html mails mit kommandozeile versenden
Sascha
- webserver
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit html emails von der Kommandozeile zu versenden via smtp?
Danke!
Sascha
Halihallo Sascha
Gibt es eine Möglichkeit html emails von der Kommandozeile zu versenden via smtp?
Ja. HTML-Emails sind auch nur Text und versenden lässt sich sowas
z.B. über sendmail oder mail (UNIX Derivate).
Viele Grüsse
Philipp
Hi!
Was heißt "von der Kommandozeile"? Windows-Eingabeaufforderung eine Shell unter Linux/Unix?
Und was heißt "via SMTP"? Hast Du lokal einen eigenen SMTP-Server installiert oder benutzt Du den SMTP deines Providers? Im zweiten Falle solltest Du es mit "telnet mail.provider.de 25" versuchen...
Tja und HTML: klar, genau wie mit Textmails. Mußt nur content-type: text/html setzen.
Gruß, rob
Hallo!
Was heißt "von der Kommandozeile"? Windows-Eingabeaufforderung eine Shell unter Linux/Unix?
Über Unix/Linux
Und was heißt "via SMTP"? Hast Du lokal einen eigenen SMTP-Server installiert oder benutzt Du den SMTP deines Providers? Im zweiten Falle solltest Du es mit "telnet mail.provider.de 25" versuchen...
Mach ich genau so.
Tja und HTML: klar, genau wie mit Textmails. Mußt nur content-type: text/html setzen.
Aber wie setzt man den contenttype?
Sascha
Die Kommunikation mit dem SMTP sieht in etwa so aus. Du kannst einfach den Content-Type im Data-Bereich eingeben.
HELO bla@blubb.de
MAIL FROM: bla@blubb.de
RCPT TO: blubb@bla.de
DATA
MIME-Version: 1.0
From: Ich bla@blubb.de
To: Du blubb@bla.de
Subject: Mailbeispiel
Content-type: text/html; charset=US-ASCII
<html><head><title>bla</title></head><body>eine html-mail. pfui!</body></html>
.
QUIT