Matthias M.: Javascript -

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne ein Dropdownmenu realiseren. Also rüberfahren, aufklappen und anklicken. Jetzt weiss ich allerdings nicht recht mit was für einer Technologie, dass ich am besten herstellen soll (unter herunterladen möchte ich das grundsätzlich eigentlich nicht, da sonst der Lerneffekt weg ist.) Soll ich das also nun rein in Javascript schreiben oder soll ich eher dazu zu neigen dhtml zu verwenden?
Selfhtml hat ja ein tolles Beispiel, dass sicherlich relativ simpel umgeschrieben werden kann: http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/anzeige/navigation.htm

Nun noch etwas muss das Menue erfüllen, wenn das herunterklappt wird, muss der Text unten drunter unter dem Menu verschwinden ... also ein klassisches Windows Menue :-).

Was würdet Ihr empfehlen?

Liebe Grüsse

Matthias

1. Hallo Zusammen

Hallo,

Soll ich das also nun rein in Javascript schreiben oder soll ich eher dazu zu neigen dhtml zu verwenden?

Was genau meinst Du mit DHTML? Ich verstand unter DHTML bisher einen Sammelbegriff sämmtlicher clientseitigen Scripting-Technologien zur Veränderung von HTML-Inhalten, also JavaScript, ActiveX usw.

Die meisten Menus dieser Art, die ich kenne, sind mit JavaScript gemacht. Ich würds glaub ich auch damit machen, wobei Du natürlich überlegen solltest, ob Du etwas so essentielles wie die Navigation von JavaScript abhängig machen willst, weil das ja manche Benutzer auch abschalten.

Gruss,

Joerg

1. Was genau meinst Du mit DHTML? Ich verstand unter DHTML bisher einen Sammelbegriff sämmtlicher clientseitigen Scripting-Technologien zur Veränderung von HTML-Inhalten, also JavaScript, ActiveX usw.

<- das habe ich nicht so verstanden: http://de.selfhtml.org/dhtml/intro.htm

So wie ich verstanden haben kann man dhtml mit javascript umsetzten, ist aber nicht dasselbe. (Jedenfalls würde ich das mal so behaupten). Aber wenn mich jemand was besseres belehren kann bin ich auch einverstanden :).

Die meisten Menus dieser Art, die ich kenne, sind mit JavaScript gemacht. Ich würds glaub ich auch damit machen, wobei Du natürlich überlegen solltest, ob Du etwas so essentielles wie die Navigation von JavaScript abhängig machen willst, weil das ja manche Benutzer auch abschalten.

<- ist sich zu überlegen definitiv. Wenn aber auf der Startseite sehr viele Links erreichbar sein müssen wird das wohl unabdingbar. Ausserdem wird es nicht wirklich eine Webseite sondern mehr ein System, dass speziell einem Unternehmen eingesetzt wird. Das heisst dort werden wir sicher Browser brauchen die Javascript können!

1. Hallo,

So wie ich verstanden haben kann man dhtml mit javascript
        umsetzten, ist aber nicht dasselbe.

gar nicht mal sooo schlecht ;-)

Aaaalso: dhtml ist erst mal nichts anderes als eine gebräuchliche, aber dswegen nicht "ofizeiell verankerte" (was immer das bedeutet) Abkürzung von "dynamisches html" und man kann fast alles reininterpretieren, was auch nur ansatzweise geht ;-) Nehmen wir es aber wörtlich, dann stossen wir erst einmal auf eine relative Worthülse: bewegliches html... was soll das sein? Eine html-aufbereitete Seite dessn anzeigendes Gerät ich durch die Gegend trage? Eine Art, html zu verwenden, die ich auch ändern kann, um zur gleichen Anzeige zu kommen ("man ist eben beweglich")

Natürlich meint man aber eher was anderes (meistens jedenfalls): man meint folgendes: eine per html (und auch CSS) strukturierte Seite wird an das Ausgabegerät (meistens ein Computer nebst angeschlossenem PC nebst Browser) geschickt und dort angezeigt. Einmal beim Besucher angekommen, kann normalerweise die übermittelte html-Struktur nicht mehr "von der Seite selbst" geändert werden.

Per JavaScript (und abgesehen von dieser MS-eigenen JS-version fällt mir in der Tat keine andere Sprache ein, die das kann) wird die einmal gesendete und beim Empfänger ausgewertete (dargestellte) html-Struktur nachträglich verändert. Da ein h1-Tag weg, dort ein div hin und hier ein neues image rein. Das ist dann "dynamisches html" und kann eben, soweit ich weiß, nur per JS realisiert werden. Serverseitige Sprachen wie PHP können ansatzweise sowas simulieren, aber letztendlich wird dann auch nur immer eine "neue", in sich aber statische, html-Struktur verschickt und zur Auswertung (meistens Anzeige) zur Verfügung gestellt.
        _

Ein dynamisches Menü das auf und zuklapt ist in der Tat nichts anderes, als das per JS die Maus bzw die durch die Maus erzeugten Ereignise (klicken, überfahren etc) abgefragt werden und dann "Div-bereiche" ein und ausgeblendet werden.  Div-bereiche können per CSS (und eben deren Manipulation per JS) ja sichtbar oder unsichtbar geschaltet werden. Innerhalb eines Div-Bereiches (also eines Div-Tags und das schliessende Pendant) kann beliebiger html-Code und Inhalt stehen und dieser verhält sich gemäß des ihm umschliessenden Div-Tag-Paares. Ist eben sichtbar oder unsichtbar und steht dort, wo man das div-Tag mittels CSS (ebenfalls per JS änderbar) platziert hat.

Chräcker