formulare mit enter abschicken
Lars Zimmermann
- html
Hallo !
Ich habe ein HTML-Formular mit meherern klassische submit-buttons.
schicke ich dieses Formular mit ENTER unter Mozilla ab,
so wird der erste submit-button abgeschickt. Unter Opera ist es hingegen der letzte. Wie kann ich dieses Verhalten der Browser beeinflussen ? So möchte ich, dass bei ENTER immer der erste submit-button übermittelt wird !
Hallo,
Unter Opera ist es hingegen der letzte. Wie kann ich dieses Verhalten der Browser beeinflussen ? So möchte ich, dass bei ENTER immer der erste submit-button übermittelt wird !
Warum? Bei einem Formular ist es doch egal, mit welchem submit-Button
dieses abgeschickt wird, oder?
Gruß
Alexander Brock
hi,
Warum? Bei einem Formular ist es doch egal, mit welchem submit-Button
dieses abgeschickt wird, oder?
quatsch.
wenn du beispielsweise zwei submit-buttons "vorschau" und "eintragen" hast, soll da ja wohl auch serverseitig entsprechend drauf reagiert werden, oder?
gruß,
wahsaga
Hallo,
wenn du beispielsweise zwei submit-buttons "vorschau" und "eintragen" hast, soll da ja wohl auch serverseitig entsprechend drauf reagiert werden, oder?
Hmmm, stimmt. Entschuldigung für meine vorschnelle Antwort.
Gruß
Alexander Brock
Hallo !
Hallo,
Ja, genau !
Hmmm, stimmt. Entschuldigung für meine vorschnelle Antwort.
Gruß
Alexander Brock
Gibt es vielleicht in Opera eine Einstellung, die das standardmäßige Verhalten ändert und bei ENTER den ersten submit-button übermittelt ?
Oder ist es möglich über Javascript etwas zu machen ?
Ich weiss, dass es möglich ist unter IE den Wert des Tastendrucks auszulesen, aber wie sieht es da bei anderen Browsern aus ?
Wichtig wäre für mich ein gleiches Verhalten aller wichtigen Browser !
Hallo !
Ich bin selber auf eine Lösung gekommen, die dieses Problem umgeht,
so habe ich einen zusätzlichen, unsichtbaren submit-button am Ende des Formulares eingefügt, der den gleichen Wert, wie der erste übermittelt.
Nun wird je nach Browser der erste oder letzte submit-button mit dem gleichen Wert übermittelt.
Manchmal sind die einfachsten Ideen doch die Besten ;)
Hallo Lars,
Manchmal sind die einfachsten Ideen doch die Besten ;)
eine andere einfache Lösung könnte tabindex sein (vielleicht sicherer?).
http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm#tabreihenfolge
Bei mir funktioniert das gut (auch für Opera). Allerdings sind meine Submit-Buttons vom Typ image. Der Hauptbutton hat den Index, der höher ist als alle Eingabefelder-Indizees und niedriger als die Indizees der anderen Buttons.
Ich lese zusätzlich im aufgerufenen Script den Button-Namen (name.x) aus und auch das klappt für IE, Oracle, Mozilla.
Gruß Mia