Hallo,
Wenn jemand sagt:
"Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein!"
bezieht er sich meistens auf die unguten Seiten der deutschen Geschichte und hat keinen Schimmer davon, wie die positiven Leistungen aussehen, und wie man fördern könnte, dass es wieder mehr davon gibt.
Wie kannst du soetwas komplexbehaftetes behaupten?
Wie lange sollen die Deutschen Komplexe noch geschürt werden ?
In Diskussionen mit türkischen Freunden fällt mir oft auf, dass diese zum Beispiel die grandiose Wende in Europa nach tausend Jahren Dauerkrieg zur friedlichen Zusammenarbeit in Europa durchaus als Vorbild empfinden.
Wieso machen die dann nicht mit und hören auf ihre eigenen Städt in Europa zu bauen ? Frag sie doch bitte mal. Das was die Europäer vorhaben klappt in Tschetschenien nicht, Im IRAQ nicht, im Sudan nicht, in Israel nicht, in den USA und Kanada nicht, in Indien nicht, in Griechenland nicht, in Afghanistan nicht, etc,etc,etc
Die Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland und vielen anderen Ländern, zwischen denen jahrhundertelang der Hass gepflegt wurde, die Produktivität, die sich daraus entwickelt hat, das wären doch einmal positive Bezugspunkte....
Ja, das ist natürlich etwas schönes. Dafür werden ALLE Europäischen Länder massive Probleme mit den Moslems bekommen. Es ist ja nur eine Zeitfrage. Jeder 5-Klässler kann sich mit einer Exponentialfunktion ausrechnen wie lange es dauern wird. Und wie gesagt, es ist ja kein Deutsches Problem. Sonst könnte man ja noch meinen man sei ausländerfeinlich. Die Italiener, Franzosen, Spanier, Holländer haben die gleichen Probleme.