar, es werden wohl nur sehr interessiert Besucher erst die ganze Seite mit der Maus ansteuern um die Links und das Menü zu entdecken, alle anderen werden nach ca. 2 Sekunden wirder weg sein.

Darüber hinaus gibt es ein paar kleinere Darstellungsprobleme.

aber wie gesagt der optische Eindruck ist erst mal gut.

Struppi.

6. Hi Thea,

soo gnadenlos fand ich den Verriss gar nicht.

OK, an dem Kommentar "das Aktualisierungsdatum ..." bist du wahrscheinlich ein wenig selbst schuld, oder? Oder hat der Zeitungsfritze sich das Datum 9. Mai 2003 selbst ausgedacht? Ich würde diese "letzte Aktualisierung:" sowieso weglassen, der Schuss kann nämlich ganz leicht nach hinten losgehen (q.e.d.).

Was mich extrem stört, ist dass die Popups (Netscape 7.01, 1280*1024, Win XP Prof) immer so links oben in der Ecke des Monitors aufgehen, dass ich nicht einmal an den Titelbalken herankomme, um das Fenster in den sichtbaren Bereich zu verschieben :-( Wenn ich das Popup an der rechten unteren Ecke größerziehe, kann ich zumindest die ersten drei Pixel des Titelbalkens mit der Maus erfassen, um das Fenster zu verschieben. Diese Größerzieh-und-Verschiebetaktik funktioniert übrigens bei den Zeitungsartikel-Popups auf der Presseseite nicht. Betrachten unmöglich.

Und warum überhaupt diese IMO nervigen Popups? Warum verlinkst du z. B. von der Meldung "Gästebuch" nicht direkt auf die Gästebuchseite?

Und es mag ja sein, dass ich einfach zu unkompliziert denke, aber die Navigation finde ich etwas verwirrend. Die Menüpunkte im Bild oben sind auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Ah, da ganz unten sind ja auch noch Links. Ich klicke also auf "Der Förderverein" und es erscheint eine Seite mit der dicken, großen Überschrift "Der Wollingster See". Hm, habe ich jetzt falsch geklickt oder was stimmt hier nicht? Aha, da links ist jetzt scheinbar (oder eher: unscheinbar) ein neues Menü aufgegangen. Dass jetzt die Seite "Allgemein" aktiv ist, ist allerdings durch den superhellen grauen Hintergrund des Links kaum zu erkennen.

ABER: Vom Design gefällt mir die Seite sehr gut, die Bilder oben in der Mitte sind sehr schön eingearbeitet, da macht das Hinsehen Freude! Man merkt, dass du dir sehr viel Mühe mit der Gestaltung gegeben hast und auch den richtigen "Blick" für so etwas hast - meine Meinung!

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

7. hi,

bei allem, was an deiner seite vielleicht zu recht zu kritisieren sein mag (bereits angesprochene umständliche navigation, etc.) - wenn ich mich als zeitung durch http://www.nordsee-zeitung.de/default.asp im netz repräsentieren würde, würde ich mich mit kritik an _anderen_ webseiten verdammt stark zurückhalten.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  8. Hi,

sorry, aber die Seite hat wirklich erhebliche Mängel.
    Das schon kritisierte Menü solltest Du nicht nur deutlicher hervorheben, auch das Javascript solltest Du entfernen. Du hast doch die Hauptmenüpunkte ordentlich verlinkt und ein Submenü dort dann eingebunden. Das reicht und ist besser, als die sich aufklappenden und offen bleibenden Menüs.
    Allerdings solltest Du die Menüpunkte zumindest mit einem title-Attribut kennzeichnen, da die Bilder tw. nichtssagend sind und man ohne JS ziemlich ins Blaue klickt.

Das Hintergrundbild ist auch alles andere als passend. Auf der Startseite sähe es ja ganz nett aus, wenn es sich in die Headergrafik besser einpassen würde - und wenn es nicht solche starken Artegakte aufweisen würde. Aber zu den übrigen Headerbildern passt es nun absolut nicht.

Übrigens: schön, daß Du eine Sitemap anbietest, aber ich finde sie leider nicht auf der Startseite. Und sie ist leider auch nicht besonders ansprechend gestaltet.
    Die Suchfunktion liefert einen 404!?

Und noch ein kleiner Fehler auf der Startseite: Der Footer ist im Mozilla abgeschnitten und nicht am Seitenende. Fehlt vielleicht ein clear?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo.

Artegakte

Dein Wort weist Artefakte auf.
      MfG, at

1. Hi,

Artegakte

Dein Wort weist Artefakte auf.

tja, dicht daneben ist auch vorbei getippt..;-)

freundliche Grüße
        Ingo

9. Hi,

Startseie:

Hm. Das gekachelte schwarzweiße Photo sieht suboptimal aus.
    Auch die fehlende Hintergrundfarbe ist nicht gerade gut.
    Die Linke Spalte "Aktionen" bis "Powered by ..." hängt über die graue Fußzeile.
    Die Untermenüs hüpfen wild durch die Gegend, wenn man bei sichtbarem Untermenü nochmal über dessen Auslöser fährt.
    Was diese "Auslöser" darstellen sollen, ist so gut wie nicht zu erkennen, man kann also nicht gezielt ein Untermenü aufklappen, sondern muß durchprobieren, bis man das richtige erwischt.

Weiter hab ich nicht geguckt...

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  10. Hallo Thea,

http://eddi.to-grip.de/hilfe/11.jpg 214,7 kB

Browser: Mozilla 1.6

Nimm's einfach, - nicht so schwer! Was soll ich sagen? Ich schaffe es für gewöhnlich nicht mal einen Satz ohne Fehler zu schreiben :)

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
    Manchmal trifft es einen doch ganz unverhofft t86591:
    > '..."Vorläufig abgebrochen" ist ungefähr so sinnvoll formuliert, wie "einstweilig erschossen" oder "temporär verbrannt"...'
    Ich danke Sven für diese Erkenntnis - Gott, was habe ich gelacht ;)