melko: Javascript mit MySQL kommunizieren ?!?

Hallo!!

Habe eine Frage, und zwar: Wo kann ich gute Info finden über Javascript und MySQL?! Ich möchte ein ganz einfaches Formular machen und die Daten auf Knopfdruck in MySQL Datenbank reinschreiben lassen?! Ist das Überhaupt möglich? Wie verbinden ich mich da mit der Datenbank die ja lokal ist! Also localhost, test, root, passwort! Somit greife ich normal über SQL-Talk darauf nur wie mache ich das ganze mit JAVA-Script! BITTE DANKE

Einen regnerischen Gruß aus Salzburg!

1. Hi!

Ich möchte ein ganz einfaches Formular machen und die Daten auf Knopfdruck in MySQL Datenbank reinschreiben lassen?! Ist das Überhaupt möglich? Wie verbinden ich mich da mit der Datenbank die ja lokal ist! Also localhost, test, root, passwort! Somit greife ich normal über SQL-Talk darauf nur wie mache ich das ganze mit JAVA-Script! BITTE DANKE

Ganz einfach: Mit Javascript ist das nicht möglich, da Javascript clientseitig ausgeführt wird und MySQL auf dem Server läuft. Mit PHP, Perl bist du besser bedient.

Grüße,
    Fabian St.

--
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. Ganz einfach: Mit Javascript ist das nicht möglich, da Javascript clientseitig ausgeführt wird und MySQL auf dem Server läuft. Mit PHP, Perl bist du besser bedient.

Nun das Problem ist dass ich keine der beiden Sprachen kann!! Wie sieht es mit Java aus!? Weil ich gerade Java lerne und schon einiges zusammenbringe! Ist es möglich so etwas mit Java zu machen?! Mit JDBC?! Ist da was zu machen?! DANKE

1. Hi!

Nun das Problem ist dass ich keine der beiden Sprachen kann!! Wie sieht es mit Java aus!? Weil ich gerade Java lerne und schon einiges zusammenbringe! Ist es möglich so etwas mit Java zu machen?! Mit JDBC?! Ist da was zu machen?! DANKE

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit Java geht. Ich kann zwar kein Java, aber in C++ ist es möglich und demnach müsste auch in Java ein Zugriff auf MySQL möglich sein. Vielleicht bietet Java auch Bibliotheken für SQLite, einer Datenbank, die ohne Server auskommt. Müsstest dich hierzu wahrscheinlich auf sun.com herumschauen, bzw. andere Java-Programmierer befragen.

Grüße,
        Fabian St.

--
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
        1. Erstmal danke für die Antworten!

Also da ich ja kein Mega-Über-Drüber Zugriff brauche und ja nur Daten reinschreibe, kleine Datensätze und diese nur Auslese in eine Tabelle brauche ich da nicht viel drum herum!! Und ausserdem kenn ich die ganzen SQL Befehle!! Also ich müsste nur jetzt mit PHP eine Verbindung aufbauen und dann die SQL abarbeiten!! Nun vielleicht könnt Ihr mir sagen wie ich eine Verbindung aufbaue, anhand eines kleinen Scripts und wie ich diesen in den Script einbau?! SO dass es dan auf der Seite funktioniert!! und muss dazu irgendein ODBC Treiber installiert sein oder PHP an sich?! Wie gesagt ich kenne mich nicht gut aus aber würde mich gernen drüber trauen wenn sie mir sagen wie?! :-)

BITTE DANKE!

Gruß melko

1. Hi!

Also da ich ja kein Mega-Über-Drüber Zugriff brauche und ja nur Daten reinschreibe, kleine Datensätze und diese nur Auslese in eine Tabelle brauche ich da nicht viel drum herum!! Und ausserdem kenn ich die ganzen SQL Befehle!! Also ich müsste nur jetzt mit PHP eine Verbindung aufbauen und dann die SQL abarbeiten!! Nun vielleicht könnt Ihr mir sagen wie ich eine Verbindung aufbaue, anhand eines kleinen Scripts und wie ich diesen in den Script einbau?! SO dass es dan auf der Seite funktioniert!! und muss dazu irgendein ODBC Treiber installiert sein oder PHP an sich?! Wie gesagt ich kenne mich nicht gut aus aber würde mich gernen drüber trauen wenn sie mir sagen wie?!

PHP und MySQL müssen natürlich installiert und auch konfiguriert sein. Um jetzt mittels PHP einen Query an den MySQl-Server zu schicken, Datensätze hinzuzufügen, zu updaten oder zu löschen oder anzuzeigen gibt es eine Menge vordefinierte PHP-Funktionen. Hier nur eine kurze Übersicht:

mysql_connect($host, $user, $pass);  //Verbindung herstellen
            mysql_select_db($datenbankname);    //Datenbank wählen
            mysql_query($sql);                 // MySQL-Query an Server schicken

Nun kann man dann z.B. mittels einer Schleife (while etc.) die ganzen Datensätze anzeigen lassen.

Für einen Anfänger sicherlich interessant ist diese Seite: http://tut.php-q.net

Grüße,
            Fabian St.

--
            1. OK Super DANKE!! Ja es sind beide auf dem Server installiert und ich werde mir jetzt diese auch anschauen, nur noch eine kleine Frage: damit ich nicht ständig auf dem Server arbeiten muss, kann man ja PHP auch Lokal installieren, oder?! Damit ich dann meine Entwicklung testen kann! Also MySQL habe ich schon installiert, da ich es für eine andere Benützung gebraucht habe nun bräuchte ich nur noch PHP!! Wie installiert man sowas?! Könnt ihr mir ein Link dazu geben?! Ich denke, dass es nicht so schwierig sein wird, oder?! BITTE DANKE!

1. Also MySQL habe ich schon installiert, da ich es für eine andere Benützung gebraucht habe nun bräuchte ich nur noch PHP!! Wie installiert man sowas?!

Ich würde Dir die Installation von FoxServ (http://www.foxserv.net/)empfehlen. Das ist ein Programmpaket für Linux oder Windows, welches Dir eine fertige Server-Umgebung mit allem was dazugehört installiert und konfiguriert, so dass du gleich loslegen kannst. Dabei sind:

• Apache WebServer
                • PHP
                • Perl
                • MySQL
                • PHPMyAdmin (PHP-Programm zum Warten von MYSQL-Datenbanken)

Gruesse,
                Jörg

2. Nun das Problem ist dass ich keine der beiden Sprachen kann!! Wie sieht es mit Java aus!? Weil ich gerade Java lerne und schon einiges zusammenbringe! Ist es möglich so etwas mit Java zu machen?! Mit JDBC?! Ist da was zu machen?! DANKE

Mit serverseitigem Java kannst Du schon an die Datenbank hin.
        Im Zweifelsfall ists aber mit PHP oder PERL einfacher, selbst wenn du Dich kurz einarbeiten musst, ist das ganze damit sehr intuitiv lösbar. Muss allerdings gestehen, dass ich mich mit serverseitigem Java nicht viel beschäftigt habe, und über die Einfachheit oder Schwierigkeit von JDBC nix sagen kann ;).

JavaScript zur Datenbank-Kommunikation kannst Du in Kombination mit Perl oder PHP benutzen, wenn Du Teile der Datenbank auf den Client auslagern willst (wenn z.B. besonders schnelle Reaktionszeiten notwendig sind und du nicht jedesmal einen Aufruf an den Server starten willst).
        Dazu gibt es auch irgendwo einen interessanten feature-Artikel im SELFHTML-Archiv.

Gruesse,
        Joerg