Roadrunner: Datei- bzw. Skript-Name bei mehreren Includes

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ein PHP-Skript, welches wiederum ein anderes inkludiert und so weiter:

a.php inkludiert b.inc.php
     b.inc.php inkludiert c.inc.php

Frage 1: Ich möchte egal in welchem Skript den Dateinamen von "a.php" erhalten.

Frage 2: Ich möchte in einem Skript den eigenen Dateinamen erhalten. Z. B. während der Ausführung von "c.inc.php" dessen Dateinamen.

Schon mal Dankeschön im Voraus!

--
cu, Roadrunner
Mip, Mip!
  1. Hi!
    Also das aufgerufene Skript kannst du mit einer Reihe von Variablen aus dem superglobalen Array $_SERVER rausfinden:
    $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"], $_SERVER["PATH_TRANSLATED"] geben den Ort des Skriptes im Dateisystem des Servers an und $_SERVER["REQUEST_URI"], $_SERVER["SCRIPT_NAME"] und $_SERVER["PHP_SELF"] geben den Ort des Skriptes relativ zur Domain an, wenn man so will. Also z.B. /index.php bei www.domain.de/index.php

Wie man programmatisch an den Namen des eingebundenen Skriptes kommt, weiß ich nicht. Ist aber auch eigentlich nicht nötig, denn schließlich kann man es ja hart reinkodieren?!

Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    1. hi,

Wie man programmatisch an den Namen des eingebundenen Skriptes kommt, weiß ich nicht.

die konstante __FILE__ sollte da weiterhelfen.
      http://www.php.net/manual/de/language.constants.predefined.php

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."