SQL-Abfrage
user76
- datenbank
Hallo,
ich habe eine Datenbank mit einem Textfeld. Dieses kann sich mit gleichem Inhalt wiederholen.
Nun möchte ich alle Inhalte, die X-Mal gleich vorkommen per SQL-Befehl auslesen.
Also Beispielsweise alle die sich 10 Mal wiederholen.
Wie löse ich das am geschicktesten? Nach Möglichkeit direkt im SQL-Befehl und nicht mit if-Schleifen in PHP und zwei SQL-Befehlen.
Schönen Dank
User76
Hallo,
ich habe eine Datenbank mit einem Textfeld. Dieses kann sich mit gleichem Inhalt wiederholen.
Nun möchte ich alle Inhalte, die X-Mal gleich vorkommen per SQL-Befehl auslesen.
Also Beispielsweise alle die sich 10 Mal wiederholen.Wie löse ich das am geschicktesten? Nach Möglichkeit direkt im SQL-Befehl und nicht mit if-Schleifen in PHP und zwei SQL-Befehlen.
Schönen Dank
User76
Hi,
ich verstehe deine Anfrage nicht so ganz.
Du hast ein Textfeld in einer Tabelle. Das Textfeld kann mehrmals den
gleichen Inhalt pro Tabelle haben ?
Kennst du den Wert der immer drinn vorkommt ?
Wenn ja kannst du es so machen:
sql = "SELECT * FROM tabellen_name WHERE textfeld='$inhalt'"
Aber warscheinlich meintest du das nicht?!
Grüße, Felix
Hallo,
nein das meinte ich nicht :)
Ich will alle Textfelder raussuchen, die X-Mal vorkommen.
Achja, ich benutze mySQL.
Gruß User76
hi,
Also Beispielsweise alle die sich 10 Mal wiederholen.
Wie löse ich das am geschicktesten? Nach Möglichkeit direkt im SQL-Befehl und nicht mit if-Schleifen in PHP und zwei SQL-Befehlen.
http://www.dclp-faq.de/q/q-terminologie-if.html *scnr*
zuerst mal wäre es wichtig zu wissen, welches DBMS zu benutzt? mySQL?
dann sollte es eigentlich gehen, wenn du COUNT() verwendest, mit GROUP BY nach deinem textfeld gruppierst, und den mittels COUNT() ermittelten wert noch in einer HAVING-bedingung auf die geforderte anzahl abfragst.
gruß,
wahsaga
Hallo user76 bzw. theuser76!
ich habe eine Datenbank mit einem Textfeld. Dieses kann sich mit gleichem Inhalt
wiederholen. Nun möchte ich alle Inhalte, die X-Mal gleich vorkommen
per SQL-Befehl auslesen. Also Beispielsweise alle die sich 10 Mal wiederholen.Wie löse ich das am geschicktesten? Nach Möglichkeit direkt im
SQL-Befehl und nicht mit if-Schleifen in PHP und zweiSQL-Befehlen.
Annahme: Tabelle heist "Text" und hat eine Spalte "Inhalt"
SELECT Text.Inhalt
FROM Text
GROUP BY Text.Inhalt
HAVING COUNT(*) = 10;
Diese Abfrage gibt jeden Text einmal aus, der jedoch exakt 10mal in der Tabelle vorkommt.