schriftgrösse für alle auflösungen
paloncino
- html
Hallo :-)
kann mir jemand einen Tipp geben? Wie entwickelt ihr eure Wenseiten. zum Beispiel, was das Thema Schriftgröße und Art angeht. Die User benutzen ja unterschiedliche Auflösungen. Auch andere Faktoren beeinflussen ja die Ansicht. Gibt es sowas ähnliches wie einen "Mittelwert", was Schriftgröße und Art angeht? Einen Kompromiss also sozusagen. Das gleiche mit Grafiken? Gibt es einen "goldenen Mittelweg"? Wie macht ihr das denn?
Grüße
palo
Wie entwickelt ihr eure [Webseiten]. zum Beispiel, was das Thema Schriftgröße und Art angeht. Die User benutzen ja unterschiedliche Auflösungen.
palo,
Genau deshalb bevormunde ich die Nutzer nicht und setze keine Schriftgröße. Dann wird der Text in der Größe angezeigt, die im Browser als Default gesetzt ist, die ist vermutlich die für den Nutzer am angenehmsten.
Gruß,
Gunnar
Hi!
kann mir jemand einen Tipp geben? Wie entwickelt ihr eure Wenseiten. zum Beispiel, was das Thema Schriftgröße und Art angeht. Die User benutzen ja unterschiedliche Auflösungen. Auch andere Faktoren beeinflussen ja die Ansicht. Gibt es sowas ähnliches wie einen "Mittelwert", was Schriftgröße und Art angeht? Einen Kompromiss also sozusagen. Das gleiche mit Grafiken? Gibt es einen "goldenen Mittelweg"? Wie macht ihr das denn?
Die Lösung für dein Problem ist die Verwendung relativer Schriftgrößen anstatt absoluter. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. 'em'.
Grüße,
Fabian St.
Hallo palo,
hier im Archiv bzw. unter "Suche" sollte viel zu dem Thema zu finden sein.
Die Schriftgrösse der default-Einstellung beim Browser wird häufig oder meist als zu groß empfunden, und die Überlegung dass die meisten Anwender nicht an der Schriftgrösse rumstellen führt zu üblichen aber auch nicht optimalen Lösungen wie 12-13 Pixel oder z.B. auch noch beim IE verstellbar 0.8 em. Schwieriger wird m.E. die ganze Sache mittlerweile durch die häufig genutzten TFT-Bildschirme mit meist etwas engerem Pixelabstand, bei denen mir aber 1 em unter Defaultwerten immer noch deutlich zu groß erscheint.
Grüsse
Cyx23
Die Schriftgrösse der default-Einstellung beim Browser wird häufig oder meist als zu groß empfunden, und die Überlegung dass die meisten Anwender nicht an der Schriftgrösse rumstellen führt zu üblichen aber auch nicht optimalen Lösungen ...
Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Nutzer selbst an ihrer Schriftgrösse rumstellen sollten, nicht der Webseitenautor.
Ist sicher ein Problem, dass es viele nicht tun, selbst wenn sie diese als zu groß empfinden; aber es ist deren. ;-)
Gunnar
Hallo,
Ist sicher ein Problem, dass es viele nicht tun, selbst wenn sie diese als zu groß empfinden; aber es ist deren. ;-)
Cooler Webworker, der es echt drauf hat kommt zum Kunden um ihm die Seite auf seinem Rechner zu Zeigen und zu erklären.
Kunde: »Die Schrift ist viel zu groß, wie sieht das denn aus? Machen Sie das kleiner.« dann
Webworker: »Das können Sie hier selbst einstellen: Ansicht - Schriftgröße - kleiner « (aha Effekt)
Kunde: »Ach so, das wusste ich nicht. Und muss das dann jeder machen?«
Webworker: »Ja, das ist einstellungssache des Besuchers, und ich möchte da nicht irgendwie reinfunken.«
Kunde: »Naja aber die meisten wissen doch gar nicht dass das da oben geht, oder?«
Webworker: »Ja, aber das ist deren Problem.«
Kunde: »Wie meinen Sie das deren Problem?«
Webworker: »Na wenn sie das nicht wissen was kann ich denn dafür?«
Kunde: »Na aber dann machen wir das doch gleich in der Richtigen Schriftgröße dann sind die meisten doch zufrieden, und finden die Seite toll.«
Webworker: »Nein das mache ich nicht.«
Kunde: »Wieso nicht?«
Webworker: »Weil das gegen Prinizpchen des guten Webdesigns verstößt.«
Kunde: »Wirklich? Aber ich will eine schöne Seite haben, die den Leuten gefällt.«
Webworker: »Na die ist doch schön.«
Kunde: »Na wenn Sie nicht wollen dass meinen Kunden meine Seite gefällt dann auf Wiedersehen, ich suche mir dann doch jemanden der die Wünsche meiner Kunden erfüllt.«
Grüße
Jeena Paradies
Jeena,
Netter Dialog. Und wohl (leider) auch voll aus dem Leben gegriffen.
Dennoch sollte 1em die für den Nutzer optimale Schriftgröße sein.
Es ist Sache der Browserentwickler, vernünftige Defaultwerte zu setzen.
Was ist, wenn sie das eines Tages auch tun? Dann ist auf allen Seiten mit body {font-size:0.8em} die Schrift zu klein ...
Gunnar
Hallo,
Netter Dialog. Und wohl (leider) auch voll aus dem Leben gegriffen.
Tja.
Dennoch sollte 1em die für den Nutzer optimale Schriftgröße sein.
sollte ist absolut richtig.
Es ist Sache der Browserentwickler, vernünftige Defaultwerte zu setzen.
Nun und wenn sie es nicht tun? Wessen Sache ist es dann? Wir sind dann gleich das nächste Glied in der Kette.
Was ist, wenn sie das eines Tages auch tun? Dann ist auf allen Seiten mit body {font-size:0.8em} die Schrift zu klein ...
Ich denke das wird noch sehr sehr lange dauern bis sich das ändert. Und dann wenn es zu klein ist muss ich das halt wieder ändern. Es ist ja nicht so dass ich dann alle font Tags ändern muss und das auf hunderttausenden von Seiten. Deshalb hat man ja ein ausgelagertes CSS, um nur an einer Stelle alles zu ändern. Natürlich muss so was auch bezahlt werden, aber ich denke Meine Kunden bezahlen dass dann gerne weil ich eine Halbe Stunde abrechne, und bei anderen währe es wohl billiger die Seite ganz neu machen zu müssen.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Noch was wichtiges habe ich vergessen. Wir machen die Seiten vor allem für die Menschen die sie Jetzt angucken. Es ist zwar gut vorausschauend zu planen, was in der Zukunft wird steht in den Sternen, und nicht in unserer Macht :).
Grüße
Jeena Paradies
Hi,
nun mal' mal nicht den Teufel an die Wand ;-)
Obwohl ... ich ändere dann einmal 100.1% in 120% - notfalls mit Browserweiche - und alles ist wie bisher.
freundliche Grüße
Ingo