Senior: Homepage über Mathematik und Unicode

Guten Tag,

mal eine Frage: Es gibt ja unzählige Mathematikseiten.
Hatte ich damals wärend der Vorbereitungszeiten für Prüfungen besucht.

Auf dieses Seiten kommen ja massenweise Symbole vor die auf der deutschen Tastatur nicht vorhanden sind. Wie z.B. das umgedrehte A (für alle ... gilt). Muss man bei solchen Seiten mit utf-8 arbeiten?

Wie lassen sich für diese Seiten schnell Formeln zusammenbasteln ?
Haben die Ersteller solcher Seiten jedes Mal den Entsprechenden hex Wert auf unicode.org in den PDF Dateien gesucht ? Kann doch nicht sein, oder ?

Gibt es da spezielle Programme ?

Danke

1. Hi!

Gibt es da spezielle Programme ?

Vielleicht nicht unbedingt Programme sondern Beschreibungssprachen wie z.B. LATEX. Latex hat ähnlich wie HTML bestimmte Tags, mit denen man verschiedendste Sachen darstellen. Das wird nun als Grafik in die Page eingebunden.

Darüber hinaus gibt es auch Programme ähnlich WYSIWYG-Editoren, mit denen man seine Formelen schreibt und daraus HTML-Code generiert wird. Wie der ausschaut, brauch ich wohl nicht zu sagen ;-)

Grüße,
    Fabian St.

--
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. Aber welchen Schriftsatz muss man wählen, wenn ich sicher gehen möchte, dass alle Symbole angezeigt werden? Angenommen es ist eine deutsche Seite. Arial ?

1. Tach,

Aber welchen Schriftsatz muss man wählen, wenn ich sicher gehen möchte, dass alle Symbole angezeigt werden? Angenommen es ist eine deutsche Seite. Arial ?

einen der alle Zeichen enthält und auf allen Rechnern vorhanden ist, wirst du nicht finden, also bleibt nuur dem User die Wahl zu überlassen oder der Umweg über Grafiken.

mfg
        Woodfighter

2. Hi

Aber welchen Schriftsatz muss man wählen, wenn ich sicher gehen möchte, dass alle Symbole angezeigt werden? Angenommen es ist eine deutsche Seite. Arial ?

Das hängt davon ab welche Symbole du brauchst.
        Der Symbol-Font (AFAIK überall mit dabei) enthält die wichtigsten Sachen läßt sich aber leider nicht über Unicode adressieren.

Falls Unicode gewünscht kommst du mit Lucida  Sans Unicode unter WIN sehr weit. Arial Unicode MS kommt nur  mit Office 2000 drauf.

akzeptable TeX-Konverter wären "tth" oder "tex4ht". Ansonsten arbeite ich gerade an einer eigenen Lösung ...
         http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~langsdorf/exp/expire/Kapitel10.html

tschau
          Rolf

1. Tach,

Das hängt davon ab welche Symbole du brauchst.
          Der Symbol-Font (AFAIK überall mit dabei) enthält die wichtigsten Sachen läßt sich aber leider nicht über Unicode adressieren.

also ich habe hier keinen Symbol-Font (Gentoo Linux); so wie ich Microsoft kennne, wirst du selbst in den verschiedenen Windows-Systemen nicht die gleichen Schriftarten antreffen können, was man schon daran sieht:

Falls Unicode gewünscht kommst du mit Lucida  Sans Unicode unter WIN sehr weit. Arial Unicode MS kommt nur  mit Office 2000 drauf.

mfg
          Woodfighter

1. Hallo Jens

also ich habe hier keinen Symbol-Font (Gentoo Linux); so wie ich Microsoft kennne, wirst du selbst in den verschiedenen Windows-Systemen nicht die gleichen Schriftarten antreffen können, was man schon daran sieht:

das wundert mich sehr, schließlich ist der Standard Workaround bei MathMl in Mozilla (und Opera?) auf den symbolfont zuzugreifen und die Unicodes dafür transparent zu mappen.

Konntest du meine Beispielseite mit Mozilla ohne '?' lesen? (z.B. Symbole für element und timeskreuz)

Unter Debian und Suse hatte ich zumindest keine Probleme, Gentoo Linux habe ich allerdings noch nie gehört.

Tschau
              Rolf

1. Tach,

das wundert mich sehr, schließlich ist der Standard Workaround bei MathMl in Mozilla (und Opera?) auf den symbolfont zuzugreifen und die Unicodes dafür transparent zu mappen.

Konntest du meine Beispielseite mit Mozilla ohne '?' lesen? (z.B. Symbole für element und timeskreuz)

ja sind sichtbar: http://woodfighter.de/stuffnottodelete/symbole.png. Die weißen Fehlstellen stammen von einer weißen Schrift, die das ganze überlagert, wobei der Quelltext jedoch so schrecklich war, dass ich keine Lust hatte weiter daüber nachzudenken.

Unter Debian und Suse hatte ich zumindest keine Probleme, Gentoo Linux habe ich allerdings noch nie gehört.

Ist eine Meta-Distribution die komplett aus den Sourcen erstellt wird: http://wwww.gentoo.org.

mfg
              Woodfighter

1. Hallo

ja sind sichtbar: http://woodfighter.de/stuffnottodelete/symbole.png

komisch dann müßte der Symbolfont auch da sein.
                Aber du siehst die Symbole werden dargestellt.

Die weißen Fehlstellen stammen von einer weißen Schrift, die das ganze überlagert,

It's a Beta-feature not a bug. Die weißen Fehlstellen
                sind der original Texcode, der muß aber nicht rein.
                Die Idee war das die Besucher mit Cut &Paste über den Text gehen und dabei den Originalcode mitgreifen um in einem Forum zitieren zu können. In den Postings werden die Formeln dann wieder dargestellt. (denn wer kann schon tex? die meisten Studies vorm Diplom zumindest nicht)
                Anyway da muß ich noch mit z-Index oder visibility experimentieren.
                Mein Anspruch ist es ab NN4 zum fliegen zu bringen :)

Außerdem sollte in den Preferences der minimal font-size
                runtergesetzt werden, dass ist sowieso empfehlenswert wenn man mit Formeln arbeiten möchte.

wobei der Quelltext jedoch so schrecklich war, dass ich keine Lust hatte weiter daüber nachzudenken.

wie gesagt ich probiere am Positionieren noch rum, das Beispiel war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht, sondern um meta-expire und MultiVersion zu testen.

Tschau
                  Rolf

2. Tach,

Auf dieses Seiten kommen ja massenweise Symbole vor die auf der deutschen Tastatur nicht vorhanden sind. Wie z.B. das umgedrehte A (für alle ... gilt). Muss man bei solchen Seiten mit utf-8 arbeiten?
    Wie lassen sich für diese Seiten schnell Formeln zusammenbasteln ?
    Haben die Ersteller solcher Seiten jedes Mal den Entsprechenden hex Wert auf unicode.org in den PDF Dateien gesucht ? Kann doch nicht sein, oder ?

Nein, muß man nicht; viele gibt es auch hier: http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm. Am geeeignesten wäre wahrscheinlich MathML (ein XML-Derrivat für mathematische Formeln), wird aber so gut wie gar nicht benutzt (wegen schlechter Browser Unterstützung). Zumeist werden die Formeln als Grafiken eingebunden, indem sie aus LaTex exportieert werden.

mfg
    Woodfighter