von windows 98 zu windows xp
-Chris-
- software
0 Christoph Schnauß0 -Chris-0 wahsaga0 -Chris-0 wahsaga0 -Chris-
hi!
ich will mir windows xp holen. allerdings weiss ich nicht wie ich es installieren soll.
hier meine fragen:
muss ich win 98 erst deinstallieren und dann win xp drauf?
oder muss ich die komplette festplatte formatieren?
ich hab zwei festplatten (eine 10 GB die andere 30 GB). muss ich xp auf beide oder nur auf eine installieren?
wenn nur auf eine: welche?
muss ich dann auch beide formatieren? (denn auf beiden sind ordner mit win 98 oder windows beschriftung)
bitte helft mir!
hallo,
muss ich win 98 erst deinstallieren und dann win xp drauf?
Nein, mußt du nicht unbedingt, besser wärs allerdings, weil ein paar "Leichen" liegenbleiben könnten.
oder muss ich die komplette festplatte formatieren?
Nein, mußt du nicht unbedingt, das kann während der Installation geschehen.
ich hab zwei festplatten (eine 10 GB die andere 30 GB). muss ich xp auf beide oder nur auf eine installieren?
Es kann nur auf einer installiert werden.
wenn nur auf eine: welche?
Welche du möchtest. Allerdings muß auf der ersten primären Partition der ersten Platte mindestens ntdetect.com, ntldr und boot.ini liegen.
muss ich dann auch beide formatieren?
Du mußt nicht, aber es schadet auch nichts, wenn du das machst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
wow... cool, danke erstma!
Allerdings muß auf der ersten primären Partition der ersten Platte mindestens ntdetect.com, ntldr und boot.ini liegen.
mal angenommen ich formatier erst beide festplatten und lasse den pc an und leg gleich danach die win xp cd ein. läuft die installation dann einfach oder fehlen dann die dateien die du genannet hast? geht es dann nicht?
wie kann ich diese dateien denn dann sichern wenn ich dann formatier?
(ich weiss weder was eine partition ist noch wie ich eine anlege)
oder ist es (für mich als anfänger) besser wenn ich win 98 deinstalliere und einfach ohne formatieren win xp installiere?
nochma allgemein: was passiert denn wenn ich die beiden festplatten formatiere? kann der pc dann trotzdem noch hochfahren? funktioniert es denn dann wenn ich die win xp cd einlege?
ich weiss schon wieder viele fragen aber ich muss sie stellen (und alles wissen was ich wissen muss) bevor ich anfange zu installieren!
nochma danke.
hi,
mal angenommen ich formatier erst beide festplatten und lasse den pc an und leg gleich danach die win xp cd ein.
um die installation zu starten, musst du m.W. eh von der CD booten.
läuft die installation dann einfach oder fehlen dann die dateien die du genannet hast? geht es dann nicht?
wie kann ich diese dateien denn dann sichern wenn ich dann formatier?
ist nicht nötig, die sind auf der CD schon mit drauf ...
nochma allgemein: was passiert denn wenn ich die beiden festplatten formatiere? kann der pc dann trotzdem noch hochfahren? funktioniert es denn dann wenn ich die win xp cd einlege?
leg einfach die CD ein, und boote von dieser.
die platten zu formatieren, wird dir dann auch von dort aus noch angeboten.
denk' natürlich vorher dran, evtl. noch benötigte daten von den platten zu sichern ...
gruß,
wahsaga
dankedankedanke!!!!!!!
nur nochma zur sicherheit:
ich starte den pc wie normal auch, lege wie jede andere cd auch die win xp cd ins laufwerk.
dann installiere ich xp und kann während der installation die festplatten immernoch formatieren.
ich befolge einfach die sachen die mir (vom pc) gesagt werden und dann klappt es.
wenn alles fertig ist hab ich windows xp, völlig freie (leere) festplatten und trotzdem funktioniert alles.
korrigiert mich falls ich müll geschrieben hab.....
dankedankedanke!!!!!!!
hi,
ich starte den pc wie normal auch, lege wie jede andere cd auch die win xp cd ins laufwerk.
ja, aber du musst _von der CD booten_.
also ggf. erst mal CD-rom-laufwerk im BIOS als primäres boot-laufwerk einstellen.
dann installiere ich xp und kann während der installation die festplatten immernoch formatieren.
ich befolge einfach die sachen die mir (vom pc) gesagt werden und dann klappt es.
ja, sollte passen.
gruß,
wahsaga
ja, aber du musst _von der CD booten_.
also ggf. erst mal CD-rom-laufwerk im BIOS als primäres boot-laufwerk einstellen.
ich hab schonma vom bios gehört und so. aber ich hab davon keine ahnung und will da nix verstellen.
wie könnte ich es denn sonst machen? würde es net klappen wenn ich erstma den pc hochfahre und dann einfach die cd einlege?
hallo,
würde es net klappen wenn ich erstma den pc hochfahre und dann einfach die cd einlege?
Wie willst du denn den PC hochfahren, wenn du deine Platte formatiert hast?
Du kannst auch mit einer (win98-)Startdiskette booten. Da läßt du den CDROM-Treiber ebenfalls laden, gehst dann in das Verzeichnis i386 deiner CD und rufst dort die Datei WINNT.EXE auf. Dann kann die Installation ein klein bißchen länger dauern, läuft aber genauso ab.
Jetzt sollte es aber genug sein, mach erstmal, du hast jetzt alle Hinweise bekommen, die du brauchst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
würde es net klappen wenn ich erstma den pc hochfahre und dann einfach die cd einlege?
Wie willst du denn den PC hochfahren, wenn du deine Platte formatiert hast?
ich will die platte ja net formatieren sondern einfach so ganz normal den pc hochfahren und die cd reinmachen.
also hab ich gefragt ob es net auch noch so geht.
Wie willst du denn den PC hochfahren, wenn du deine Platte formatiert hast?ich will die platte ja net formatieren sondern einfach so ganz normal den pc hochfahren und die cd reinmachen.
Hallo,
Du kannst auch ganz normal Dein W98 starten und dann Deine XP-CD einlegen, auf setup gehen.
WinXP fragt Dich, ob Du so installieren willst, das Du gegebenfalls W98 wiederherstellen kannst.
Nachteil: Du müllst Dir Deine Platte voll
Vorteil: Deine Dateien bleiben erhalten. Wenn Dein PC zu langsam für XP ist, kannst Du einfach wieder deinstallieren und auf W98 zurückgreifen.
Gruß
H.B
Hallo!
Vorteil: Deine Dateien bleiben erhalten. Wenn Dein PC zu langsam für XP ist, kannst Du einfach wieder deinstallieren und auf W98 zurückgreifen.
Also ich glaube "deinstallieren" ist hier nicht das richtige Word. Wüßte nicht, wie man ein OS deinstalliert.
Gruß
Matthias
hi,
Also ich glaube "deinstallieren" ist hier nicht das richtige Word.
Doch, das ist es durchaus. Allerdings muß man beim Installieren ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergreifen:
Wenn sich dann herausstellen sollte, daß man WinXP doch nicht verwenden kann, läßt sich das "alte" Win98 mit Hilfe der Backups im DOS-Modus rekonstruieren, und man kann dann tatsächlich das gesamte WinXP ganz einfach löschen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Du hast natürlich recht mit den beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen.
Ich habe jedoch tatsächlich die Erfahrung gemacht, das ich WinXP (professionell) einfach einfach wieder deinstallieren konnte. WinXP hat mich gefragt ob ich das alte Betriebssystem wieder haben möchte, und das war's. Das W98 lief genau so stabil wie vorher.
Gruß
H.B
vielen dank an euch alle!
ich hab jetzt die cd und ich versuch es jetzt mal...
wünscht mir glück..
ich werd mich wieder melden und sagen was ich gemacht hab....
soooooo.....
ich hab jetzt xp.......
ich hab einfach den pc normal gestartet und die cd eingelegt. dann hat er mich durch die installation begleitet.
ich wurde nirgends gefragt ob ich die festplatte(n) formetieren will, also hab ichs auch net gemacht.
ein paar dateien, progs und so gehen zwar net mehr aber ich hab die meisten deinstalliert und neu installiert.
ich weiss dass das die platte zumüllt und net grad die klügste lösung is aber naja..........
that's me!
thx nochma an alle.
cya
Chris
hi,
ich hab jetzt xp.......
schön.
ich hab einfach den pc normal gestartet und die cd eingelegt. dann hat er mich durch die installation begleitet.
ich wurde nirgends gefragt ob ich die festplatte(n) formetieren will, also hab ichs auch net gemacht.
sehr gut :)
ein paar dateien, progs und so gehen zwar net mehr aber ich hab die meisten deinstalliert und neu installiert.
naja,eben pech gehabt :)
ich weiss dass das die platte zumüllt und net grad die klügste lösung is aber naja..........
genau,sag ich doch auch ;-)
that's me!
nix für ungut.
thx nochma an alle.
gern geschehen :)
Aber sag mal,wieso kaufst Du den XP,wo doch (fast) jeder weiss,dass Win98 besser oder zumindest gleich gut ist wie XP?!
Wie mir mein 7.er Sinn damals sagte,kauf Dir bloss kein XP,weil da kommen bestimmt wieder viele batches und korrekturen...blablabla
kam es dann ja auch so und das zweite problem war ja auch noch,dass einige progies nicht mehr XP kompatibel waren,von daher hab ich dann doch lieber verzichtet darauf.
Naja muss jeder selbst wissen,was er für gut hält.
Grüsse vom
Alain,der so schnell kein neues betriebs-system kauft ;-)
Hallo!
Also, wenn du ohnehin beide Platten formatieren würdest, dann ist ja eh alles so ziemlich egal. Mit der Installations-CD etwas kaputt machen kannst du nicht wirklich.
Also würde ich sagen einfach rein ins Laufwerk mit der CD und erst mal gucken, ob der Rechner von der CD bootet.
Nochmal zur Warnung: Wenn du die Platten (an welchem Punkt auch immer) formatierst sind alle Daten darauf verschwunden. Das sind ggf. auch deine Musik-, Film-, Text- und was-weiß-ich-noch-Dateien.
Wenn das aber wirklich egal ist (oder nix drauf ist), dann kann eigentlich nicht viel schief laufen, wenn du die CD einlegst und den Aufforderungen während der Installation folgst. Selbst wenn dur irgendwo was falsch machst sollte sich die Installation mit der CD jederzeit von vorne anfangen lassen.
Gib' den anderen Leuten zur Sicherheit noch 10 Minuten, falls ich hier BS erzählt haben sollte ;-)
Gruß
Matthias
Hallo,
Wie willst du denn den PC hochfahren, wenn du deine Platte formatiert hast?ich will die platte ja net formatieren sondern einfach so ganz normal den pc hochfahren und die cd reinmachen.
Du hast zwei einfache Möglichkeiten:
- Du fähst deinen PC mit Win98 normal hoch
- Legst die XP-CD ein und die startet entwder von selbst, oder du muss die Setup.exe auf die CD aufrufen
Hier wirst du sogar die Möglichkeit haben sowohl XP als auch Win98 nebeneinander lafen lassen: in diesem Fall wird XP auf die zweite Feltplatte installiert (weil beide Systeme auf getrennten Partitionen liegen müssen).
Dann hast du ein Dualboot-System und beim Hochfahren des Rechners kannst du dich eintschieden mit welchem Du sarten willst.
Willst du es so haben, wird deine Festplatte(n) nicht formatiert, denn win98 versteht nur die FAT- und FAT32-Format, also wird XP auch mit FAT32 installiert.
Recherchiere bitte dazu bei Microsoft Sichtwort "Installieren von mehreren Betriebssystemen auf dem Computer".
Sollte es dir bei der Installation angeboten werden, die Festplatte zu Formatieren (nach NTFS) bedeutet dies, dass deine Win98 und auch sonst alles von der Platte(n) gelöscht wird.
- Kann dein Rechner vom CD_ROOM booten:
- Legst du die Win98 Systemdiskette ein
- Fährst du den Rechner hoch
- führst du format oder fdisk aus
- legst XP-CD ein und startest den Rechner (neu)
- Du installierst XP und folgst die Anweisungen
Grüße
Thomas