Thomas J.S.: von windows 98 zu windows xp

Beitrag lesen

Hallo,

würde es net klappen wenn ich erstma den pc hochfahre und dann einfach die cd einlege?
Wie willst du denn den PC hochfahren, wenn du deine Platte formatiert hast?

ich will die platte ja net formatieren sondern einfach so ganz normal den pc hochfahren und die cd reinmachen.

also hab ich gefragt ob es net auch noch so geht.

Du hast zwei einfache Möglichkeiten:

- Du fähst deinen PC mit Win98 normal hoch
 - Legst die XP-CD ein und die startet entwder von selbst, oder du muss die Setup.exe auf die CD aufrufen

• Jetzt hast du die Möglichkeiten: XP zu installieren, Systemkompatibilität zu prüfen etc.
     -Installierst du XP, folgst die Anweisungen.

Hier wirst du sogar die Möglichkeit haben sowohl XP als auch Win98 nebeneinander lafen lassen: in diesem Fall wird XP auf die zweite Feltplatte installiert (weil beide Systeme auf getrennten Partitionen liegen müssen).
Dann hast du ein Dualboot-System und beim Hochfahren des Rechners kannst du dich eintschieden mit welchem Du sarten willst.

Willst du es so haben, wird deine Festplatte(n) nicht formatiert, denn win98 versteht nur die FAT- und FAT32-Format, also wird XP auch mit FAT32 installiert.

Recherchiere bitte dazu bei Microsoft Sichtwort "Installieren von mehreren Betriebssystemen auf dem Computer".

Sollte es dir bei der Installation angeboten werden, die Festplatte zu Formatieren (nach NTFS) bedeutet dies, dass deine Win98 und auch sonst alles von der Platte(n) gelöscht wird.

1. Du willst von Haus aus mit einem neuen System starten:
    ERST: im BIOS überprüfen, ob dein Rechner von der CD booten kann:
     - wie man das macht steht im Handbuch zu deinem Motherboard
      (beim Hochfahren "Enft" Taste Drücken,im BIOS Menü die Boot-Reihenfolge aussuchen (A,CD-ROOM,C), speichern, rechner wird neu gesartet, fertig)

- Kann dein Rechner vom CD_ROOM booten:
 - Legst du die Win98 Systemdiskette ein
 - Fährst du den Rechner hoch
 - führst du format oder fdisk aus
 - legst XP-CD ein und startest den Rechner (neu)
 - Du installierst XP und folgst die Anweisungen

Grüße
Thomas