Christoph Schnauß: Wie macht mann das?

Beitrag lesen

guten Abend,

upsala... Ich bin in den letzten Tagen mehrfach gescholten und gemahnt worden, ich solle doch Fragesteller bitteschön ernstnehmen  -  aber entschuldige: so _ganz_ ernstnehmen kann ich dein posting nicht. Kucken wir mal drauf:

Ich will meine eigene website gestalten hab das meiste auch schon geschaft!

Gut, du hast es geschafft, Glückwunsch. Aber _was_ hast du geschafft?

ich hab schon ein inhaltsverzeichnis eingefügt

Ein Inhaltsverzeichnis, aha. Das ist immerhin eine Besonderheit, nur sehr wenige Websites benötigen ein Inhaltsverzeichnis und/oder enthalten eines.

und jetzt wolt ich rechts daneben text schreiben

Rechts daneben? Wie meinst du das?

aber wie schafe ich das, das ich wieder oben auf den bildschirm anfange zu schreiben?

Wenn ich jetzt sarkastisch sein wollte (und das liegt mir sehr nahe), würde ich sagen: nimm einen Filzstift und schreibs auf deinen Monitor. Dummerweise würde das ja aber niemand anderes lesen können.
Also sag ich was andres: Wenn dein Inhaltsverzeichnis beispielsweise in einer Tabelle steht, ist es doch selbstverständlich, daß du rechts davon eine weitere Tabellenspalte definieren und in dieser Tabellenspalte dann deinen Text schreiben kannst. Gefällt dir der Vorschlag?

hab echt keine ahnung, obwohl das wahrscheinlich zum basiswissen gehören sollte.

Jau, das gehört zum Basiswissen, und wer das nicht weiß, wird von der Forumsoftware automatisch dazu verurteilt, die HTML-Kapitel von SELFHTML auswendig zu lernen. Wenn du das nächstemal hier ins Forum kommst, wirst du erst wieder mit einer Schreibberechtigung versehen, wenn du alle diese Kapitel aufgesagt hast (auswendig, schummeln giltet nicht)

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Bei Fragen dieser Art ist es immer wichtig, daß du deine bisherige Arbeit mal auf eine temporäre Internetadresse hochlädst und die Adresse dann hier bekanntgibst. Dann kann man sich das anschauen und dir genauere Hinweise geben. Wenn du das nicht machst, riskierst du, daß sich jetzt hier verschiedene Leute mit dem Hinweis auf ihre Glaskugeln zu Wort melden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.