den inhalt eines type text in einer mysql_query verwenden.
falke
- php
hallo leute
echo '<input type="text" name="partner" class="inputtext" ><input type="button" name="neu" value="Neuer Partner" onClick="'mysql_query("insert into Partner (id,Name) values ("",partner);,$connect")'">';
so ich möchte gern den inhalt aus input partner über den button neu per click meiner tabelle Partner hinzufügen. Also wie übergebe ich den inputtext als value im mysql_query?
mit freundlichen Grüßen
falke
Hi,
so ich möchte gern den inhalt aus input partner über den button neu per click meiner tabelle Partner hinzufügen. Also wie übergebe ich den inputtext als value im mysql_query?
so: Gar nicht. Beschäftige Dich mit den beiden strikt voneinander getrennten Universen "Server" und "Client".
Cheatah
echo '<input type="text" name="partner" class="inputtext" ><input type="button" name="neu" value="Neuer Partner" onClick="'mysql_query("insert into Partner (id,Name) values ("",partner);,$connect")'">';
Ähh... du willst über den JavaScript-EventHandler onClick PHP-Code ausführen?
Nö, geht nicht.
Du musst das Formular an eine andere PHP-Datei schicken und die Daten dann über $_REQUEST nehmen.
ok ich werd dann über ein submit feld die daten weiterschicken und dann über $_post verwerten .
danke mfg falke
ich habs jetzt soweit geschafft und die Einträge werden in die Datenbank geschrieben doch sobald jemand einen neuen Partner in dieses Feld einträgt soll noch eine bestimmte Funktion ausgelöst werden die den namen als Parameter braucht doch wenn ich eine Funktion unter den mysql_query schreibe und dann die datei include da wo die function benutzt werden soll includet er die ganze datei und es blinkt.
<?
$neuer = mysql_query("ALTER TABLE Kunden ADD ".$_GET["partner"]."user VARCHAR( 20 ) NOT NULL ,ADD ".$_GET["partner"]."pass VARCHAR( 20 ) NOT NULL ,ADD ".$_GET["partner"]." TEXT NOT NULL ",$connect);
function neuPartner()
{
echo 'hallo ';
}
echo '<meta http-equiv="refresh" content="1;URL=Kundendaten.php">';
echo '<h1 style="color:#FF0000;">Neuer Partner hinzugefügt</h1>';
?>
da stehr erst mal hallo zur probe .
also muss ich wahrscheinlich die function in eine extra datei schreiben und diese dann includen doch wie kriegt die den parameter nämlich denn namen des input text ?
mit freundlichen Grüßen
falke
hi,
doch sobald jemand einen neuen Partner in dieses Feld einträgt soll noch eine bestimmte Funktion ausgelöst werden die den namen als Parameter braucht
gut, wo ist das problem? den namen hast du ja, schliesslich hast du ihn gerade erst in die DB eingetragen - also steht er dir im selben script doch danach auch noch für beliebige andere zwecke zur verfügung.
doch wenn ich eine Funktion unter den mysql_query schreibe und dann die datei include da wo die function benutzt werden soll includet er die ganze datei und es blinkt.
"es blinkt" ...?
function neuPartner()
{
echo 'hallo ';
}
diese funktion rufst du nirgends auf.
echo '<meta http-equiv="refresh" content="1;URL=Kundendaten.php">';
hiermit wird vom client ein neuer request an den server gestartet - in diesem script steht deine funktion aus dem anderen script aber selbstverständlich nicht mehr zur verfügung.
also muss ich wahrscheinlich die function in eine extra datei schreiben und diese dann includen doch wie kriegt die den parameter nämlich denn namen des input text ?
du könntest ihn einfach als GET-parameter beim "aufruf" des scriptes mitgeben:
echo '<meta http-equiv="refresh" content="1;URL=Kundendaten.php?name='.rawurlencode($name).'">';
gruß,
wahsaga