Christoph: Konfigurator - Wie fange ich an ?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Konfigurator erstellen (ähnlich wie bei bekannten Autoherstellern). Nur geht es hier um das Produkt "Umhängeband".
Hier soll der User die Möglichkeit haben, das Umhängeband grafisch selbst zusammen zu stellen:

1. Grafische Auswahl des Verschlüsse für den Nackenbereich
2. Grafische Verschlussartwahl für Brustbereich
3. Grafische Auswahl des gewünschten Halters am unteren Ende des Bandes

Das selbst zusammen gestellte Band soll dann für den User druckbar sein bzw. per E-mail an uns schickbar sein.
Wie ist nun dieses Problem am besten zu lösen, hat da jemand Erfahrungen?
Ich dachte mir die ganze Sache in Flash MX zu erstellen!?
Leider weiss ich nicht so recht wie ich hier anfangen soll.

Besten Dank,
Ciao,
Christoph

1. Hallo,

Lass es bleiben und gib mir den Auftrag ;)

Du hast doch schon aufgeschrieben, wie der Benutzer durch die Konfiguration geführt werden soll. Ich würde pro Punkt eine Seite gestalten (ob nun Flash oder HTML ist egal) und dort die jeweilige Auswahl vornehmen lassen. Mit "Weiter" und "Zurück" kann man durch die einzelnen Punkte navigieren. Das nennt sich dann "Wizard" ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Nagler

1. Moin!

Ich würde pro Punkt eine Seite gestalten (ob nun Flash oder HTML ist egal) und dort die jeweilige Auswahl vornehmen lassen.

Das macht bei vier mal zwei Verschlüssen, vier Haltern und 6 Farben:

4*4*2*6 = 192 Seiten. Das wird zu teuer und zu pflegeaufwendig. Ich glaube:

Lass es bleiben und gib mir den Auftrag ;)

Ach nee. Ich will ja in den Urlaub.
      Hierfür ist dann allerdings serverseitiges Skripting eine sehr gute Idee. (Es mag auch mit der Krücke Javascript gehen. Nur, was wenn das abgeschaltet ist, dann ist ist der Kunde "weg".

Du baust entweder serverseitig eine Grafik oder setzt die Grafiken(mit durchsichtigen Hintergünden  mittels CSS- Positionierung zusammen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hi,

aber bei Grafiken mittels CSS programmieren muss doch auch zudem serverseitig programmiert werden, oder wie meinst du das ?

MfG.
        Christoph

oder setzt die Grafiken(mit durchsichtigen Hintergünden  mittels CSS- Positionierung zusammen.

1. Moin!

aber bei Grafiken mittels CSS programmieren muss doch auch zudem serverseitig programmiert werden, oder wie meinst du das ?

Es geht aber auch mit Javascript. Nur ist dann eine zusätzliche serverseitige Implementierung nicht "wünschenswert", sondern "angezeigt", weil eben womöglich nicht alle Kunden JS aktiviert haben. Und selbst 2% weniger Umsatz bedeutet eben 2% weniger Deckungsbeiträge und also deutlich mehr als 2% weniger Profit.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. Hallo,

Ich würde pro Punkt eine Seite gestalten (ob nun Flash oder HTML ist egal) und dort die jeweilige Auswahl vornehmen lassen.

Das macht bei vier mal zwei Verschlüssen, vier Haltern und 6 Farben:

4*4*2*6 = 192 Seiten. Das wird zu teuer und zu pflegeaufwendig. Ich glaube:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Pro Punkt eine Seite (macht drei Seiten). Ein Formular pro Seite mit den jeweiligen Wahlmöglichkeiten. Natürlich wird das Serverseitig gescripted...

Mit freundlichen Grüßen,
        Michael Nagler