Eddie: Warenkorb für Einzelstücke, was muss ich beachten?

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich will Einzelstücke verscherbeln, konkret: Grafiken.
Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn ein Kunde so ein Teil in seinen Warenkorb legt, aber nicht gleich zu Kasse schreitet:

a) entweder ich markiere den Artikel nicht als "reserviert", dann kann ihn sich in derselben Zeit jemand anderes unter den Nagel reissen. Sobald dann der erste Kunde zahlen will, gibt's eine boese Ueberraschung - mir ist das mal bei GermanWings passiert, das war vielleicht ein Scheiss. (ok, GermanWings ist eine andere Groessenordnung, aber man muss ja mit allem rechnen)

b) oder ich brauche einen extra Algorithmus, um den Artikel kurzzeitig zu reservieren (obwohl er noch nicht bestellt ist). Nur brauche ich dann auch eine Methode, um ihn sicher wieder frei zu schalten.
Das Freischalten darf aber erst passieren, wenn der User seinen Browser endgültig schließt (also die Session im Prinzip verloren ist). Oder eben nach einer bestimmten Zeit, wobei vermutet wird, dass der User nicht mehr online ist.
Problem: derselbe User entschliesst sich jetzt, doch zu kaufen, geht wieder auf die Seite, aber findet seinen Artikel nicht, weil der ja noch reserviert ist.

Was kann ich da machen?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.