Hallo Mattias,
Hört sich auch plausibel an, denn wer die Laute, die zu den Buchstaben gehören, der dürfte deutlich größere Probleme haben, ein umfangreiches Vokabular aufzubauen, als jemand, der Worte, die er hört, auch ohne sie jemals gelesen zu haben in Schriftsprache übertragen kann (und diese dann in selbiger versteht). Ich stelle es mir also so vor, daß ein gehörloser jedes geschriebene Wort, wie eine jede Gebärde, auswendig lernen muß, ohne aus sprachlichem Kontext Wörter und deren Bedeutungen aufschnappen zu können.
Gehörlos heißt nicht ohne Sprache.
gehörlose haben eine Sprachlichen Context und können Laute mit Ihrer Stimme formen.
Sie haben lediglich keine Möglichkeit die geformten worte zu kontrollieren.
Somit kommt es häufig zu starken Schwankungen in der Lautstärke, und auch nicht jeder Ton wird immer getroffen.
Die Kommunikation von Gehörlosen spielt sich viel komplexer ab als Otto Normal Mensch glaubt.
Viele Gehörlose sind in der Lage alleine vom Lippenbild des Gegenübers abzulesen was er sagt. Die Gebärden dienen nur der Kommunikation untereinander.
Wer von Euch kann Gebärdensprache?
Und wenn also die Wörter nur beschränkt verstanden werden können ("die Vokabel wurde noch nicht gelernt"), dann können sie Text nunmal nicht lesen. Und dann ist eine Darstellungsschicht in Textform schon ein Problem.
Wörter müßen genau wie bei kleinen Kindern in Bildzusamenhänge gebracht werden. Dies gestaltet sich bei Verwaltungsabläufen schwierig, weil Verwaltungsabläuf meist der Logik von (vermeintlichen)juristischen Zwängen folgt.
Meiner Ansicht nach liegt das Hauptproblem bei Barrierefreien Webseiten für Behörden, in der Entbürokratisierung.
Im Übrigen sind auch viele normale Menschen mit dem Sprachgebrauch auf Behördenhomepages überfordert.
Und nun werd ich mal persönlich: Die Gehörlosen, die ich kenne, können sehr wohl mit der deutschen Sprache umgehen, und das insbesondere in 'Schriftdeutsch' (siehe Thread-eingang).
Das mag sein Rolf...
D.h. nicht das Ihre Sprachlichen Fähigkeiten so gut sind wie bei hörenden.
Vielleicht gehören Sie zu den 20%:
Statistisch gesehen verlassen bis heute ca. 80% der Gehörlosen mit einer enormen sprachlichen Rückständigkeit trotz größter Mühe ihre Gehörlosenschule, praktisch als Analphabeten mit einem Schreibpotential von hörenden Dritt– oder Viertklässlern.
Na die Quelle möchte ich auch mal sehen...
TomIRL