Martin: .htaccess Daten übergeben

Hi,

ich habe einen Bereich auf meiner Homepage mit .htaccess geschützt. Wenn ich nun in dem Fenster meinen Namen eingebe, wie kann ich auf der folgenden Seite auf die Eingaben zugreifen? Ich möchte nämlich eine Liste von Usern machen, die gerade eingeloggt sind. Gibt es da in PHP irgendeinen Befehl, um auf die Eingabe in dem Feld zuzugreifen? Wie kann man sich aus dem geschützten Bereich wieder abmelden? Ich würde dann mit Hilfe eines Scripts die Person wieder aus der DB löschen

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Martin

1. Hallo Martin,

ich habe einen Bereich auf meiner Homepage mit .htaccess geschützt. Wenn ich nun in dem Fenster meinen Namen eingebe, wie kann ich auf der folgenden Seite auf die Eingaben zugreifen? Ich möchte nämlich eine Liste von Usern machen, die gerade eingeloggt sind. Gibt es da in PHP irgendeinen Befehl, um auf die Eingabe in dem Feld zuzugreifen? Wie kann man sich aus dem geschützten Bereich wieder abmelden?

Guck dir mal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm und http://www.php.net/manual/en/features.http-auth.php. Da sollte eigentlich alles drinstehen, was du brauchst.

Schöne Grüße,

Johannes

--
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. Hallo Martin,

ich habe einen Bereich auf meiner Homepage mit .htaccess geschützt. Wenn ich nun in dem Fenster meinen Namen eingebe, wie kann ich auf der folgenden Seite auf die Eingaben zugreifen?

erstell dir mal eine Datei mit <?php phpinfo(); ?> als Inhalt und leg die innerhalb des geschützen Bereiches ab - wenn du die dann aufrufst, findest du unten auf der Seite die Variable in der der Name gespeichert ist (such (strg+f) einfach mal nach dem Namen).

Ich möchte nämlich eine Liste von Usern machen, die gerade eingeloggt sind.

da dürfte dich http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm interessieren.

Wie kann man sich aus dem geschützten Bereich wieder abmelden?

garnicht.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hi Tobias,

hmm, soweit ich das sehe, ist es nicht das, was ich suche. Der Link führt zu einer Seite, die zeigt, wie man generell einen Besucherzähler machen kann. Das dieser nicht genau funktioniert, leuchtet mir ein. Ich dachte deswegen, dass sich die User via .htaccess einloggen und ich mit einem PHP-Script dann all die Namen, die sich eingeloggt haben, in eine DB schreibe. Wenn sie dann auf einen Logout-Button klicken, werden sie wieder aus der DB gelöscht. Jedoch weiss ich nicht, wie ich per PHP auf die Eingaben in das htaccess-Fenster zugreife. Das ist ja so eine Art Formular, jedoch weiss ich nicht, wie ich das anspreche. Meine Frage ist deshalb, wie ich das Formular ansprechen kann bzw den Namen in einer Variablen speichern kann.

Vielen Dank

Martin

1. Hallo Martin,

Wenn sie dann auf einen Logout-Button klicken, werden sie wieder aus der DB gelöscht.

Und wenn sie nicht auf den Logout-Button klicken, sonder nur den Browser schließen?

Jedoch weiss ich nicht, wie ich per PHP auf die Eingaben in das htaccess-Fenster zugreife. Das ist ja so eine Art Formular, jedoch weiss ich nicht, wie ich das anspreche. Meine Frage ist deshalb, wie ich das Formular ansprechen kann bzw den Namen in einer Variablen speichern kann.

Du suchst $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] und $_SERVER['PHP_AUTH_PW'].

Schöne Grüße,

Johannes

--
        1. Hallo Martin,

Hi Johannes,

Und wenn sie nicht auf den Logout-Button klicken, sonder nur den Browser schließen?

Jo, davon gehe ich aber nicht aus, weil es ein kleines Board ist, was in dem geschützten Bereich ist, und es auch nur für meine Freunde und mich ist und die dann dadraufklicken *g*. Das das grundsätzlich so nicht geht, ist mir auch schon aufgefallen ;D

Jedoch weiss ich nicht, wie ich per PHP auf die Eingaben in das htaccess-Fenster zugreife. Das ist ja so eine Art Formular, jedoch weiss ich nicht, wie ich das anspreche. Meine Frage ist deshalb, wie ich das Formular ansprechen kann bzw den Namen in einer Variablen speichern kann.

Du suchst $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] und $_SERVER['PHP_AUTH_PW'].

Ich werde es mal testen danke

Schöne Grüße,

Johannes

Bye Martin

1. Hi Johannes,

ich hab innerhalb des Bereichs jetzt ne datei mit folgendem inhalt.

<?php

$name = $_SERVER['PHP_AUTH_USER'];

echo $name;

?>

jedoch steht anschließend nichts im Fenster ;(. Dabei habe ich mich über das htaccess Fenster eingeloggt. Was hab ich falsch gemacht?

Danke im Vorraus

Martin

1. Hallo Martin,

ich hab innerhalb des Bereichs jetzt ne datei mit folgendem inhalt.

<?php

$name = $_SERVER['PHP_AUTH_USER'];

echo $name;

?>

jedoch steht anschließend nichts im Fenster ;(. Dabei habe ich mich über das htaccess Fenster eingeloggt. Was hab ich falsch gemacht?

Möglicherweise verwendest du nicht das PHP-Modul für Apache sondern die CGI-Version. Bei dieser sind diese Variablen nicht verfügbar.

Schöne Grüße,

Johannes

--
              1. Hi,

Möglicherweise verwendest du nicht das PHP-Modul für Apache sondern die CGI-Version. Bei dieser sind diese Variablen nicht verfügbar.

Und dann wäre es nicht möglich? Naja, dann müsste ich halt in dem geschützten Bereich ein Formular machen wo die User den Namen eingeben. Das wäre zwar blöd, wenn sie ihren Namen 2 Mal eingeben müssten, ist aber scheinbar nicht zu ändern ...

Schöne Grüße,

Johannes

Bye Martin

1. Hallo!

Und dann wäre es nicht möglich? Naja, dann müsste ich halt in dem geschützten Bereich ein Formular machen wo die User den Namen eingeben. Das wäre zwar blöd, wenn sie ihren Namen 2 Mal eingeben müssten, ist aber scheinbar nicht zu ändern ...

"Lötzinn"! Natürlich ist das machbar! Erstelle in deinem geschützten Bereich halt mal eine Datei mit dem Befehl "phpinfo()", dann wirst du auch irgendwo den eingegebenen Benutzernamen finden!

Ciao,
                  Andy

3. Hallo Misteryman,

ich würde gerne wissen ob bzw wie es möglich ist einen hintergrund (bei mir ist es eben ein bild) zu befehlen das es sich auch höheren auflösungen anpassen soll bzw ob es irgendwie geht das das nich so schlimm aussieht mit weißem rand oder weißer ecke.

Nimm einen gut kachelbaren Hintergrund und verwende die CSS-Eigenschaft background-repeat http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat

Bitte beachte, dass sich Dein Problem nicht auf die Bildschirmauflösung, sondern auf die im Browser zur Darstellung zur Verfügung stehende Fläche bezieht:

• Nicht jeder surft im Vollbildmodus, insbesondere nicht bei hoher Auflösung.
    • Die Browser haben vom Benutzer konfigurierbare Symbolleisten, Sidebars, Statusleisten, ... All dies nimmt Platz in Anspruch, der der Darstellung Deines Hintergrundbildes fehlt.
    • Du benötigst in jedem Fall JavaScript, um Dir Informationen zu besorgen, siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm. Mit HTML alleine geht es nicht.

Am besten baust Du Deine Seite so auf, dass sie bei vernünftiger Darstellungsfläche im Browser vernünftig aussieht und benutzbar ist. Im Archiv hab' ich ein klein wenig gestöbert: http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Bildschirm+Aufl�sung+Hintergrund&wort=on&umlaute=on&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&hits=100

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. hallo Vincenz,

Hallo Misteryman

ich fürchte, du antwortest auf das falsche posting.

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Hab' ich auch gerade gemerkt *schäm*.

Wer zu schnell auf "Nachrichten absenden" klickt, den bestraft das Forum ;-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. hallo ;-)

Hab' ich auch gerade gemerkt *schäm*.
          Wer zu schnell auf "Nachrichten absenden" klickt, den bestraft das Forum ;-)

Du hast offenbar den Trick gefunden, mit dem man den Server lahmlegen kann, na prima *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Du hast offenbar den Trick gefunden, mit dem man den Server lahmlegen kann, na prima *g*

Bevor ich den Bug erzeugte, hatte Andreas Görtz ihn bereits gemeldet *bg*.
            Erklär' mir bitte diese Zeitverschiebung.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Hallo,

Mein vorhergehendes Posting war als Antwort auf https://forum.selfhtml.org/?t=88427&m=527115 gedacht :-) Dann kam das Serverproblem.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz