Bernd Boruttau: Windows Fenster : Position rücksetzen

guten abend,

hab grad nen kleines problem mit einem windows fenster, welches von meinem bildschirm verschwindet wenn ich es 'wiederherstellen' möchte.
dabei liegt das fenster dann in einem bereich ausserhalb des bereiches meines bildschirmes.

nun die frage: wo wird die info gespeichert welches fenster auf welchen koordinaten erscheinen soll?

hoffe jemand kennt ne antwort ;-)

mfg und guten abend
bernd

1. Hallo Bernd,

ich frage mich, wie du zu solchen Fensterpositionen kommst. Popup auf einer Webseite? Programmierunfall?

nun die frage: wo wird die info gespeichert welches fenster auf welchen koordinaten erscheinen soll?

Das kann ich dir zwar auch nicht sagen - dafür aber, wie du das Fenster wieder in den sichtbaren Bildschirmbereich kriegst.
    Aktiviere das Fenster (Taskleiste) in der normalen Fensteransicht, also nicht maximiert ("Wiederherstellen"). Dann drücke Alt+Space (öffnet das Systemmenü), dann V (für Verschieben). Jetzt kannst du das Fenster "auf gut Glück" mit den Cursortasten hin- und herschieben. Normalerweise müsstest du es damit irgendwann wieder in den sichtbaren Bereich bringen können.

Viel Erfolg,

Martin

1. Aktiviere das Fenster (Taskleiste) in der normalen Fensteransicht, also nicht maximiert ("Wiederherstellen"). Dann drücke Alt+Space (öffnet das Systemmenü), dann V (für Verschieben). Jetzt kannst du das Fenster "auf gut Glück" mit den Cursortasten hin- und herschieben. Normalerweise müsstest du es damit irgendwann wieder in den sichtbaren Bereich bringen können. << <<

hi martin

das mit der tastatur war ne suer idee.
      der zustand kam dadruch zustande, das ich eigentlich mit 2 monitoren arbeite, aber manchmal auch nur mit einem.
      bei betrieb mit einem bildschirm muss das windows dann wohl die fensterkoordinaten verhauen haben. leider kam das fenster auch nicht wieder nachdem ich den 2. bildschirm wieder angeschlossen hatte.

jetzt läuft aber wieder alles ... vielen dank

mfg
      bernd