verzeichnis
linux: verzeichnis
- sonstiges
hallo zusammen
gibt es eine möglichkeit ein verzeichnis für einen user "unsichtbar" zu machen ? dass das verzeichniss für einen user nicht sichtbar ist im gegensatz zu root ?
system: red hat linux 9
Hi
gibt es eine möglichkeit ein verzeichnis für einen user "unsichtbar" zu machen ? dass das verzeichniss für einen user nicht sichtbar ist im gegensatz zu root ?
Wenn du es in einem für den User nicht zugänglichen Verzeichnis versteckst?
drwx------ root root kein_zugang/
drwx------ xxxx xxxx unsichtbar1/
drwx------ xxxx xxxx unsichtbar2/
drwx------ xxxx xxxx unsichtbar3/
drwxr-xr-x root root zugang/
drwx------ xxxx xxxx sichtbar_aber_kein_zugang/
drwxr-xr-x xxxx xxxx sichtbar_und_zugang/
Keine Ahnung obs das ist. War ne schnelle Idee.
Grüße, Lucien
Moin
wenn der Dateiname mit einem Punkt beginnt, dann ist die Datei erstmal nicht sichtbar.
Grüsse
Mike
Moin nochmal,
wenn der Dateiname mit einem Punkt beginnt, dann ist die Datei erstmal nicht sichtbar.
das gilt natürlich auch für Verzeichnisse
Grüsse
Mike
das gilt natürlich auch für Verzeichnisse
Der User hat aber trotsdem die Möglichkeit die Datei / das Verzeichnis zu sehen. Ausserdem ist sie / es für den root dann auch "versteckt".
Grüße, Lucien
Moin Lucien,
Der User hat aber trotsdem die Möglichkeit die Datei / das Verzeichnis zu sehen. Ausserdem ist sie / es für den root dann auch "versteckt".
Indeed. Mit ll -a (unter Unix) mit ls -a (glaube ich unter Linux)
Aber ich wüsste sonst keine Möglichkeit eine Datei oder Ordern zu verstecken.
Dein Posting bezog sich auf Zugriffsrechte, jedoch ist der Ordner sichtbar, oder täusche ich mich da?
Grüsse
Mike
Hallo Mike,
Aber ich wüsste sonst keine Möglichkeit eine Datei oder Ordern zu verstecken.
Entweder, wie schon gesagt in ein Verzeichnis, dessen Inhalt der User nicht lesen darf oder du erzeugst für den User eine Umgebung mit allen wichtigen Dateien (Executables, etc.) und setzt in dann in seinem Home-Verzeichnis mit Hilfe von chroot fest.
Schöne grüße,
Johannes
Dein Posting bezog sich auf Zugriffsrechte, jedoch ist der Ordner sichtbar, oder täusche ich mich da?
Soweit ich weis täuscht du dich. Denn dem User fehlen ja die Rechte den Inhalt des Verzeichnisses "kein_zugriff/" zu listen. Somit sieht er nicht welche Unterordner sich darin befinden!
Also sind die Unterordner quasi "versteckt".
Grüße Lucien
Hi,
gibt es eine möglichkeit ein verzeichnis für einen user "unsichtbar" zu machen ?
Erstaunlich, dass das hier niemand weiss ...
Wenn man einem User etwas erlauben will und einem anderen nicht, dann macht man das in Linux durch Einrichten einer Gruppe. Z.B. sind dann alle User, die das Modem benutzen dürfen, Mitglied einer Gruppe namens "modem", und dies ist bei allen Programmen, Daten usw. die für den Zugriff auf das Modem erforderlich sind, als Gruppe eingetragen. Es ist wie ein Schloß, und alle Mitglieder der Gruppe haben einen Schlüssel. Auf Programme und Daten der Gruppe "users" haben alle (natürlichen) User Zugriff, jedenfalls ist das so gedacht.
Für dein Verzeichnis musst du also eine Gruppe "geheimbund" einrichten, und jeder, der Zugriffsberichtigung erhalten soll, wird Mitglied in diesem Geheimbund. Das Verzeichnis selbst wird mit "chgrp" dieser Gruppe zugeordnet.
Wenn nur root und der Eigentümer in das Verzeichnis schauen sollen, dann genügt es, als Gruppe "root" einzutragen: Dann funktioniert nur noch der "Generalschlüssel".
Gruß
Hans35
Moin Hans35, Lucien und Johannes
gibt es eine möglichkeit ein verzeichnis für einen user "unsichtbar" zu machen ?
für mich bedeutet unsichtbar machen, das Verzeichnis verstecken.
Alles andere ist, das Verzeichnis vor Zugriff zu schützen. Das funktioniert natürlich genauso, wie es alle hier beschrieben haben.
Das ein Verzeichnis in einem Unterordner, durch Zugriffsrechte nicht einsehbar ist, ist nicht das gleiche wie unsichtbar. Vielleicht jagte da eine Mißverständnis das andere :-)
@ linux: verzeichnis.
kannst du uns mal sagen ob deine Frage beantwortet ist, und wenn ja, was war deine intension?
Grüsse
Mike