Christoph Schnauß: sie werden immer dreister

morgens,

ich habe eben eine mail (ohne Virus- oder Wurmanhang) in meiner Box entdeckt, die mich eigentlich amüsiert hat, weniger Erfahrenere aber wahrscheinlich sehr verunsichern kann. Ich kopiere mal den gesamten Text hierher:

==============================
Guten Tag,

bis zum heutigen Datum fehlen Einzahlungen Ihrerseits, die die
Rechnungsnummer 84387094 betreffen.

Hiermit fordere ich Sie nachdrücklich auf, bis zum 31.08.04 die
noch ausstehende Summe von 29,99 Euro zuzüglich
auf das unten angegebene Konto zu überweisen.

Bei erneuter Nichtbeachtung der Frist wird das gerichtliche
Mahnverfahren eingeleitet. Alle anfallenden Kosten sind dann von
Ihnen zu tragen.

Sollten Sie inzwischen gezahlt haben, so betrachten Sie dieses
Schreiben als gegenstandslos.

Mit freundlichen Gruessen

Buchhaltung

--------------
Bankverbindung:

Kreditinstitut: Postbank Nürnberg
Kontonummer: 295766850
Bankleitzahl: 76010085
Inhaber: Patrick Hofmann

---------------

P.S. Nach ihrer Zahlung werden wir ihren account löschen

Der mail-Header sieht so aus:

Return-path: buchhaltung@inspire-hosting.de
Envelope-to: christoph.schnauss@berlin.de
Delivery-date: Fri, 27 Aug 2004 03:25:13 +0200
Received: from y128.yellow.fastwebserver.de ([217.79.182.128])
 by smart.eusc.inter.net with esmtp (Exim 3.36 #4)
 id 1C0VUP-0000Lr-00
 for christoph.schnauss@berlin.de; Fri, 27 Aug 2004 03:25:13 +0200
Received: from web0p4 (pD95FCE38.dip.t-dialin.net [217.95.206.56])
 (authenticated bits=0)
 by y128.yellow.fastwebserver.de (8.12.10/8.12.10/SuSE Linux 0.7) with SMTP id i7R1JB8G017755
 for christoph.schnauss@berlin.de; Fri, 27 Aug 2004 03:26:02 +0200
Message-Id: 200408270126.i7R1JB8G017755@y128.yellow.fastwebserver.de
From: "Buchhaltung" buchhaltung@inspire-hosting.de
To: christoph.schnauss@berlin.de
Subject: Letzte Mahnung
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000
Reply-To: info@inspire-hosting.de
Date: Fri, 27 Aug 2004 03:25:09 +0200
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-MIME-Autoconverted: from 8bit to quoted-printable by y128.yellow.fastwebserver.de id i7R1JB8G017755
X-UIDL: badd17f851e78200331d171486169dcb

Selbstverständlich existiert kein solcher Account, wie er in dieser mail genannt wird, daher kann er auch gar nicht gelöscht werden. Zahlen werde ich auch nicht  -  eher überlege ich, ob eine Klage gegen solche dreisten Mails Erfolg haben könnte und wie man so eine Klage auf den Weg bringt (in den USA hat das schonmal in Millionenhöhe geklappt).

Wie ist das jetzt mit der Gelassenheit? Ich gebe zu, daß mich diese Frechheit doch sehr erbost hat  -  obwohl ich ziemlich genau weiß, daß mir meine momentane Erbostheit überhaupt nix nutzt.

Interessieren würde mich nur eins: ist das jetzt irgendein neuer Wurm? Ich kann in den diversen Archiven keine Wurm-Beschreibung finden, die einen derart aggressiven Text enthält.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

das erinnert mich eher an "Phishing" - diesmal wollen sie dir nicht schaden, sondern nur dein bestes ;)
    Also, da weder eine Hausanschrift des Absenders angegeben ist, noch du mit deinem Namen angesprochen wirst, bin ich mir sicher, dass es sich um eine gefakte E-mail handelt. Da du dir auch nicht eines Accounts oder einer offenen Rechnung bewusst bist, würde ich das Geld auf gar keinen Fall überweisen!
    Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, Klage zu erheben, aber du solltest zumindest innerhalb der nächsten 50 Studen Anzeige bei der Polizei erstatten - in diesem Zeitraum ist es noch möglich, den Absender ausfindig zu machen. Die Bankverbindung muss nicht zwingend die des Absenders sein.

...

2. Moin Christoph,

Hab eben die selbe Mail bekommen:

Selbstverständlich existiert kein solcher Account,
    wie er in dieser mail genannt wird, daher kann er
    auch gar nicht gelöscht werden. Zahlen werde ich
    auch nicht

Eben so bei mir.

-  eher überlege ich, ob eine Klage gegen solche
    dreisten Mails Erfolg haben könnte

Ich denk eher ueber etwas anderes nach, lass mich
    aber nachher erstmal von einem Anwalt beraten.

Wie ist das jetzt mit der Gelassenheit? Ich gebe
    zu, daß mich diese Frechheit doch sehr erbost hat

• obwohl ich ziemlich genau weiß, daß mir meine
      momentane Erbostheit überhaupt nix nutzt.

Durch deine Warnung, und dadurch das ich voher sehr
    viel schlimmere Spam-Mail hatte, welche mich in Wut versetzte (um diese Spam Mail wird sich die Polizei
    kuemmern muessen) hab ich einfach nur mit dem Kopf
    geschuettelt.

Interessieren würde mich nur eins: ist das jetzt
    irgendein neuer Wurm? Ich kann in den diversen
    Archiven keine Wurm-Beschreibung finden, die einen
    einen derart aggressiven Text enthält.

Message-Id: 200408270126.i7R1JB8G017755@y128.yellow.fastwebserver.de

Message-Id: 200408270252.i7R2fmFQ017755@y128.yellow.fastwebserver.de

Selbe Message-ID und Rechnungsnummer, ich denke das
    Ding ist geziehlt auf einen Bestimmten 'Kundenkreis'
    zugeschnitten ist. (Irgendwer wird schon Zahlen,
    _dann_  hat sich die Aktion gelohnt ):

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
  3. morgens,

P.S. Nach ihrer Zahlung werden wir ihren account löschen

Das P.S. ist in solcher Art Schreiben nicht üblich. Insgesamt gesehen macht diese Mail auf mich einen sehr laienhaften Eindruck, das sind keine Profis. Oder die sind der deutschen Umgangssprache nicht mächtig ;-)

Gruss, Rolf

PS: Ein richtiges Mahnschreiben sieht anders aus, auch von der Formulierung her.

4. Hallo Christoph,

Selbstverständlich existiert kein solcher Account, wie er in dieser mail genannt wird, daher kann er auch gar nicht gelöscht werden. Zahlen werde ich auch nicht  -  eher überlege ich, ob eine Klage gegen solche dreisten Mails Erfolg haben könnte und wie man so eine Klage auf den Weg bringt (in den USA hat das schonmal in Millionenhöhe geklappt).

Wie ist das jetzt mit der Gelassenheit? Ich gebe zu, daß mich diese Frechheit doch sehr erbost hat  -  obwohl ich ziemlich genau weiß, daß mir meine momentane Erbostheit überhaupt nix nutzt.

Interessieren würde mich nur eins: ist das jetzt irgendein neuer Wurm? Ich kann in den diversen Archiven keine Wurm-Beschreibung finden, die einen derart aggressiven Text enthält.

schick ihm doch erstmal einen Brief mit Anfrage:
    Patrick Hofmann
    Rathenaustr. 22
    95444 Bayreuth

Gruß
    Reiner

1. Moin,

Patrick Hofmann
      Rathenaustr. 22
      95444 Bayreuth

Noch besser: Lade den mal hier ins Forum ein ;-)

Gruss, Rolf

PS: Es interessiert uns doch bestimmt alle, wieviel Käsch er mit dieser Masche schon gemacht hat ;-)

2. Moin,

Patrick Hofmann
      Rathenaustr. 22
      95444 Bayreuth

Etwa so?
      Spam - Bundesdatenschutzgesetz
      http://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/spam/spam-bsdg-aufforderung.html

Das hier hatte ich vor ein paar die Tagen gelesen
      Spam und das Gesetz
      http://www.safer-networking.org/de/articles/spamandthelaw.html

gruesse aus'm ruhrpott
        jens mueller

--
      I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
    3. habe d'ehre

Patrick Hofmann
      Rathenaustr. 22
      95444 Bayreuth

Aha, Du bist Dir sicher, dass er es war und Du hast sicher Beweise dafuer. Ich finde es ja schon grotesk, dass die Adresse von den Heiseidioten publiziert wurde, aber musste das auch hier sein?

Ich wuensche Dir, dass dieser Mensch wirklich was mit den Mails zu tun hat. Ansonsten kannst Du Dir gleich einen guten Anwalt besorgen.

man liest sich
      Wilhelm

1. hallo,

Patrick Hofmann
        Rathenaustr. 22
        95444 Bayreuth

Der kann höchstwahrscheinlich gar nichts dafür. Die Domain, über die die mail verschickt wurde, gilt inzwischen als gelöscht, aber über ein whois kann man offenbar immer noch Cache-Einträge bekommen,  denen Name, Anschrift und Telefonnummer entnommen werden können. Das Echo auf die Heisemeldung ist inzwischen so groß, daß man den ursprünglichen Domainbesitzer wohl nicht noch mehr zu nerven braucht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin!

Der kann höchstwahrscheinlich gar nichts dafür.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Die Domain, über die die mail verschickt wurde, gilt inzwischen als gelöscht, aber über ein whois kann man offenbar immer noch Cache-Einträge bekommen,  denen Name, Anschrift und Telefonnummer entnommen werden können. Das Echo auf die Heisemeldung ist inzwischen so groß, daß man den ursprünglichen Domainbesitzer wohl nicht noch mehr zu nerven braucht.

Wenn Heise tatsächlich mit dem Domaininhaber Kontakt hatte, und dieser sich mit der Einlassung entschuldigt, dass da "aus Versehen" eine Mahnung irrtümlich an eine "Mailingliste" geraten sei, dann erklärt das zwar, warum alle Empfänger dieselbe Rechnungsnummer erhalten haben, aber nicht, warum niemand von den Empfängern davon wußte, in dieser Mailingliste drinzustehen - zumal sehr viele Mails an Adressen geschickt wurden, die im Usenet genutzt werden und monatlich wechseln (in der Form User_06_2004@domain.tld für die Adresse des Monats Juni 2004).

- Sven Rautenberg

5. Moin

Die Domain "inspire-hosting.de" ist nicht registriert.
    Na da schau an.

Thomas J.

1. Moin!

Die Domain "inspire-hosting.de" ist nicht registriert.
      Na da schau an.

Wen hast du denn da gefragt? Denic-Formular?

Ich bekomme:
      #dnsqr any inspire-hosting.de
      255 inspire-hosting.de:
      173 bytes, 1+5+0+0 records, response, noerror
      query: 255 inspire-hosting.de
      answer: inspire-hosting.de 10800 A 217.79.182.128
      answer: inspire-hosting.de 86400 SOA dns1.inspire-domain.de hostmaster.inspire-hosting.de 2004071502 10800 3600 604800 86400
      answer: inspire-hosting.de 10800 NS dns2.inspire-domain.de
      answer: inspire-hosting.de 10800 NS dns1.inspire-domain.de
      answer: inspire-hosting.de 10800 MX 10 mail.inspire-hosting.de

Die Domain existiert und ist DNS-mäßig voll ausgestattet. Aber es kann natürlich sein, dass diese Domain entweder gerade erst registriert wurde, oder aber kurzfristig gelöscht wurde, die Nameserver das aber noch nicht mitbekommen haben.

WWW-seitig ist wirklich nicht viel los. inspire-hosting hat gar keine Webseite, und bei inspire-domain meldet sich Confixx.

- Sven Rautenberg

1. Moin

Wen hast du denn da gefragt? Denic-Formular?

Jupp, genau dort. RIPE liefert identische Daten.
        217.79.182.128 führt zu einer "fast IT GmbH" (fastit.net). Vielleicht gibt es ja dort einen verständnisvollen Admin, der sich wenig dafür begeistert, wenn sein Mailserver als Spamschleuder mißbraucht wird.

Thomas J.

1. »»Vielleicht gibt es ja dort einen verständnisvollen Admin, der sich wenig dafür begeistert, wenn sein Mailserver als Spamschleuder mißbraucht wird.

in meinen augen ist das kein spam sondern betrug!

gruss,
          andre

6. Moin!

Eine interessante Mail, das muß ich schon sagen. Ich würde das eindeutig als Betrugsabsicht ansehen - aber diese Bewertung sollen andere treffen und entscheiden. Anzeige zu erstatten wäre jedenfalls nicht so verkehrt.

Ich will auf einen anderen Aspekt hinaus:
    Diese Mail zielt eindeutig darauf ab, psychologisch Druck zu machen, denn es werden ja Konsequenzen angedroht, vor denen der uninformierte Normalbürger durchaus Angst haben könnte, nämlich das "gerichtliche Mahnverfahren".

Geschrieben wird:

Bei erneuter Nichtbeachtung der Frist wird das gerichtliche
    Mahnverfahren eingeleitet. Alle anfallenden Kosten sind dann von
    Ihnen zu tragen.

Was ist nun _wirklich_ zu befürchten? Nichts!

"Gerichtliches Mahnverfahren" suggeriert, dass sich ein Richter mit dem Fall beschäftigt und den angeblichen Schuldner direkt zur Zahlung inklusive Mahngebühren verurteilt, ohne dass man was dagegen tun kann.

Das Gegenteil ist der Fall! Beim gerichtlichen Mahnverfahren füllt der angebliche Gläubiger ein Formular aus, auf dem er beziffert, wer wem welche Summe Geld für welche Leistung schuldet, und schickt das Formular ans Gericht. Das Gericht nimmt das Formular auseinander (Durchschreibesatz oder mehrere Ausfertigungen) und schickt eine Seite davon an den Schuldner - und zwar OHNE JEGLICHE PRÜFUNG, ob die behauptete Forderung auch berechtigt ist. Der Gläubiger muß für diese Dienstleistung des Gerichts im Zweifel auch schon in Vorkasse treten.

Der angebliche Schuldner erhält also Post - durchaus "dramatisch" mit Einschreiben oder gar Postzustellurkunde, also richtig bedrohlich offiziell. Darin erhält er dann das Schreiben mit der Geldforderung und kann sich entscheiden: Entweder stimmt er der Forderung zu und will zahlen - dann werden die Kosten des Mahnverfahrens ihm noch obendrauf geschlagen, oder er widerspricht der Forderung. Das geht ganz einfach durch Ankreuzen des Kästchens "Ich widerspreche der Forderung insgesamt" - und fertig.

Wenn der Gläubiger sich seiner Sache ganz sicher ist, wird er danach das streitige Verfahren eröffnen lassen, also eine ganz normale Zivilgerichtsverhandlung, und ERST DANN wird sich ein Richter mit der Rechtmäßigkeit der Forderung beschäftigen.

Unter dem Strich ist also festzuhalten: Das gerichtliche Mahnverfahren ist absolut ungefährlich. Keine Angst vor entsprechenden Drohungen, wenn de facto keinerlei Anspruch des Mahnenden besteht! Es ist absolut unwahrscheinlich, dass es überhaupt zu einem gerichtlichen Mahnbescheid kommt, weil das den Forderungssteller erstmal sein Geld kosten würde.

Die Taktik ist klar: Der Bundesbürger kommt in seinem Leben durchschnittlich sowieso nur ein bis zwei Mal mit dem Gericht in Kontakt - entsprechend hoch ist der Respekt vermutlich, und desto wahrscheinlicher ist es, dass mental schwache Menschen auf den kleinsten Druck reagieren und lieber bezahlen, bevor sie es mit dem Gericht zu tun kriegen - auch wenn an der Forderung nicht das geringste dran ist.

Drohkulisse ist alles - und dahinter steckt absolut nichts!

- Sven Rautenberg

7. Holladiewaldfee,

ich habe eben eine mail (ohne Virus- oder Wurmanhang) in meiner Box entdeckt, die mich eigentlich amüsiert hat, weniger Erfahrenere aber wahrscheinlich sehr verunsichern kann. Ich kopiere mal den gesamten Text hierher:

Och menno ... jetzt dachte ich, ich wäre mal der erste, der so 'ne Mail bekommt und dann ... dann mußt Du wieder der erste sein. Buh! ;-)

Ich muß aber ganz ehrlich eingestehen, daß ich schon ca. 5 Sekunden nachgegrübelt hab, was für Rechnungen denn noch offen sein könnten oder ob ich gar *schluck* vergessen habe, ein Buch aus der Uni-Bibliothek zurückzubringen (das könnte dann grob den genannten Betrag ergeben).

Vor allem der Stil der Email hat mich dann aber doch dazu gebracht, das ganze als Betrugsversuch abzutun und mal ins Forum zu schaun: Mischen von ue und ü, falsche Zeichensatzauswahl, Outlook-Express als Mailer usw. usf. Dazu kommt, daß ich gar keine Rechnungen mehr offen hatte, hehe.

200408270126.i7R1JB8G017755@y128.yellow.fastwebserver.de

200408270228.i7R2MY7w017755@y128.yellow.fastwebserver.de

Naja ... fast gleich.

Interessant vor allem, daß von allen eMail-Adressen, die ich habe, nur die betroffen war, die ich hier im Forum und auf meiner Homepage als Kontaktadresse angebe.

Ciao,

Harry

--
      Bald kommt die Waldfee ... (Projektphase: Planung)
      Bis dahin:
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/
  8. Hallo Christoph,

gerade bei Heise gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50437

Grüße
    Andreas

--
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)
  9. morgens,

Sollten Sie inzwischen gezahlt haben, so betrachten Sie dieses
    Schreiben als gegenstandslos.

Bankverbindung:

Kreditinstitut: Postbank Nürnberg
    Kontonummer: 295766850
    Bankleitzahl: 76010085
    Inhaber: Patrick Hofmann

also so einer gehört meiner meinung angeklagt und zwar hart ohne Rücksicht.
    Das ist Betrug ersten grades.
    Diese Ausrede wie in heise.de beschrieben glaub ich nicht zitat
    "Der Inhaber der Domain
                        beteuerte allerdings, dass es sich um ein Versehen handele, da er eine Mahnung unbeabsichtig an den
                        Verteiler eines Newsletters geschickt habe -- ohne jedoch genauer zu spezifizieren, woher die
                        Adressen auf der Newsletter-Liste kamen."

Wer weiss schon eine Kontonummer und bankleizahl auf einen namen.
    Keiner würde doch einen anderem die beträge gönnen?!
    Ich bin mir da 100% sicher er hätte nichts dagegen gehabt,wenn man ihm millionen überwiesen hätte durch seinen angeblichen fehler und er hätte sich bestimmt nicht die Mühe gemacht die beträge
    jedem zurückzuzahlen.Warum denn auch?
    Naja,ich hab ja noch keine mail vom Patrick Hofmann bekommen und muss mich ja dann auch (noch) nicht so aufregen :)
    Eine mail die mir auf den geist geht ist die von einem "webgag" der mir ständig irgendwelche *.exe daten schickt und hofft
    mir irgendwelchen schaden zuzufügen?Weiss nicht was die deppen sich dabei denken?Wie blöd muss man sein,eine *.exe datei zu öffnen von einem fremden?
    Wenn er wüsste dass solche mails direkt in den müll wandern,dann würd er sich vermutlich die mühe sparen.
    Mir kribbelts manchmal in der Faust bei solchen deppen und ich würde so einem kerl mal richtig gern auf die nüsse geben und seinen PC mal mit dem vorschlag hammer bearbeiten einfach so aus spass :)
    Gruss
    Alain