Zugriff via cmd
Natasha
- sonstiges
Hi,
schönes Wetter heut, viel Sonne :-)
Ich möchte via cmd auf einem WinXP Rechner auf einen anderen Rechner mit einer Freigabe zugreifen. Habe es mit telnet und net share versucht, doch es klappt net.
Wer kann mir helfen?
Natasha
Hi
Wer kann mir helfen?
net help
FG
Tom
Hi
net help
mmh.. ja net help, zeigt mir eine menge net und komponenten an. Doch was muss ich benutzen?
Natasha
Hi Natasha
Nach der Eingabe von 'net help' steht in der untersten Zeile 'net help command', d.h. du kannst zum Beispiel 'net help share' eingeben, um mehr über den Befehl 'net share' zu erfahren. Dort steht dann, dass 'net share' zum Freigeben von Verzeichnissen verwendet wird. Was du suchst ist 'net use'. Durch 'net help use'... du weisst schon. Letztendlich sieht dein Befehl etwa folgendermassen aus:
net use x: \compi1\MeineDaten /user:IchAnCompi1
Liess mal eine kleine Einführung in TCP/IP und NetBios ('klein' bedeutet hier um die 10 Seiten, kürzere gibt es nicht). Es lohnt sich.
FG
Tom2
Hi,
Liess mal eine kleine Einführung in TCP/IP und NetBios ('klein' bedeutet hier um die 10 Seiten, kürzere gibt es nicht). Es lohnt sich.
danke. Könntest du mir einen Link für solch eine Hilfe geben und kann man die Verbindung testen ob sie wirklich/noch existiert, denn ich möchte dafür eine Batch Datei anlegen.
Natasha
Hi Natasha
Weisst du wofür das Self in SelfHTML steht? Zuoberst im Forum steht: ' Bei Problemen sollte zunächst in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht werden.', ich erwarte also ein bisschen mehr Eigenleistung deinerseits.
Könntest du mir einen Link für solch eine Hilfe geben
Tut mir leid, ich hab keinen parat. Befrag mal Google nach Einstieg in TCP/IP usw, der wird dir weiter helfen. Es gibt auch News-Groups, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
und kann man die Verbindung testen ob sie wirklich/noch existiert, denn ich möchte dafür eine Batch Datei anlegen.
Welche Verbindung? Die TCP/IP-Verbindung könntest du beispielsweise mit ping testen. Wenn du aber wissen willst, ob die Freigabe noch angebunden ist... Ich würde das mit einem VBScript lösen, welches mit dem Scripting.FileSystemObject relativ einfach testen kann, ob ein Laufwerk existiert. Informier dich mal über den WSH (Windows Scripting Host), wenn du mehr handlugsfreiraum brauchst.
Vielleicht kannst du aber auch einfach in der Ausgabe von 'net view' nach deinem Rechner- und Freigabenamen suchen...
FG
Tom2