N2O: Text abschneiden

Hallo,

wie kann ich mittels PHP einen Text aus einer TXT-Datei sagen wir mal auf 50 Zeichen kürzen (also abschneiden)?

Danke für eine Antwort.

Gruß
Lachgas

1. Hallo Lachgas!

wie kann ich mittels PHP einen Text aus einer TXT-Datei sagen wir mal auf 50 Zeichen kürzen (also abschneiden)?

Lese die ersten 50 Zeilen der Datei in eine Variable und schreibe die Datei neu.

1. Lese die ersten 50 Zeilen der Datei

Sorry, aber in meiner Frage stand die ersten 50 ZeiCHen und nicht die ersten 50 ZeiLen. Sonst wärs ja ganz einfach ...

Also, wer weiß eine Antwort?

1. Sorry, aber in meiner Frage stand die ersten 50 ZeiCHen und nicht die ersten 50 ZeiLen.

Naja, du kannst dann einfach die ersten 50 Bytes lesen. Das entspricht normalerweise 50 Zeichen (es sei denn, der Text ist UTF-16 codiert - dann hätte jedes Zeichen zwei Byte).
        Kannst aber auch mehr Text einlesen und dann mit substr() nur die ersten paar Zeichen zurückgeben lassen.
        http://de2.php.net/substr

Gruß, rob

1. Naja, du kannst dann einfach die ersten 50 Bytes lesen. Das entspricht normalerweise 50 Zeichen

Mist! Ich meinte natürlich, es entspricht den ersten 50 Bytes.
          Also 50 Bytes auslesen mit fopen() / fread()

2. Hallo!

Du schreibst die Lösung doch schon selber!
    1. Text aus Datei lesen!
    2. Text kürzen!
    3. Text in Datei schreiben oder ausgeben! (geht leider aus der Frage nicht offensichtlich hervor)

Also, was ist das Problem?

Ciao,
    Andy

1. Text kürzen!

Wie?

1. Hallo!

1. Text kürzen!

Wie?

Dann schau mal bei den String-Funktionen http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php, ob du was passendes findest! (Ein Tipp: Du brauchst einen "Teil eines Strings") Aber ganz durchlesen ist eh besser! ;-) Ist immer gut, wenn man mal die Funktionen angeschaut hat!

Ciao,
        Andy