Marc Brunkhorst: Wie macht mann das?

Ich will meine eigene website gestalten hab das meiste auch schon geschaft!ich hab schon ein inhaltsverzeichnis eingefügt und jetzt wolt ich rechts daneben text schreiben aber wie schafe ich das, das ich wieder oben auf den bildschirm anfange zu schreiben?
hab echt keine ahnung, obwohl das wahrscheinlich zum basiswissen gehören sollte.
Hoffentlich kann mir jemand helfen und danke schon mal im voraus!
Marc

1. Hi,

entweder Du bringst die Geduld auf, Dir (z.B. in Selfhtml) die Grundkenntnisse anzueignen, die eigentlich von den Fragestellern hier erwartet werden, oder Du nimmst einen grafischen Editor, der Dir den Quelltext für Dich erstellt. der im Mozilla enthaltene Composer ist für den Anfang ein gutes Werkzeug.

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hi Marc,

hab echt keine ahnung, obwohl das wahrscheinlich zum basiswissen gehören sollte.

Es gibt verschiedene Ansätze, Frames, Tabellen und Divs definieren Bereiche, mit deren Hilfe Du die Elemente auf Deiner Seite anordnen kannst. Hier im Forum sind DIVs der letzte Schrei, weil dadurch die Elemente semantisch ausgezeichnet werden.

Also, lies Dir mal das entsprechende Kapitel in SELFHTML durch. So schrecklich ist das gar nicht.....

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hier im Forum sind DIVs der letzte Schrei, weil dadurch die Elemente semantisch ausgezeichnet werden.

Mathias,
      div ist doch das so ziemlich unbedeutendste (in der Bedeutung ;-))Element, das es gibt. Im direkten Zweikampf mit span.

Citius. Altius. Fortius.
      Gunnar

PS. Gut, dass du nicht gesagt hast, dass dadurch der Inhalt semantisch ausgezeichnet wird. Dann hätt's wieder Zank gegeben. ;-)

--
      "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
      (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
      1. Hi Gunnar,

PS. Gut, dass du nicht gesagt hast, dass dadurch der Inhalt semantisch ausgezeichnet wird. Dann hätt's wieder Zank gegeben. ;-)

Ich schäm mich ja auch schon für die vorhandene Spitze, aber es hat mir einfach in den Fingern gejuckt. Die Positionen sind ja ziemlich klar, und es macht sicher keinen Sinn, wenn beide Seiten sich nun in jede blöde Debatte einklinken, um ihren Standpunkt klar zu machen. Unten gibts irgendwo so eine Debatte um Frames auf gehobenem Niveau, auch da war ich schon wieder in Versuchung, meinen Senf dazuzutun, aber ich hab's gelassen. Bekomme ich dafür den Stoa-Orden für Selbstbeherrschung? *g*

Im Grunde geht die Debatte um die wirklich beste aller möglichen Techniken auch an meinen Interessen vorbei. Heute hatte ich ein Gespräch über ein größeres Multimedia-Projekt, da spielen bestimmte technische Web-Aspekte durchaus eine Rolle, etwa das Thema Barrierefreiheit (öffentlicher Auftraggeber), und ich war froh, angeregt durch die Debatten hier fit zu sein. Es gibt halt gewisse Vorgaben und Normen, an die man sich zu halten hat. Aber so päpstlich wie's hier manchmal zugeht, sind die Informatiker, die das Gesamtprojekt und die Server verwalten nicht.

Ich hab mich auch stil und leise gefragt, ob es in einem solchen Kontext möglich wäre, mit CSS-Positionierung daherzukommen, wenn dafür nötig ist, dass sie in ihr System Browserweichen und verschiedene Stylesheets mit den entsprechenden Hacks einbinden. Ich glaube, die hätten mich für bescheuert erklärt.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

3. Hi,

einfach und praktisch wären Tabellen.

Bis denne

Botix

4. guten Abend,

upsala... Ich bin in den letzten Tagen mehrfach gescholten und gemahnt worden, ich solle doch Fragesteller bitteschön ernstnehmen  -  aber entschuldige: so _ganz_ ernstnehmen kann ich dein posting nicht. Kucken wir mal drauf:

Ich will meine eigene website gestalten hab das meiste auch schon geschaft!

Gut, du hast es geschafft, Glückwunsch. Aber _was_ hast du geschafft?

ich hab schon ein inhaltsverzeichnis eingefügt

Ein Inhaltsverzeichnis, aha. Das ist immerhin eine Besonderheit, nur sehr wenige Websites benötigen ein Inhaltsverzeichnis und/oder enthalten eines.

und jetzt wolt ich rechts daneben text schreiben

Rechts daneben? Wie meinst du das?

aber wie schafe ich das, das ich wieder oben auf den bildschirm anfange zu schreiben?

Wenn ich jetzt sarkastisch sein wollte (und das liegt mir sehr nahe), würde ich sagen: nimm einen Filzstift und schreibs auf deinen Monitor. Dummerweise würde das ja aber niemand anderes lesen können.
    Also sag ich was andres: Wenn dein Inhaltsverzeichnis beispielsweise in einer Tabelle steht, ist es doch selbstverständlich, daß du rechts davon eine weitere Tabellenspalte definieren und in dieser Tabellenspalte dann deinen Text schreiben kannst. Gefällt dir der Vorschlag?

Jau, das gehört zum Basiswissen, und wer das nicht weiß, wird von der Forumsoftware automatisch dazu verurteilt, die HTML-Kapitel von SELFHTML auswendig zu lernen. Wenn du das nächstemal hier ins Forum kommst, wirst du erst wieder mit einer Schreibberechtigung versehen, wenn du alle diese Kapitel aufgesagt hast (auswendig, schummeln giltet nicht)

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Bei Fragen dieser Art ist es immer wichtig, daß du deine bisherige Arbeit mal auf eine temporäre Internetadresse hochlädst und die Adresse dann hier bekanntgibst. Dann kann man sich das anschauen und dir genauere Hinweise geben. Wenn du das nicht machst, riskierst du, daß sich jetzt hier verschiedene Leute mit dem Hinweis auf ihre Glaskugeln zu Wort melden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

5. hi!

Ich will meine eigene website gestalten hab das meiste auch schon geschaft!ich hab schon ein inhaltsverzeichnis eingefügt und jetzt wolt ich rechts daneben text schreiben aber wie schafe ich das, das ich wieder oben auf den bildschirm anfange zu schreiben?

tja. also da gibt es in html sehr viel verschiedene wege z.b.

frames (von denen ist abzuraten)
    tabellen (--""--)
    divs (wäre meiner meinung nach die beste lösung)

das gehört schon dazu.

Hoffentlich kann mir jemand helfen und danke schon mal im voraus!

ich kenn ein ganz gutes 'tutorial' dazu: http://de.selfhtml.org

lg
    azok(=freak)

--
    http://www.cssweb.at.tt wird teil einer privaten (meiner!) webseite.
    ------------------
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
  6. Hallo Marc.

Nachdem du nun fünf (Achtung, jetzt folgt ein Modewort) wertgute Postings erhalten hast, will ich dir den Einstieg in die Problemlösung ein wenig erleichtern:

</archiv/2004/3/76070/#m438066> ff., und zum besseren Verständnis:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm

Freundschaft!
    Siechfred

1. n'abends,

Ich gestehe, daß ich das Auftauchen von Modewörtern zwar bemerke, aber mir dann irgendwie das Verständnis dafür nicht ebenso leicht zufliegen will.

Nachdem du nun fünf (Achtung, jetzt folgt ein Modewort) wertgute Postings erhalten hast

Kann mal bitte jemand für alle Zeiten klar, verständlich und nachvollziehbar definieren, was denn eigentlich "wertgut" bedeutet?

grmpf :-(

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

Ich gestehe, daß ich das Auftauchen von Modewörtern zwar bemerke, aber mir dann irgendwie das Verständnis dafür nicht ebenso leicht zufliegen will.

Nachdem du nun fünf (Achtung, jetzt folgt ein Modewort) wertgute Postings erhalten hast

Kann mal bitte jemand für alle Zeiten klar, verständlich und nachvollziehbar definieren, was denn eigentlich "wertgut" bedeutet?

grmpf :-(

Ich hab auch eben das Posting von Siechfred gelesen und dachte: Aha, da gibts in D ein neues Modewort, das ist noch nicht bei uns in A. Also "wertgut" finde ich echt faszinierend. Bei uns wird in der Politik seit 3 Jahren "nachhaltig" unglaublich oft verwendet und jedes mal wenn ich es höre ducke ich kurz zusammen. Nun, vielleicht müssen sich meine Reflexe an neue Auslöser gewöhnen.

Beste Grüße
        Viennamade

1. Hi,

gerade mal gegoogled: nur 458 Treffer. Der ersten Seite nach zu urteilen auch nur in Bezug auf einen Warenwert - von einer Ausnahme abgesehen;-) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/2/t36997/

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hallo Christoph.

Schwierig, mal ist es positiv besetzt, mal negativ, je nach Zusammenhang. Ich persönlich benutze es zumeist positiv besetzt mit einem kleinen Hauch von Ironie oder Sarkasmus. Aber vielleicht hilft dir die Archivsuche weiter:

http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=wertgut&feld=alle&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&index_9=on&index_10=on&index_11=on&hits=100

Freundschaft!
        Siechfred

1. Hi Siechfred,

Da ich das bedeutende Wort nachweislich in die Debatte eingeführt habe, mittels des wertguten Postings http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/33495/#m182104, fühle ich mich im Erklärungsnotstand:

Wie alle großen deutschen Wortschöpfungen stammt es aus den Perlen klassischer Literatur, was, wie jeder einräumen wird, deutlich die Bedeutung und das Niveau unseres herrlichen Forums unterstreicht.

Schwierig, mal ist es positiv besetzt, mal negativ, je nach Zusammenhang. Ich persönlich benutze es zumeist positiv besetzt mit einem kleinen Hauch von Ironie oder Sarkasmus.

Es steckt natürlich ein gutes Stück Dummdeutsch in dem Begriff. Seinem lobenden Charakter wird durch den augenfällige Sprachnotstand und die Verkommmenheit des Verwenders etwas Bitteres beigemischt, was man durchaus als Sarkasmus bezeichnen könnte.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. hallo Mathias,

Wie alle großen deutschen Wortschöpfungen stammt es aus den Perlen klassischer Literatur

Kannst du mal bitte noch die Stelle im "Faust" genau angeben, an der dieses Wort zum erstenmal gebraucht wird?

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

Wie alle großen deutschen Wortschöpfungen stammt es aus den Perlen klassischer Literatur

Kannst du mal bitte noch die Stelle im "Faust" genau angeben, an der dieses Wort zum erstenmal gebraucht wird?

Ach, selbst der Urfaust lehnt sich an Vorangegangenes an. Ich dachte die Etymologie für »wertgut« ginge auf die Ilias von Homer zurück. Oh, Irrtum! Nein, nicht auf die von Homer, sondern auf die von Ilja und somit ist es doch ein self-Wort.

:-)

Beste Grüße
              Viennamade